1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wlanpaket Routerproblem

THEMA: Wlanpaket Routerproblem
Startbeitrag
Seppi - 23.01.22 23:06
Hallo N- Bahner,
ich habe mir das Wlanpackage besorgt um meine Loks auch mal über das Tablet am laufen zu halten.
Maintenance upgegradet und z21 freigeschaltet. Kein Problem.
Den Router bekomme ich allerdings auch nach mindestens 15 Versuchen nicht soweit,
das er sich mit meinem Laptop verbindet. Schon paar Videos und Beiträge im Netz zu dem
Thema abgegrast Dinge versucht und einige Male im Netzwerk rumgefummelt auch bei TP Link.
Mit dem Ergebnis, das irgendwann das Maintenance auch nicht mehr funzte. Nach einigen
Versuchen habe ich wenigstens das wieder auf die Kette bekommen, kann mich also
wieder in meine z21 einloggen. Der Router, heute noch ein paarmal versucht, wehrt sich
mit allem was er hat. Ich bin zwar kein Blödi, wenn es um Computer geht, aber dieses Netzwerkgefummel
bringt mich an den Rand des Wahnsinns. Wenn ich jetzt meinen TPLink resette, sollte er ja wieder die
Werkseinstellungen haben, auch wenn ich auf der Webseite von TPLink rumgefummelt habe oder?
Wieso bekomme ich das Teil nicht zum laufen?

Hallo,

Also...

1. Der Router verbindet sich nicht mit dem PC, sondern der PC mit dem Router und holt per DHCP eine IP Adresse.
2. Du fummelst ja nicht auf der Webseite von TPLink, sondern im Webinterface des Routers.
3. Ja, klar - wenn Du den Router komplett resettest geht er auf Werkseinstellungen mit Default SSID und Default Passwort, was denn sonst?

Mach mal den Reset und einen Verbindungsversuch. Was passiert genau, wenn Du den WLAN Netznamen des Routers am Laptop auswählst und das Default Passwort eingibst, das unten drauf steht? Was für ein Typ von Netzwerk wird das dann - vermute mal ein "Öffentliches Netzwerk". Dann sind die Ports alle gesperrt und es kommt keine Verbindung zur z21 zustande. Muss man umschalten auf "Privates Netz".

Der Router sollte die IP Adresse 192.168.0.1 haben, der PC kriegt dann irgendeine andere, die z21 hat ab Werk 192.169.0.111.
Falls Du die IP der z21 umgestellt hattest, musst Du die z21 auch zurück setzen, dann geht es nicht mit den Router Defaults.

Grüße, Peter W.
Danke Peter, versuche ich morgen Früh gleich mal, Frau hat gerade den Laptop in Beschlag....   :))
Laptop zurückerobert. Bei Verbindungsversuch bei "TP-Link_xxxx" Kein Internet. gesichert
Unter Eigenschaften:

IP Zuweisung Automatisch
SSID TP-Link_xxxx
WPA2 Personal
Netzwerkkanal1
IPv4 Adresse 192.168.0.100
IPv4 DNS Server 192.158.0.1

das gelbe mittlere Lämpchen leuchtet permanent gelb


Gratulation, das schreit nach einem zweiten Laptop :)
Was die gelbe LED aussagt weiß ich nicht, kenne diesen Router nicht.
Mach mal ein ping auf 192.168.0.111 und wenn die in die Netzwerkeinstellungen gehst, was steht da - "Öffentlich" oder "Heimnetzwerk"?
Hallo Seppi,

es wurde bereits angesprochen, dass die z21 eine IP-Adresse hat, die nicht im üblichen Adressbereich eines Heimnetzwerks liegt. Die Adressbereiche haben, der mit 192.168.X.X beginnt. Je nach Router kann der Rest variieren.

Die z21 hat die IP-Adresse 192.169.0.111, daher finden der Rechner die z21 nicht. Um mit dem Rechner auch auf die z21 zugreifen zu können, muss ihre Adresse geändert werden. Dabei muss sie eine Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs bekomme.

Beispiel:

Der Router (FB) hat die Adresse 192.168.178.1, der DHCP-Bereich liegt zwischen 192.168.178.100 - 199, könnte man der z21 z.B. die Adresse 192.168.178.10 vergeben. Mit der Konsole kann vorher mit einem Ping prüfen, ob die Adresse wirklich frei ist.

Danach verbindet man einen Rechner direkt mit der z21 und vergibt ihm die manuelle Adresse 192.169.0.1. Danach kann man mit dem Maintenance Tool auf die z21 zugreifen und deren IP-Adresse ändern.

Das Standard-Gateway ist die Adresse des Routers, die Subnetmask 255.255.255.0 .

