1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: touch screen Bildschirm als zweiten Bildschirm

THEMA: touch screen Bildschirm als zweiten Bildschirm
Startbeitrag
ChristianL - 26.01.22 17:57
Hallo,

ich habe einen 27" Bildschirm für die MoBa. Das ist für die Darstellung des Gleisbildes ganz gut, mit zunehmendem Alter auch für die Augen.

Ich steuere die Anlage mit TC.

Nun möchte ich einen zweiten Bildschirm anschließen, um auf einen Bildschirm (vermutlich dem liegenden) das Gleisbildstellwerk wieder zu geben und auf dem anderen Bildschirm (dem großen stehenden) beispielsweise die Fahrdienstleiter, die Tabelle Loks und Züge, Meldungen pp.

Dieser zweite - liegende - Bildschirm soll vor den vorhandenen großen Bildschirm gelegt werden und als touch screen zu bedienen sein.

Hat jemand Erfahrungen mit touch screen und / oder liegenden Bildschirmen?

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian!

Ich benutze einen liegenden 21,5 Zoll Touchscreen mit 1920x1080 Pixeln Auflösung als einzigen Monitor an meinem Modellbahn-PC. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Allerdings hilft es sehr, wenn zumindest eine Maus zusätzlich vorhanden ist. Ich nutze zur erweiterten Eingabe eine kabellose Tastatur mit einem Touchpad. Man kann damit doch manche Sachen genauer "ansteuern".

Bei meinem Monitor gibt es noch ein kleines Manko: die Bedientasten liegen teilweise im Bereich der Hände. So passiert es schnell, das der Monitor ausgeschaltet wird. Ich habe deshalb einen Plastikwinkel, der auf den Bedienbereich gelegt wird und schon passiert das nicht mehr. Hersteller und Typ dürfte auf den Bildern zu erkennen sein...

Gruß FraNk

Die von WestfaleMS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

wir hatten einen Touch Screen länger an unserer Modellbahnsteuerung unter ST-Train im Einsatz ... war glaube ich ein 22"er und hatte eine nach heutigen Maßstäben veraltete Technik mit vielen Lichtschranken die in den Seitenrändern des Displays verbaut waren und den Finger geortet haben. Da das Display mit USB am PC wie eine zusätzliche Maus gearbeitet hatte, war das ganz praktisch um den Stelltisch zu bedienen. Die einzige Einschränkung war, dass der Finger kleine Tasten nicht getroffen hat bzw. nebeneinander liegende Tasten parallel getroffen hat. Das konnte beim Zeichnen des Stelltisches in ST-Train gut durch Abstand vermieden werden, aber manche Programm-Fenster sind nicht flexibel.
Mein ebenfalls älteres Tablet MS Surface läuft unter Win 10 und Touch Screen (auch als Stellwerks-Client in ST-Train) auch ganz passabel, für feine Positionierung greife ich da aber auf den Stift zurück. Ein Finger ist halt kein besonders spitzer "Zeigestock"  

TC kenn ich leider nicht, daher kann ich zum Zeichnen eines Stelltisches nix sagen. In St-Train war die Anlage aber auf mehrere virtuelle Bildschirme (siehe angehängtes Bild) verteilt und man konnte seitlich und rauf-runter scrollen. Die Maus bleibt bei PC und Tablet parallel aktiv und kann für feine Positionierungen wie z.B. Fahrregler-Fensterchen bei ST-Train immer benutzt werden. Ich hab den Touch Screen nach Abbau der Anlage noch im Keller stehen und will ihn wieder aktivieren - aber dann nicht mehr als Hauptdisplay. Ich werde auch älter und da darf es ruhig größer werden, aber mal sehen wie die Preise dann sind.

Fazit: kann man gut benutzen, nicht perfekt und die Maus ist präziser beim Anfahren am Schirm. Stelltisch-Feeling kommt aber gut rüber und hilft bei Platzmangel für die Maus.
Alternative zur Maus: eventuell mal einen Trackball testen - also feststehende Maus mit seitlicher Kugel für den Finger zum Drehen.

Schöne Grüße
Peter

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

einen TouchScreen habe ich mit TC schon eingesetzt. Die Erfahrung von Peter kann ich teilen: die Finger sind recht breit, bei kleinen Tastern griff ich gerne daneben. Das Raster im Stellwerk hatte ich deshalb auf 24x24 (oder 20x20) eingestellt - dann ging es einigermaßen - Fehlgriffe kamen aber trotzdem öfters vor. Mit einem Stift geht es besser. Aus Sicht der Finger kann der Bildschirm kaum groß genug sein (meiner hat 24 zoll, 1920x1080 Pixel). Zweiter Haken: Der Finger verdeckt das Bild an der Berührungsstelle - bei Tastern ist deshalb eine Kontrolle, ob man richtig getroffen hat, schwierig. Bei Schaltern kann man immerhin sehen, ob er umgeschaltet hat.

