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THEMA: Signalisierung eines Endbahnhofes
THEMA: Signalisierung eines Endbahnhofes
Matzes-DR-Bahn - 27.01.22 13:46
Hallo,
ich möchte bei meinem Endbahnhof an einer eingleisigen Nebenbahn die Ausfahrt sichern.
Der Gleisplan ist der des ehem. Bahnhof Kornwestheim in abgewandelter Form. Ich weiß das es im original keine Ausfahrsignale gab, die restliche Signalisierung ist aber völlig unklar.
Meine Frage ist, würden 2 Sperrsignale Sh0/1 an den roten Punkten in meiner Skizze reichen, oder müsste ich dann noch ein Gruppenausfahrsignal rechts von Weiche 1 aufstellen.
An den gelben Punkten in der Skizze befinden sich Wartezeichen Ra11.
Das Zeitfenster ist die DR Epoche4.
Eventuell können mir ja die Signalexperten hier im Forum Tipps geben wo welches Signal zu stehen hat.
Gruß
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
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ich möchte bei meinem Endbahnhof an einer eingleisigen Nebenbahn die Ausfahrt sichern.
Der Gleisplan ist der des ehem. Bahnhof Kornwestheim in abgewandelter Form. Ich weiß das es im original keine Ausfahrsignale gab, die restliche Signalisierung ist aber völlig unklar.
Meine Frage ist, würden 2 Sperrsignale Sh0/1 an den roten Punkten in meiner Skizze reichen, oder müsste ich dann noch ein Gruppenausfahrsignal rechts von Weiche 1 aufstellen.
An den gelben Punkten in der Skizze befinden sich Wartezeichen Ra11.
Das Zeitfenster ist die DR Epoche4.
Eventuell können mir ja die Signalexperten hier im Forum Tipps geben wo welches Signal zu stehen hat.
Gruß
Matthias
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Matzes-DR-Bahn - 28.01.22 15:59
Hochhol
Hallo Matthias,
also allein ein Sperrsignal zur Ausfahrt reicht nicht, es müsste dann schon das Asig an die W1. Die Sperrsignale selber könnte man eher hinterfragen, es gab wohl auf Nebenbahnen auch Gruppenausfahrsignale ohne Sperrsignal mit Zustimmung durch die Aufsicht/den Fdl.
Prinzipiell sind aber Nebenbahn und Reichsbahn nicht meine Stärken, daher kann ich nicht viel mehr beitragen
Viele Grüße
Dirk
also allein ein Sperrsignal zur Ausfahrt reicht nicht, es müsste dann schon das Asig an die W1. Die Sperrsignale selber könnte man eher hinterfragen, es gab wohl auf Nebenbahnen auch Gruppenausfahrsignale ohne Sperrsignal mit Zustimmung durch die Aufsicht/den Fdl.
Prinzipiell sind aber Nebenbahn und Reichsbahn nicht meine Stärken, daher kann ich nicht viel mehr beitragen
Viele Grüße
Dirk
Moin Matthias
Gleissperrsignale + Gruppenausfahrsignal.
Gruß Ralph
Gleissperrsignale + Gruppenausfahrsignal.
Gruß Ralph
Matzes-DR-Bahn - 19.02.22 10:57
Hallo,
@Ralph
Danke noch für die Antwort.
Ich habe jetzt die Ausfahrt des Bahnhof Kornleben mit zwei Sperrsignalen Sh1 und einem Gruppenausfahrsignal gesichert.
An das Gruppenausfahrsignal habe ich noch ein Ra12 gebaut da über das Signal hinaus Rangierfahrten stattfinden.
Gruß
Matthias
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@Ralph
Danke noch für die Antwort.
Ich habe jetzt die Ausfahrt des Bahnhof Kornleben mit zwei Sperrsignalen Sh1 und einem Gruppenausfahrsignal gesichert.
An das Gruppenausfahrsignal habe ich noch ein Ra12 gebaut da über das Signal hinaus Rangierfahrten stattfinden.
Gruß
Matthias
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Carsten Hölscher - 19.02.22 11:03
Statt des Ra12 wäre eher die Rautentafel typisch.
Carsten
Carsten
Matzes-DR-Bahn - 19.02.22 11:17
Hallo Carsten,
danke für den Hinweis, das hatte ich so nicht auf dem Schirm
Da muss ich wohl noch mal ran.
