1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Problem mit Viessmann 5242

THEMA: Problem mit Viessmann 5242
Startbeitrag
Friedhelm - 23.05.05 18:55
Hallo,
ich habe einen Viessmann 5242 in den ETA 150 von Hobbytrain eingebaut, so wie das hier in den Einbauvorschlägen beschrieben wurde. Nach dem ersten Test hatte ich folgendes Problem: In einer Richtung fährt der Triebwagen wie gewünscht, in der anderen Richtung rast er bei Fahrstufe 1 mit Höchstgeschwindigkeit los? Woran kann das liegen? Mir ist bei der Kontrolle der CV nichts aufgefallen. Na, ja kein Wunder, so versiert bin ich nicht.
Gruß
Friedhelm

Hallo Friedhelm

Überprüfe doch noch einmal die Verkabelung zum Motor und Licht. evtl. hast due die Kabel vertauscht. Ansonsten überprüfe Folgendes:
- In welchem Fahrstufen Modus ist der Decoder und die Zentrale eingestellt? Sollte der gleiche sein
- Ist die Analogerkennung eingeschaltet? wenn ja, schalte sie aus
- lässt sich der Decoder programmieren, d.h. quitiert der Decoder den Befehl mit einem kurzem Rucken? Nein, dann überprüfe nochmals die Verkabelung und ob evtl. Masse am Motor liegt
- Schaltet über die Funktionstaste die Stirnbeleuchtung an?

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
ich habe inzwischen einen anderen 5242 eingebaut, genauso wie der, der Probleme machte. Dabei gibt es keine Beanstandungen. Den Decoder habe ich dem Händler zurückgegeben, der wird ihn an Viessmann einschicken. Mal sehen, was die sagen.
Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

ich hatte vor einigen Wochen auch Probleme mit einem Viessmann-Decoder (allerdings 5252), der eine Macke hatte. Ich habe ihn direkt per Brief an Viessmann geschickt und innerhalb drei (!) Tagen einen neuen kostenlos als Ersatz erhalten.
Ich hab den Tipp, statt über den Händler direkt zum Hersteller zugehen, hier im Forum bekommen. Der Service hat micht überzeugt. Ich hoffe, du machst genauso positive Erfahrungen.

Gruß Gerhard
Nachtrag zu Nr. 2
Ich habe gestern einen neuen Decoder bekommen. Viessmann hatte ihn ersetzt. Also: Alles in Ordnung.
Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
schön, dass bei dir die Lösung genaus probemölos erfolgt ist. Der Service von Viessmann klappt anscheinend allgemein recht gut (wie ich ja auch erlebt habe).

Gruß Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;