1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Steuergerät Mtx Schiebebühne

THEMA: Steuergerät Mtx Schiebebühne
Startbeitrag
Womo - 27.01.22 05:03
Hallo,

ich möchte gern meine Mtx Schiebebühne mit normalen Tastern analog steuern, da das Steuergerät einfach zu viel Platz braucht und ich es als sehr unpraktisch empfinde.Deshalb mal einige Fragen, bevor ich was falsch mache:

Hat schon mal jemand das Steuergerät geöffnet?
Sind die Dioden zur Bühnensteuerung im Steuergerät oder in der Bühne verbaut?

In der SuFu konnte ich diesbezüglich nichts finden, und auch der telefonisch kontaktierte Mtx-Mitarbeiter wußte keine Antwort.


Beste Grüße

Frank

Hallo Frank
Welches hast Du, das einfache oder das mit Vorwahl?
Lg Peter
Hallo Peter,

es gibt nur das einfache Steuergerät ohne Vorwahlmöglichkeit .

Beste Grüße

Frank
Hallo Frank,


fragt sich nur, ob es die alte Schiebebühne ist oder die aktuelle Ausführung.

Bei der alten Schiebebühne war jedenfalls die Ansteuerung mit dem "Kasten" der Dreh-Schiebebühne und damit mit Vorwahl auch möglich. Da hat Peter mit seiner Rückfrage nicht ganz unrecht.

Jetzt kann ich nur von der alten "echten Trix-Bühne" berichten, denn diese Ansteuerung hatte ich mal offen. Da war außer den Überbrückungstastern nix drin. Alles andere, also Stopp am Gleis und auch die Fahrstromsteuerung zum Gleisanschluß läuft auf der Bühne selbst.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian und Peter,

sorry, das wußte ich nicht.Habe meine Sch.b. seit April letzten Jahres, und der Kasten hat nur die Funktionen vor/zurück sowie Spannung links/rechts an die Abstellgleise.

Beste Grüße

Frank
Hallo Frank,

stell doch mal ein Bild vom Steuergerät ein. Liest sich so als es die aktuellen Ausführung der Schiebebühne wäre.

Grüße
Markus
Hallo,

so, nun hat Moba-Kumpel Michael B. es geschafft das Gehäuse zu öffnen (hätte ich wahrscheinlich wieder zertrümmert), so daß ich weiß wie es innen ausschaut. Hier mal die Fotos, und meine Fragen sind:

Was sind das für drei Bausteine?

An  dem Schieber sind die inneren Schleifer kürzer wie die äußeren und setzen die Sch.B. in Bewegung, wenn Kontakt durch Druck erzeugt wird, d.h. ich drücke den Schieber mit den inneren Kontakten auf die inneren Kontaktbahnen (die linke dient wohl nur dem gleichmäßigen Drücken, da ohne Anschluß), und zwar so lange, bis ich nicht mehr drücke.

Wie kriege ich diese Funktion mittels Taster hin? Hab da irgendwie ne Blockade....

Beste Grüße

Frank

PS: Bitte Fotos ranzoomen, dann werden sie klarer...



Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Frage an Frank
Fährst Du komplett analog oder steuerst Du nur analog?
Lg Peter
Hallo Peter,

alles analog. Im Moment neige ich zu folgender Schaltung:

Doppelpoligen Umschalter für die äußeren Kontakte und zwischen der rechten unteren Bahn und der langen rechten Bahn ein Taster. Aber was sind das für drei Teile mit 151?

Upps, muß ja jetzt noch wegfahren, d.h. erst morgen wieder damit beschäftigen....

Beste Grüße

Frank
Moin Frank,

die drei Teile dürften Widerstände sein, 150 Ohm.

Gruß
Kai
Hallo Frank,

Damit würde es gehen.

https://www.ebay.de/itm/362257400132

Bild kommt, falls möglich.

Geht nicht. Also später.

Jürgen H.

Hallo,

habe nun das Problem gelöst mittels doppelpoligem Ein-Aus-Ein Schalter und einem Taster zur Bühnensteuerung sowie einem einpoligen Taster mit Ein-Aus-Ein für die Links-Rechts Spannungsversorgung der Abstellgleise. Nun ist das für mich unpraktische Minitrix Steuergerät überflüssig.
Vielen Dank auch an Jürgen H., der mich auf einen simplen Verdrahtungsfehler hingewiesen hat.

Beste Grüße

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;