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THEMA: FL BR 50 Rückwärtsfahrt nach Digitalisierung
THEMA: FL BR 50 Rückwärtsfahrt nach Digitalisierung
Peter-gbw - 28.01.22 13:50
Liebe Leute,
ich bin für Ratschläge dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Ausgangslage:
Ich habe eine alte FL BR 50 (Art. 2363 mit Zahnradantrieb) mit einem Zimo Mx 617 digitalisiert, LED-Lämpchen und einen GAM von Tramfabriek eingebaut. Die Vorwärtsfahrt funktioniert prima. Bei Rückwärtsfahrt fährt die Lok an, bleibt dann aber nach ein paar Zentimetern stehen. Ich höre ein Motorgeräusch, aber das Zahnrad auf der Welle dreht sich nicht mehr. Bei Langsamfahrt bis ca. 1/3 der Regelung funktioniert es ruckelnd. Wenn ich höher regele, bleibt die Lok stehen. Wenn die Motordrehzahl zurückgeht, dreht sich das Zahnrad kurz vor Stillstand wieder.
Bisherige Maßnahmen:
- komplette Reinigung der Lok im Ultraschallbad
- Manuelle Überprüfung: aller Räder im Tender und in der Lok sind gängig.
- Update des Decoders auf SW 40.5
- Hard Reset mit CV #8 = 8
Für jeden Tipp, was ich noch probieren könnte bin ich dankbar!
Viele Grüße
Peter
ich bin für Ratschläge dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Ausgangslage:
Ich habe eine alte FL BR 50 (Art. 2363 mit Zahnradantrieb) mit einem Zimo Mx 617 digitalisiert, LED-Lämpchen und einen GAM von Tramfabriek eingebaut. Die Vorwärtsfahrt funktioniert prima. Bei Rückwärtsfahrt fährt die Lok an, bleibt dann aber nach ein paar Zentimetern stehen. Ich höre ein Motorgeräusch, aber das Zahnrad auf der Welle dreht sich nicht mehr. Bei Langsamfahrt bis ca. 1/3 der Regelung funktioniert es ruckelnd. Wenn ich höher regele, bleibt die Lok stehen. Wenn die Motordrehzahl zurückgeht, dreht sich das Zahnrad kurz vor Stillstand wieder.
Bisherige Maßnahmen:
- komplette Reinigung der Lok im Ultraschallbad
- Manuelle Überprüfung: aller Räder im Tender und in der Lok sind gängig.
- Update des Decoders auf SW 40.5
- Hard Reset mit CV #8 = 8
Für jeden Tipp, was ich noch probieren könnte bin ich dankbar!
Viele Grüße
Peter
Hai Peter ,
Ihr Problem klingt alsob die Schnecke anlaeuft bei Richtungswechsel durch winziges Verschieben derGAM Motorachse .Bei geringerer Drehzahl ist der Hemmung der Schnecke durch weniger Spannung (?) / Power wahrscheinlich geringer
Nehmen Sie mal das Tendergehaeuse usw. abund ueberpruefen Sie ob die Schnecke dann ungehemmt dreht in beiden Richtungen .
MfG.,
Rae
Ihr Problem klingt alsob die Schnecke anlaeuft bei Richtungswechsel durch winziges Verschieben derGAM Motorachse .Bei geringerer Drehzahl ist der Hemmung der Schnecke durch weniger Spannung (?) / Power wahrscheinlich geringer
Nehmen Sie mal das Tendergehaeuse usw. abund ueberpruefen Sie ob die Schnecke dann ungehemmt dreht in beiden Richtungen .
MfG.,
Rae
Hallo Rae,
Vielen Dank für Ihren Rat. Allerdings handelt es sich um die ganz alte Version. Also mit Zahnrad auf der GAM-Welle, Zahnrad auf der Schneckenwelle und erst dann die Schnecke. Händisch ist alles frei beweglich.
Viele Grüße
Peter
Vielen Dank für Ihren Rat. Allerdings handelt es sich um die ganz alte Version. Also mit Zahnrad auf der GAM-Welle, Zahnrad auf der Schneckenwelle und erst dann die Schnecke. Händisch ist alles frei beweglich.