Die Zusammenarbeit mit TC arbeitet einwandfrei: Monitorkabel und USB-Kabel (für den Touch) anschließen, fertig (bzw. noch auf 2-Bildschirm-Betrieb umstellen [Windows]).

Was mir beim Touchscreen gefällt: Man braucht die Maus auf dem Bildschirm nicht suchen.

Falls Du 2 Bildschirme einsetzt, einen mit, der andere ohne Touch, dann bedenke bitte, dass nach einem Touch der Cursor / die Maus auch an dieser Stelle ist und bei einer anschließenden Mausbedienung am anderen Bildschirm der Cursor zuerst wieder dorthin geholt werden muss.

Beim Bedienen im Sitzen war es angenehmer den Bildschirm (leicht) zu neigen.

Manche Touchscreen haben am Rand Schwierigkeiten die Druckpunkte zu erkennen.

Mein persönliches Fazit: Ich betrachte den Touchscreen mit gemischten Gefühlen - kein klares ja, kein klares nein.

Viele Grüße, Joni

#2: Bei den älteren Touchscreens mit vielen Leds zur Erkennnung ist Vorsicht geboten! Ich habe auch so ein Ding und im dunklen Raum hat mir öfters ein Insekt, dass gegen die Lichtquelle geflogen ist, ständig Menüs geöffnet

Thomas

Hallo Christian
Ich hatte früher auch einen touch Bildschirm für mein Stellpult. ca. 22 zoll Grösse.
Leider waren meine Finger immer was zu dich für die Schaltung der Weichen/ Signale und auch die Tasten zum starten einer Zugfahrt etc.
Wie Du auf den Fotos siehst, habe ich dann schnell mal auf einen Leptop mit einem 2. Bildschirm um gestellt.  
So arbeite ich jetzt mit der Maus auf dem Bildschirm für das Gleisbild und auf dem Leptop sind die Führerstände und alle weiteren Protokolle angebracht.
und so bin ich heut sehr zu frieden mit der Bedingung meiner Anlage, und alles geht sehr fehlerfrei.
Gruss
Henri


Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Ich habe mal eine technische Frage dazu: Wenn man so etwas mit einem stationären Computer machen will, braucht man dann zwei Grafikkarten oder eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo!
ich habe noch eine Alternative gefunden und war überrascht wie gut es funktioniert. Falls jemand noch ein größeres Tablet hat - notfalls auch mal zum Testen ein Handy - der kann sich mal hier umsehen https://www.spacedesk.net/de/

Man kann ein zweites Gerät (Tablet, Handy) wie einen Monitor benutzen UND die Touchfunktion ist auch noch aktiv. ... in Windows. Also ein Touchmonitor fast für "umme". Sehr klein zwar, aber immerhin. Reicht zum ausprobieren, bevor man mehr Geld reinsteckt. ... die Software ist übrigens kostenlos.

@Elmar: man braucht eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen. Viele Modelle haben das schon. Meistens als Kombi DVI und HDMI.

Grüße, Tobi
Hallo Tobi,

ich habe mir das gerade mal angeschaut. Das ist eine Beta-Version, die nur bis 31.12.2022 läuft.
Es kann gut sein, dass es danach nicht mehr kostenlos ist.
Es kann natürlich auch sein, dass die Basisversion für private Anwendung kostenlos bleibt, wie es ja bei vielen Programmen der Fall ist.

Viele Grüße
   Andreas

Hallo,

nach Umzug ist meine Anlage noch abgebaut, aber ich nutze (und nutze gerade) zwei 24 Zoll Touch-Bildschirme als Stellwerk (Spurplanstellwerk ModellStw). Dazu kommt ein dritter Monitor auf der anderen Seite, auf dem ich den Spurplan spiegele, damit ich mich nicht so oft umdrehen muss

Der dritte Monitor ist über ein USB-HDMI Adapter angeschlossen.

Das ist perfekt, wobei ich nach dem Neuaufbau ebenfalls mit dem Liegendaufbau liebäugle, brauche aber dann insgesamt mehr Monitore - ich kaufe aber lieber Fahrzeuge

Viele Grüße,

Simon
Hallo und einen guten Abend,

erst einmal Danke für Eure Erfahrungen!

