1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zugführer im Kranzug?

THEMA: Zugführer im Kranzug?
Startbeitrag
paperjack - 25.01.22 18:29
Hallo,
ich grüße den versammelten Sachverstand und wünsche allen ein glückliches, erfolgreiches, vor allem aber gesundes neues Jahr (bis Ende Januar darf man das noch, glaube ich)!
Ich bin dabei, verschiedene Kranzüge zusammenzustellen. Meine Frage:
Gab es bei der Besatzung eines Kranzuges einen Zugführer?
Wenn ja, wo hatte der seinen Aufenthaltsort. Vielleicht in einem Güterzugbegleitwagen?

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß
Ulli M.

Hallo Ulli,

falls es (pro forma) überhaupt einen Zugführer gab, so war er Teil der Zugmannschaft - und die hatte in einem Kranzug einen Mannschaftswagen.

Gruß
Roger
Hallo Ulli,

Hier habe ich ein Video wie so ein Kranzug zusammen gestellt sein könnte.
https://www.youtube.com/watch?v=rGPuN4WvjGE
Am Zugschluss der Mannschaftswagen.

Gruß Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
Hallo Jan,

deine Frage irritiert mich ein wenig, denn was nützt dir denn, den Zugführer Standort zu ermitteln, willst du etwa von außen markieren, wo der Zugführer sitzt ? okay, man könnte theoretisch ja einen Zugführer in einem hinteren Waggon platzieren, aber in Spur N, dafür müsste man aber echt sehr gute Augen haben. Ich weiß, man will ja spannende Geschichten dazu präsentieren, aber in Masstab 1: 160 ist das schon sehr gewagt … kann möglich sein, dass ich voll daneben liege …

Herzliche Grüße

Henning

Hallo Henning,

natürlich hatte ich bis jetzt nicht vor, einen Bahner in einem Waggon zu platzieren, um dann zu sagen, das sei der Zugführer. Meine Frage ging eigentlich dahin, ob ein z. B. Güterzugbegleitwagen (wegen der Kanzel) im oder am Ende des Zuges laufen muss!?! Ob ich dann ein Preiserlein hineinsetzen will, behalte ich mit vor. Hab also Dank für Deine Idee!!

Gruß Ulli M.
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort auf meine im nachhinein unqualifizierte Frage. Ich bin davon ausgegangen, dass auch auf Güterzügen ein Zugführer in einem Güterzugbegleitwagen  (mit erhöhter Kanzel) oder, wie bei der BR 50 im Kabinentender mitfährt. Ich dachte also, dass bei Überführungsfahrten des Kranzuges ein solcher Wagen mitgeführt  wird oder werden kann. Dies ist nicht der Fall. Also noch einmal vielen Dank!!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend

Gruß Ulli M.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;