Aber bitte vorsichtig sein, ansonsten ist die z21 unauffindbar.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

es geht doch um den mitgelieferten Router aus dem Roco WLAN Paket. Außerdem ist 192.168.0.x durchaus ein üblicher Adressbereich für Heimnetzwerke - bei meinem Kabel Router von Magenta ist das von Haus aus, so da brauche ich nur die z21 per Kabel an den Router anschließen und alles ist duli.

Und im gegenständlichen Fall hat der PC j die IP Adresse 192.168.0.100 vom Router erhalten, die z21 liegt also mit 192.168.0.111 im korrekten Bereich.

Bei Windows sind 2 Dinge zu beachten:
- Netzwerktyp: "Öffentlich" oder "Heimnetzwerk"
- Firewalleinstellungen: UDP muss auf Port 21106 frei geschaltet sein

Normalerweise wird das UDP bei der Installation des z21 Maintenance Tools automatisch frei geschaltet, aber das gilt nur für das Netzwerk das zu dem Zeitpunkt aktiv war. Installiert man die Software direkt vom Internet, wird das für die Netzwerkverbindung gesetzt wo man am Internet hängt, das nützt da gar nichts. Installiert man die Software wenn die z21 per Kabelverbindung direkt dran hängt, dann gilt das nur für dieses Netzwerk.

Korrekt ist: z21 an Router, alles einschalten, den PC mit TPLink_xxx verbinden, das vorher runter gelandene Maintenance Tool installieren, aufrufen, fertig!

Grüße, Peter W.

Hallo Peter W.,

wenn ein Laptop nur mit dem WLAN-Router von Roco verbunden wird, sollte es funktionieren. Da braucht es auch keine Port-Freischaltungen. Die benötige ich auch nicht, wenn ich den PC direkt mit der z21 verbinde. Die Frage ist jetzt, ob der Rechner auch noch mit dem Heimnetz verbunden ist. Dann gibt es Durcheinander, weil das Routing nicht mehr funktioniert.

Ich persönlich halte nichts von der Roco Insellösung. Man hat dann auch keinen Internet-Zugriff. Meine z21 sowie die WLAN Maus sind in mein normales Heimnetz integriert und da kann ich von jedem Gerät aus auf meine z21 zugreifen und kann auch über meinen PC Firmware-Updates auf der z21 machen.

Gruß
Jürgen

Hallo, nachdem ich kurzzeitig nicht in das Maintenance kam und ich jetzt noch mal Router und z21 miteinander verbunden und am Rechner angeschlossen habe, komme ich wieder ins Maintenance. Danke für die Tips.
Für das Gefummel mit dem mitgelieferten Wlan- Router habe ich mittlerweile keine Lust mehr.
Ich möchte meine Fritzbox 7590 mit der z21 und meinem iMac verbinden und habe natürlich keinen
Plan, wie das funktioniert, und ob es mit einem iMac überhaupt geht. Von Windows habe ich mich
eigentlich verabschiedet und möchte auch nicht zusätzlich noch nen Laptop hier rumstehen haben.
Wenn alles , iMac, Fritzbox und z21 miteinander verbunden sind, müsste der Betrieb doch auch ohne
den TPLink möglich sein. Meine Netzwerk IP ist: 192.168.178.1. und der iMac ist per Wlan mit der
Fritzbox verbunden. Ist das ganze mit iMac überhaupt möglich?
Hallo Seppi,

wie Du die z21 ins Netzwerk integrierst, hatte ich oben schon geschrieben.

Bitte schau zunächst nach, welcher DHCP-Adressbereich im Router festgelegt wurde. Die z21 benötigt eine freie Adresse außerhalb dieses Bereichs. Das könnte z.B. die 192.168.178.10 sein.

Danach kannst Du Dich mit einem PC direkt per LAN mit der z21 verbinden und dem Rechner eine IP-Adresse manuell zuweisen. Da der TP-Link Router noch im Spiel sein könnte, vergib die IP-Adresse 192.168.0.10. Danach verbindest Du Dich über das Maintenance Tool mit der z21. In den IP-Einstellungen vergibst Du dann folgende Werte:

IP-Adresse:                192.168.178.10
Subnetz-Maske:       255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.178.1    (Adresse des Routers)

Danach ist Deine z21 im Heimnetz eingebunden und Du benötigst den Roco Router nicht mehr. Den Rechner kannst Du dann wieder auf DHCP umstellen. Aber, sei behutsam.

Ob die Software auch auf einem iMac läuft, kann ich Dir nicht sagen. Du kannst mal im Appstore nachsehen, ob die z21 und z21 Updater App auch dafür gibt.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen, das werde ich ausprobieren.
Die Software Maintenance kann ich auf meinem iMac mit
dem Emulator PlayOnMac zum Laufen bekommen. Schon
probiert und ich komme ins Programm.
Ich melde mich nach hoffentlich erfolgreichem Wursteln.......
Viel Erfolg!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;