1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wie kopple ich ein Lichtsignal mit einerWeiche?

THEMA: Wie kopple ich ein Lichtsignal mit einerWeiche?
Startbeitrag
golddollar - 26.01.22 20:10
Hallo liebe N-Bahner,
heute brauche ich wieder einmal eure Hilfe.
Es ist mir etwas peinlich wenn ich als alter PIKO Bastler Euch um den Rat frage wie ich ein Lichtsignal mit der Weichenschaltung kombiniere!
Das liegt daran das ich mich in den ganzen Jahren immer nur um die Mechanik der vorwiegend alten DDR Technik gekümmert und immer noch tue weil die einfache Technik mich fasziniert mit der ich groß geworden bin und die immer noch relativ beliebt ist.
Ich habe meine Anlage von Grund auf alles selbst gebaut angefangen von der Landschaftsgestaltung bis hin zu den Häusern ,diese Anlage diente mir die ganze Zeit als Testanlage für modifizierte DDR PIKO Technik aber auch andere Hersteller.
Modifiziert in dem Sinne das ich für die Loks LED Licht einbaue,umbaue für die die schon Licht haben,Glockenankermotoren auf Wunsch verwende, Haftreifen auf Wunsch aufziehe und Spurkränze abdrehe, das alles probiere ich dann auf der Anlage mit Steigungen und engen Kurven usw.
Lange Rede kurzer Sinn,ich habe mich immer nur um die Mechanik gekümmert und jetzt soll diese Anlage vervollständigt werden.
Gleissystem habe ich von PIKO auf Trix Flexgleise getauscht ,Weichen werden über "TT Bahnen" Schaltpulte mit Moment- und Dauerstromschaltung geschaltet!
Ihr seht schon ich bin sehr traditionsverbunden ich verwende viel von diesem alten Material
so auch der Fevel für PIKO deren einfache Technik immer noch relativ beliebt ist.

Aber nun endlich zu meiner Frage, wie bekomme ich das hin das bei der Weichenschaltung ein Lichtsignal auf GRÜN oder Rot schaltet,ich habe schon gelesen und gehört das mab da ein Relais braucht,auch von "denkenden Weichen" habe ich gelesen.
Man sollte da eine Brücke herausnehmen und dann kann man ein Lichtsignal anschliessen und betreiben!
Am liebsten wäre mir ein Anschluß ohne Relais.
Auch als Lichtsignal verwende ich die Nostalgiker aus dem VEB Feinmechanik Markneukirchen.

So genug geschrieben sorry nehmt es mir nicht übel wenn ich mich wahrscheinlich etwas blöd anstelle aber wer sonst anders als Ihr kann mir weiter helfen!

Vielen Dank im Vorfeld für Eure Hilfe und Ratschläge
Euer Bernd aus Leipzig

Die von golddollar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Bernd !

Wenn die Weiche Eine Endabschaltung (Dauerstrom) hat.:
brauchst die Drei Kabel Rot ,Grün, Masse nur mit den Weichen Kabeln Gerade,Abzweig, Masse verbinden,dann sollte es funktionieren.

mfg.
        Helmut B.
Hallo Bernd,

es gibt sehr viele mögliche Lösungen. Hier sind einige:
wenn der Weichenantrieb einen Rückmeldekontakt hat (um im Gleisbildstellwerk eine Kontrollleuchte zu betreiben), kann man diesen nutzen.
Wenn die Weiche eine Endabschaltung hat, kann man sie statt mit einem Taster mit einem Schalter umschalten und das Signal parallel schalten.
Man kann zum Weichenantrieb auch ein bistabiles Umschaltrelais parallelschalten und damit beliebige Schaltvorgänge auslösen.

Dann gibt es noch die elektronische Lösung: Die Weichenzungen liegen entweder an der linken oder an der rechten Schiene an. So lange Fahrspannung anliegt, kann man damit einen Triac schalten, der wiederrum das Signal schaltet.

Wenn Du es nicht weißt oder keine Idee hast, ist das parallele Umschaltrelais die einfachste Lösung. Kostet aber am meisten.

Grüße
Zwengelmann

Guten Abend Bernd,

ich versuche dir mal zu helfen, habe aber noch ein paar Fragen.
Wie schaltest du deine Weichen, mit Tastern oder Schaltern?
Sind in den Signalen kleine Birnchen oder LED's verbaut?

Grüße aus dem Schwabenland.
Hallo,

a) die Minitrixweichen im Bild dürften Endabschaltung haben. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass die immer anspricht. Wenn du mit einem Schalter Dauerstrom darauf gibst, geht das x-Mal gut und einmal klemmt etwas, die Endlage wird nicht erreicht und der Antrieb brennt durch.

Am einfachsten wäre ein Formsignal, das wie eine Weiche geschaltet wird, parallel anschließen.

b) Die denkende Weiche schaltet ja in der Weiche selbst den Fahrstrom nur auf das Gleis, auf das eingestellt ist. Die Idee ist ein Stoppabschnitt an der Weiche, in dem eine Schiene ein Stück isoliert wird und nur von der Weiche versorgt wird. Wenn die Weiche falsch steht, bleibt der Zug vor der Weiche stehen. Den Fahrstrom vom Stoppabschnitt könnte man durchaus für das Lichtsignal "grün" verwenden, Problem ist die wechselnde Polarität, es ist immer die Schiene zum Herzstück, also einmal plus, einmal minus.  - Wenn du ein (1) Signal hast, auf welcher Seite der Weiche steht das eigentlich? Was soll es anzeigen, wenn die Weiche rund, bzw. auf Abzweig steht? Und wenn ein Zug aus der anderen Richtung kommt? ...

Viele Grüße
Martin



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;