1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welche BR 64 ?

THEMA: Welche BR 64 ?
Startbeitrag
Randy - 25.01.22 20:18
Hallo liebe Leute,

ich suche für meine kleine derzeitig sehr kleine Anlage eine kleine Dampflok. Die Anlage soll Epoche 4-5 darstellen. Sehr gut hier in das Erscheinungsbild  passen würde die BR 64.

Gleich bot sich nach dem Suchen nach der Lok ein Modell von Fleischmann an. Ein Decoder ist bereits eingebaut. Was muss ich von dieser Lok halten ? Es geht mir bei meiner Frage einfach um die Qualität (Vor allem Laufeigenschaften und eventuelle Erweiterung auf Sound)

Im Netz habe ich direkt zu diesem Angebot nichts gefunden, dafür aber viele Umbauten älterer Loks der 64 auf Digital.

Was ratet ihr mir, dass eines Tages eine 64 über meine kleine Bastelwelt rattert ?

Es muss übrigens nicht unbedingt ein Fleischmann-Modell sein.





Die von Randy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Randolph!

Dein Post hat mich inspiriert, mal meine 064 von Fleischmann mal wieder aufs Gleis zu stellen. Sie stammt aus dem Jahr 2008 und ist von mir selbst (ohne Sound) digitalisiert. Sie fährt gut, hat allerdings nur vorne Spitzenlicht. Das scheint bei der von Dir im Bild gezeigten Lok auch so zu sein.

Zum Vergleich habe ich dann auch mal die 078 (ebenfalls Fleischmann) aufs Gleis gesetzt. Die fährt ebenfalls gut und hat beidseitig Spitzenlicht. Und sie sieht wirklich gut aus. (Aber das ist eine subjektive Vorliebe. )

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

das lässt mich ja schon mal hoffen. (Bei der subjektiven Vorliebe bin ich ganz bei Dir :) )

Die BR 64 hätte ich liebend gern im "Ringenrum".

Liebe Grüsse !

Randolph
Hallo Randy,

stehst Du auf der Reichsbahn (DDR)?
Deine abgebildete Lok ist eine DR Version.
Denke bei Fleischmann kannst Du nicht viel verkehrt machen; gegenüber den nicht mehr lieferbaren Minitrix 64/ 064 sind sie keine Rennsemmeln.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Randy,

die 64 von Minitrix hab ich und basierend auf meiner Erfahrung mit dem Teil würde ich dir zu jeder (!) anderen Lok raten....warum? Vielleicht hab ich nur ein Montagsmodell erwischt, aber die Lok hat frische Haftreifen und kriegt kaum ihr Eigengewicht vom Fleck geschweige denn eine minimale Steigung mit Anhang hoch. In Sachen Detaillierung ist sie auf Grund ihres Alters raus... Abhängig von deinem dargestellten Umfeld bieten sich noch mehr kleine Tenderloks an... die 82 von Piko, die 81 oder 94 von Fleischmann

Du schreibst von Epoche IV und V - da böte sich ja auch schon Museumsverkehr an - das gäbe dir auch ein bisschen Spielraum bei der Auswahl.

Viele Grüße
Sascha
Hallo Randy,

die FLM BR 64 ist eine gute Wahl und eine der besseren Dampfloks am Markt. Ich habe zwei, eine ältere und eine aus letztem Jahr. Sie unterscheiden sich kaum (technisch); gute Stromaufnahme, leise, gut regelbar, hat eine für ihre Größe gute Zugkraft usw. Das der Decoder fest eingelötet ist mag spätere Umrüstung auf Sound erschweren. Die FLM BR 78 ist auch gut, ich sehe aber die BR 64 vorn, Mit Sound ab Werk die wunderschöne BR 65 von Fleischmann, technisch gegenüber den älteren BR 65 Modellen aber überarbeitet - was nicht immer ein Vorteil ist. Die Piko BR 82 (eine Rangierlok) ist auch toll, aber wohl vorerst ausverkauft.

Liebe Grüße, Bernd
Hallo Leute,

eure Antworten haben mich sehr gefreut und ich denke nun, dass ich mich zu der FLM BR 64 entscheiden will. Ein wirklich sehr schönes Modell. Vielen Dank, Bernd!

Interessant auch der Vergleich von Sascha #4 mit der Minitrix und auch der Hinweis auf einen Museumsverkehr, denn genau das hatte ich mit der BR 64 vor. Welche Lokomotiven kämen dazu noch in Frage ? Es soll ein kleiner Personenzug werden, passender weise (aber nicht zwingend) für das Berchtesgadener Land. (Oder allgemein Alpenvorland)

Liebe Grüße an euch !

