1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: KATO Viaduktgleis und Anschlusskabel 2 polig

THEMA: KATO Viaduktgleis und Anschlusskabel 2 polig
Startbeitrag
chaosbilly - 26.01.22 21:58
Hallo und Grüße an alle.
Ich habe mal wieder eine Frage an alle KATO Spezialisten.

Ich habe eine große Anzahl an Viadukt-Gleise erhalten (Ein und Doppelviadukt-Gleis).

Bisher habe ich immer bei den "normalen" KATO Gleisen das 2 polige KATO Anschlusskabel (24-818) genutzt um Strom bzw. auch die Rückmelder anzuschließen (der Stecker am Ende des Kabels wird natürlich entfernt).

Nun stelle ich mir gerade die Frage, wie ich dies bei den Viadukt-Gleisen umsetzen soll?

Dadurch , dass die weißen Wippen ja als Verbindung zwischen den Gleisen eingesetzt wird (um dann auf die Brückenpfeiler gesetzt wird) , habe ich keinen Platz, um das Anschlusskabel nach unten durchzuführen.

Wie macht Ihr das?

Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

für die Viaduktgleise gibt es einen "Stecker" den man einfach von unten in die zweigleisigen Brücken steckt, Fertig!

Gruß Tom

Edit: https://www.kato-unitrack.de/anschlusskabel-fuer-2-gleisige-viadukt/7077512/
@ ELNA5 - Das werde ich am Wochenende mal versuchen - Vielen Dank

@Tom- Toll, hier hilft ein Mannheimer einem Mannheimer OK, für Doppelviadukt könnte ich dieses Kabel nutzen. - Vielen Dank

@Tom

Hab gerade mal bei den Brücken geschaut. Da hat es tatsächlich einen Anschlussplatz auf der Unterseite. Bei meinen 124 NBS Doppelviadukt hat es diesen Anschluss nicht. Bei den Kurven ebenfalls nicht. Zumindest bei den zwei 22,5  Kurven, die ich habe. Im Internet bei KATO sehe ich bei einem Video bei den 248 NBS Schienen diesen Anschluss ebenfalls.
Geht es also nur bei Brücken und den 248 Gleisen oder liege ich hier falsch?
Hallo Steffen,

bei den 90° Kurven (zumindest bei den ursprünglichen mit der festen Bahn ohne Überhöhung) funktioniert es auf alle Fälle auch. Bei Deinen mit Überhöhung dürfte es dort leider nicht funktionieren,

Gruß Tom

Edit: Bei den Metallbrücken passen die Stecker übrigens auch nicht, Nur bei den Betonbrücken der zweigleisigen Hochbahn.
Mal etwas zu Sache:

Erste Frage: wie lang ist das Viadukt?

Ich glaube kaum, dass es länger als 1,5 m wird. Es sei denn, man will nur auf "Stelzen" fahren. Und das sähe......

Zweite Frage:

Zu den Brücken, die werden wohl ebenfalls kaum länger als 1,5 m sein, ansonsten sie zu eins.

Lösung: vor und nach den Viadukten/Brücken je ienen Anschluß und gut ist es. 1,5 m überbrückt jede Lok, sogar ohne Booster! Und das gilt auch für diejenigen, welche analog fahren. Sogar für meine Brückenkonstruktionen!

Warum kompliziert, wenn's einfach auch geht. Wie schrieb doch einer hier? Kato ist doch so kongenial!!


Grüßle

Opa22
@Opa22

Jain
Bei dem Doppelviadukt ist es evtl so, wie du geschrieben hast. Aber auch da habe ich eine Steigungsstrecke von knapp über 2,5 Meter nur mit Doppel-Viaduktgleis.

Es ist aber halt auch eine lange Bergviaduktstrecke mit dem Einzelviadukt-Gleis (in Summe  über 7 Meter ) geplant. Und diese läuft ausschließlich auf Stelzen.

Und da kommt dann wieder der Vorschlag von ELNA5 ins Spiel

Grüße
Na schön, dann noch einen Vorchlag:

Auch Viadukte müssen von Regenwasser befreit werden. Egal wie lang sie sind. Das geschieht mit Fallrohren.

Viaduktgleise haben genau solche "Unijoiner" (Schienenverbinder), wie alle übrigen Gleise.

Selbst wenn Du 100 Meter lange Viadukte bauen willst, wer hindert Dich daran, alle 1,5 m zwei Schienenverbinder mit langen Anschlussdrähten zu versehen? Niemand.  

Die beiden Leitungen kannst Du unter dem Gleis zur hinteren Seite deines Viadukts legen, da genügt eine kleine einseitig eingefeilte Nase am Gleisbett. Dann je eine kleine Nase in die beiden zusammen komenden Seitenteile der Brücke, in der Kante unten feilen, Kabel durchziehen.....ne die bleiben nicht so hängen.

Aus einen Trinkhalm ein Fallrohr schneiden,anpassen, entsprechend bemalen und dann Kabel durchziehen, "Fallrohr" ankleben und kabel unter die Standplatte durchziehen.  Mußt dann halt ein paar Fallrohre mehr basteln.

Das fällt nicht auf, ist korrekt und erfüllt Deine Zwecke. Klappt nicht, wenn Du Kabel mit mehr als 0,14 m² verwenden willst.

Grüßle

Opa22


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;