Ich stelle mal auf dem Bild unten meinen Gleisplan vor. Dieser soll nachmeiner Vorstellung auf den touch screen sein. Entweder fahre ich mit bei TC "Zugfahrt" genannt. D. H., dass der Zug mit allen Halt und Start und Ziel  fest eingegeben ist. Ansonsten mit "Drag und Drop". Grade bei letzteren muss ich ja nur den Zug in seinem Standort aufrufen und anschließend das Ziel wählen.

Ich gehe davon aus, dass ich dort fast ausschließlich mit dem Stift bediene. Die Fahrdienstleiter und anderen "Tabellen" für die Übersicht sind dann auf dem vorhandenen "normalen" Bildschirm.

Wenn ich nun einen Zug manuell fahren will, also aus der PC Überwachung abmelde, hätte ich eh vor, den Fahrdienstleiter auf den touch zu ziehen und dann dort zu bedienen.

Mal sehen, ob noch ein paar Erfahrungen mitgeteilt werden.

Viele Grüße
Christian



Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

Du meinst "Autotrain per Drag & Drop" ?

Das habe ich eben bei meinem Touchscreen ausprobiert und hat nicht geklappt - allerdings ohne Stift. Problem: Bei meinem TC (9 B2, Gold) muss ich mit der Maus zunächst auf den Startblock ziehen (ohne Drücken !), und erst wenn die Pfeilauswahl von Autotrain kommt, dann mit der linken Maustaste drücken. Beim Berühren mit dem Finger wird aber sofort die linke Tastenfunktion aktiv. Falls dies mit dem Stift geht (erst "Maus" dorthin bewegen, dann links Drücken), dann müsstest Du immer noch mit gedrückter "Maus" Dich zum Zielblock bewegen. Ob das geht ?

Ich starte Autotrain anders: Die meisten Blöcke haben für eine Fahrtrichtung einen TC-Taster mit der Block-Operation "AutoTrain nach links/oben" starten bzw. "AutoTrain nach rechts/unten" starten. Beim Taster des Startblockes erfolgt der erste Linksklick, beim Taster des Zielblockes dann der zweite Linksklick. Blöcke, bei denen Start und / oder Ziel in beide Richtungen erfolgt, haben zwei Taster.

Mein zweites Bedenken: Deine Rastergröße des Stellwerkes scheint mir recht klein - zu klein für Bildschirm berühren ? Mit einem Finger wäre es vermutlich zu klein, mit einem Stift könnte es vielleicht gehen.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Joni,

der Hinweis auf die Rastergröße ist sehr wichtig. Ich habe 12 x 12 eingestellt, weil ich den Gleisplan sonst nicht auf einen Bildschirm bekomme.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich starte Autotrain anders: Die meisten Blöcke haben für eine Fahrtrichtung einen TC-Taster mit der Block-Operation "AutoTrain nach links/oben" starten bzw. "AutoTrain nach rechts/unten" starten. Beim Taster des Startblockes erfolgt der erste Linksklick, beim Taster des Zielblockes dann der zweite Linksklick. Blöcke, bei denen Start und / oder Ziel in beide Richtungen erfolgt, haben zwei Taster.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Die Art habe ich noch nicht probiert. Versuch macht klug und ist für das kommende Wochenende dann vorgesehen.

Beide werde ich noch einmal in die Überlegungen einbeziehen.

Erst einmal schon Danke

Viele Grüße
Christian
Hallo,

ich nun das Ergebnis meiner Überlegungen noch "preisgeben".

Ich habe vom touch screen (jedenfalls zunächst) Abstand genommen. Meine Bildschirmgröße ist nicht wie angegeben, sondern 32"! Wenn ich dann etwas anständiges für touch screen nehmen will komme ich in finanzielle Größen, die ich nicht eingehen will.

Ich habe mich nun entschieden den Bildschirm mit dem ich die Anlage bediene/steuere mit einem Bildschirm auf beweglichen Standfuß zu stellen. Beim Fahren wird der Bildschirm hingelegt und für sonstige Arbeiten (auch wenn ichdaran "richtig" arbeite) aufrecht gestellt. Fotos anbei.

Für die Andren angegebenen Dateien werde ich einen kleineren Bildschirm an die Seite stellen. So habe ich beim spielen/fahren einen guten Überblick über die Anlage.

Danke für die Hinweise!

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;