Hallo Randy,

da würde ich Dir die neue Fleischmann GtL 4/4 (BR 98.8.) empfehlen.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_709904.html
Sie hat einen neuen Motor und fährt überraschenderweise langsam, umgerechnet 47,5 km/h. Dazu gibt es auch passende bayerische Personenwagen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Randy,

von Minitrix gibt es verschiedene Varianten, schau mal unter www.spurweite-n.de in der Datenbank. Wenn du dir die Bilder anschaust, wirst du auch bei der aktuellsten Version feststellen, dass sie optisch weit hinter der Lok von Fleischmann bleibt.

Was den Museumsverkehr angeht: das ist das Schöne daran - erlaubt ist, was gefällt. Wenn dein Museumsbahnverein die 64 erhalten hat und pflegt, dann ist das so... wenn der Verein eine 24, 38, 50 oder gar eine 01 erhalten hat und betriebsfähig unterhält, dann ist das auch gut.

Heutzutage wird bei Museumszügen oft ein bunt zusammengewürfelter Haufen an Wagen durch die Gegend gefahren...hauptsache irgendwie alt :-D stilrein oder passend ist das in den wenigsten Fällen. Ein Beispiel dafür sind die Wasserwagen, die oft mitgeführt werden müssen, weil es unterwegs einfach keine Infrastruktur zum Wasserfassen der Loks gibt. Google Bildersuche liefert da die wildesten Kombinationen.
Hier als Beispiel mal was mit ner 64: https://www.schwarzwaldportal.com/ausflugsziel...-am-kaiserstuhl.html

Der Zug besteht aus Umbauvierachsern, donnerbüchsenähnlichen Fahrzeugen (Wagenkenner mögen mich da gerne verbessern bzw die korrekte Bezeichnung angeben) und einem Wagen der DR Ost ...

Anyways: lass fahren, was dir gefällt und eventuellen Zweiflern oder pedantischen Berufsbedenkenträgern kannste ja dann die Story deines Museumsbahnvereins erläutern

Disclaimer: ich schätze das Engagement der Museumsbahnvereine sehr und habe auch schon als Fahrgast an solchen Fahrten teilgenommen!

Viele Grüße
Sascha
Hallo,

in der Ankündigung für die Neuauflage der 64 schreibt Fleischmann, dass dem Modell auch Schiebebilder ("Decals") für eine Museumsbahn beiliegen.
Die Fleischmann 64 habe ich und kann sie nur empfehlen.

Schöne Grüße, Christoph
Hallo Randy,

Wenn du ein wenig Geld übrig hast und eine Br64 mit Sound haben willst und etwa 6 Monate darauf warten willst kann ich dir folgendes empfehlen.

Die neue Fleischmann Br64 analog zu kaufen : 706404 bei einem Händler für 170,43.


Dann besuchst du die Website :

https://www.dtswebshop.nl/de/

Dort schreibst du die Inhaber an oder klickst dich durch die Homepage bis Reparaturauftrag.

Die haben mal ein DTS Spezial gehabt.
Br64 umbau auf LED Beleuchtung vorne und hinten.
Sounddecoder von Zimo mit einem super Sound Projekt vom Herrn Mayer.
Und Pufferspeicher.
Dieser Umbau kostet dann etwa 300€.

Ich habe meine Br64 mit Glockenankermotor und Led Beleuchtung rot weiß dort hingeschickt.
Leider werde ich noch etwa 2 Wochen warten müssen bis sie umgebaut mit Sound zu mir kommt.

Ich werde euch einen Beitrag machen damit Ihr sie bewundern könnt.

Viele grüße Daniel

Ich würde mich über dein Feedback freuen für was du dich entschieden hast.
Hallo Randy,

oder Du fragst mal bei unserem Forum-Mitglied Carsten (msfrog -   1001-digital ) nach.

Der baut auch zu fairen Preisen um.
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/br64-mit-dh05c.php

Übersicht bisheriger Umbauten:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/triebfahrzeugumbauten.php

VG Dieter
Hallo liebe Hobby-Freunde,

die Fleischmann BR 64 ist von meinem Händler nun lieferbar. Hat ein bisschen gedauert, macht aber nichts: Gut Ding . . .

Nun habe ich auf Fotos im Netz bzw. hier bei uns einen ganz anderen Motor als der (uralt)-bekannt dreipoler sehen können. Bevor ich die m.E. sehr schön gelungene Lok morgen kaufe, würde es mich schon interessieren, wie die Lok läuft und dergleichen.