Gruß
Matthias
danke für den Hinweis, das hatte ich so nicht auf dem Schirm
Da muss ich wohl noch mal ran.
Gruß
Matthias
Beitrag editiert am 19. 02. 2022 17:00.
Matzes-DR-Bahn - 19.02.22 17:46
Hallo,
ich habe Nachgebessert und die Rautentafel am Signalmast angebracht.
Hoffe nun ist alles richtig.
Gruß
Matthias
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ich habe Nachgebessert und die Rautentafel am Signalmast angebracht.
Hoffe nun ist alles richtig.
Gruß
Matthias
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Was hat Ra 12 mit Bü 2 zu tun? Oder habe ich den Zusammenhang nicht verstanden?
Ra 12 sind Begrenzungssignale, die zwischen den Gleisen angebracht werden. Bis dorthin dürfen zusammenlaufende Gleise besetzt werden.
BÜ 2 (Rautentafel) kündigt ein BÜ-Überwachungssignal an.
Rangiert werden darf über das Asig hinaus bis zum Ra 10 Signal, welches in der Regel am Gefahrpunkt links vom Gleis steht.
Gruß
Jürgen
Ra 12 sind Begrenzungssignale, die zwischen den Gleisen angebracht werden. Bis dorthin dürfen zusammenlaufende Gleise besetzt werden.
BÜ 2 (Rautentafel) kündigt ein BÜ-Überwachungssignal an.
Rangiert werden darf über das Asig hinaus bis zum Ra 10 Signal, welches in der Regel am Gefahrpunkt links vom Gleis steht.
Gruß
Jürgen
Matzes-DR-Bahn - 19.02.22 22:12
Hallo Jürgen,
sorry vielleicht hast Du den Startbeitrag nicht gelesen, dann wüsstest Du das es hier um die DR Epoche 4 geht und nicht um die DB.
Das Grenzzeichen war bei der DR So12.
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ra.html
Was die Rautentafel Zs103 angeht kannst Du das hier nachlesen:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen
Gruß
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
sorry vielleicht hast Du den Startbeitrag nicht gelesen, dann wüsstest Du das es hier um die DR Epoche 4 geht und nicht um die DB.
Das Grenzzeichen war bei der DR So12.
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ra.html
Was die Rautentafel Zs103 angeht kannst Du das hier nachlesen:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen
Gruß
Matthias
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Moin Mathias,
doch, den Startbeitrag hatte ich schon intensiv gelesen. Ich habe einen Nebenbahnendbahnhof in ähnlicher Konstellation. Dass es um Epoche IV auch. Ob es sich um die DR oder DB konnte ich so nicht erkennen. Als 'Westbahner' bin ich also von DB-Signalen ausgegangen. Deinem Nickname ist natürlich zu entnehmen, dass Du die DR meinst. Deine Webseite hatte ich mir vor einiger Zeit schon einmal angesehen, sehr schöne Anlage!
Ja, jetzt ins Licht ins Dunkel gebracht worden . Es ist schon interessant, dass gleich aussehende Signale in Ost und West völlig unterschiedliche Bedeutungen haben. Man lernt immer wieder dazu.
Gruß
Jürgen
doch, den Startbeitrag hatte ich schon intensiv gelesen. Ich habe einen Nebenbahnendbahnhof in ähnlicher Konstellation. Dass es um Epoche IV auch. Ob es sich um die DR oder DB konnte ich so nicht erkennen. Als 'Westbahner' bin ich also von DB-Signalen ausgegangen. Deinem Nickname ist natürlich zu entnehmen, dass Du die DR meinst. Deine Webseite hatte ich mir vor einiger Zeit schon einmal angesehen, sehr schöne Anlage!
Ja, jetzt ins Licht ins Dunkel gebracht worden . Es ist schon interessant, dass gleich aussehende Signale in Ost und West völlig unterschiedliche Bedeutungen haben. Man lernt immer wieder dazu.
Gruß
Jürgen
Carsten Hölscher - 20.02.22 17:46
Im Startbeitrag stand ja:
"Das Zeitfenster ist die DR Epoche4."
Darum mein Vorschlag mit der Rautentafel. Bei der DB wäre das Hsig sowieso nicht gültig gewesen für Rangierfahrten.
Carsten
"Das Zeitfenster ist die DR Epoche4."
Darum mein Vorschlag mit der Rautentafel. Bei der DB wäre das Hsig sowieso nicht gültig gewesen für Rangierfahrten.
Carsten
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