Ich habe (damals) die DCC-Version vorbestellt.

Ich freu mich auf eure Antworten

Liebe Grüße

Randy


Die Fleischmann 64 ist ein top Modell mit tollen Fahreigenschaften, ebensolcher Detaillierung und weitgehend maßstäblich. Die Minitrix-64 ist eine Konstruktion mit miesen Fahreigenschaften, damals üblicher Detaillierung (praktisch alles nur reliefartig angspritzt) und Proportionen, die eher der Größe des Motors geschuldet sind, als denen des Vorbilds nachgebildet. Das Führerhaus ist z.B. viel zu groß, dafür der Durchmesser der Treibräder zu klein (und die mittleren noch kleiner, damit sie die Schienen nich berühren). Die Lok mag für Antiquitätensammler interessant sein, aber das war’s auch schon.

Volker
Hallo Randy,
Wenn es eine BR64 sein soll, kommt nur FLM in Frage (fast egal in welcher Ausfuehrung).
Sonst hatte nur noch MTX eine BR64 produziert, von der Du allerdings gerade auch weil sie produktions maessig viel alter als die FLM BR64 ist, die Finger lassen.
Auch fuer andere Tenderlok Baureihen (zB 78, 80, 86) kommt eigentlich nur FLM in Frage.
Gruesse
FreddieW
Hallo nochmals  in die Runde,

ich möchte mich nun hier auch mal "Den Leuten des Lobes" für Fleischmann anschließen: Meine zum Jahreswechsel bestellte BR 64 kam dann im Juli vom Händler endlich an und raubte mir schon beim Blick in die Schachtel den Atem: Was für ein schönes Modell !!! Welch Freude beim ansehen !

Ich hatte zum Vergleich meine "alte" BR 38" von Fleischmann zur Seite, die ich mir als kleiner BuB zusammengespart hatte, die ich nur wenig laufen liess und die mir immer ein bisschen als das Maß der Dinge in Sachen Optik in Spur N diente. Und siehe da: Fleischmann kann es immer noch ! Die schöne BR 64 beweist es eindrucksvoll !

Allerdings habe ich natürlich während meiner Wartezeit auf die bestellte Lok viel über die Qualität der neuen Fleischmann-Loks gelesen und angeschaut und so meine Zweifel bekommen. Da war dann doch so viel negatives drunter - seien es überölte Loks, seien es Loks, die nach wenigen Runden aus allerlei Gründen den Geist aufgaben, usw. usw.

Ehrlich gesagt war ich schon am Überlegen, ob ich die Lok nicht wieder abbestelle und das Geld in eine Lok eines anderen Herstellers investieren soll. Aber dann kam doch das Päckchen und die BR 64 stand vor mir. Lange schaute ich sie an. Und wieder nagten die Zweifel an mir: Läuft sie oder läuft sie nicht ?! Hmmh, eine Enttäuschung wollte ich mir ersparen, aber wenn ich sie nur in eine Vitrine stelle, ohne sie zu testen, dann wars das mit der Garantie. . . . Hmmmh, was nun ?  

Probier's einfach aus, so dachte ich und stellte die "Schöne" aufs Gleis und welche Freude - sie lief !!!

Und wie schön sie lief. Das ermutigte mich, so liess ich sie einlaufen, wie es der Hersteller empfiehlt.

Und sie läuft und läuft und läuft  . . .

Ich möchte die schlechten Erfahrungen, die andere Benutzer mit neuen Fleischmann-Loks gemacht haben ganz und gar nicht in Frage stellen, vielleicht nämlich haben eben diese Berichte Fleischmann zu Qualität bewegt. (Oder aber ich habe ein Ausnahmemodell erwischt . . .:) )

Jedenfalls ist mir durch meine "schöne 64" nun erstmal jegliches  Misstrauen in neue Fleischmann-Modelle genommen.

Auf weitere so tollen Modelle freue nicht ich mich für unsere Spur N - und ich bin wahrscheinlich nicht alleine mit meiner Vorfreude!

Liebe Grüße an alle

Randy
Hallo in die Runde,

die jetzige Fleischmann BR64 706484, ein sehr schönes Modell mit einer sehr guten Laufeigenschaften. Das diese Lok 20 Kohle-Waggon ziehen kann, damit habe ich echt nicht gerechnet.

Klare Kaufempfehlung von mir.

Grüße

Henning
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine sehr kleine Anlage. Deshalb meine Frage:
Fleischmann gibt als Mindestradius 192 mm an. Wie sind eure Erfahrungen zum Mindestradius bei der BR 64?

Grüße
Mario F.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;