Viele Grüße
Peter
hallo
ich habe bei mein br 52 von minitrix das gleiche problem die lok bleibt einfach stehen
und decoder wird dann auch warm das letze mal beim ruckwertfahren
das problem ist auch schon bei vor fahre nach ein paar runden bleibt die lok stehen
sound ist aber an am decoder
seit die lok umgebaut wurde auf gam motor
mfg
ono
ich habe bei mein br 52 von minitrix das gleiche problem die lok bleibt einfach stehen
und decoder wird dann auch warm das letze mal beim ruckwertfahren
das problem ist auch schon bei vor fahre nach ein paar runden bleibt die lok stehen
sound ist aber an am decoder
seit die lok umgebaut wurde auf gam motor
mfg
ono
Andreas V. - 28.01.22 16:16
Hallo Peter,
Deine Beschreibung hört sich für mich danach an, dass da etwas zu viel Spiel hat. Solange der Motor langsam dreht wird das Zahnrad noch mitgenommen, aber ab einer gwissen Drehzahl fällt das ganze nicht mehr zurück. Wenn es sich so anhört, dass der Motor mit passender Drehzahl läuft, kann es ja nicht am Decoder liegen. Sitzt vielleicht der Motor nicht ganz fest in der Halterung?
Viele Grüße
Andreas
Deine Beschreibung hört sich für mich danach an, dass da etwas zu viel Spiel hat. Solange der Motor langsam dreht wird das Zahnrad noch mitgenommen, aber ab einer gwissen Drehzahl fällt das ganze nicht mehr zurück. Wenn es sich so anhört, dass der Motor mit passender Drehzahl läuft, kann es ja nicht am Decoder liegen. Sitzt vielleicht der Motor nicht ganz fest in der Halterung?
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Der Motorblock wird von unten mit einer Schraube befestigt wie der Originalmotor. Ist aus meiner Sicht fest, überprüfe ich heute Abend nochmals wenn ich zuhause bin.
Müsste sich ein mechanisches Problem (Motor oder Zahnräder) nicht auch auf die Vorwärtsfahrt auswirken? Die funktioniert aber problemlos.
Viele Grüße
Peter
Der Motorblock wird von unten mit einer Schraube befestigt wie der Originalmotor. Ist aus meiner Sicht fest, überprüfe ich heute Abend nochmals wenn ich zuhause bin.
Müsste sich ein mechanisches Problem (Motor oder Zahnräder) nicht auch auf die Vorwärtsfahrt auswirken? Die funktioniert aber problemlos.
Viele Grüße
Peter
Lipper-Schwabe - 28.01.22 18:06
Hi
Braucht der Decoder vieleicht eine CV-Optimierung für den GAM was sagt der Decoder Hersteller bezüglich CV-Werte
bei GAM Umbau ?? Prüfe das mal
LG Heinz
Braucht der Decoder vieleicht eine CV-Optimierung für den GAM was sagt der Decoder Hersteller bezüglich CV-Werte
bei GAM Umbau ?? Prüfe das mal
LG Heinz
Hallo Peter,
da stellt sich mir die Frage: ein mechanische Problem oder ein digitales Problem?
Hast due die Lok analog nach dem Motoreinbau getestet?
Nein
Gruß Detlef
da stellt sich mir die Frage: ein mechanische Problem oder ein digitales Problem?
Hast due die Lok analog nach dem Motoreinbau getestet?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Müsste sich ein mechanisches Problem (Motor oder Zahnräder) nicht auch auf die Vorwärtsfahrt auswirken?
Nein
Gruß Detlef
Hallo,
wenn das Zahnrad sich nicht dreht bei Zitat : "ich höre ein Motorgeräusch, aber das Zahnrad auf der Welle dreht sich nicht mehr"
dann hat das doch nichts mit "cv`s", oder einem Decoder zu tun ?
Das ist doch mechanisch. Wenn in bestimmten Drehzahlbereichen die Schnecke mitläuft, dann ist ab einer gewissen Drehzahl die Motorkraft stärker als die Getriebehemmung und die "Haftkraft" des Zahnrades auf der Welle wird überwunden...Und unterhalb einer gewissen Drehzahl geht es ruckelnd, weil das Zahnrad mal mitläuft, mal die Welle alleine dreht.
Lösungsansätze : zuerst den Motor ausbauen, das Getriebe auf Leichtgängigkeit in beide Richtungen überprüfen.
Falls es hakt, dann ist da etwas nicht ok, den Fehler suchen (Zahnrad defekt, Schmutz zwischen den
Zahnrädern, Grate an den Zahnrädern...)
Dann den Motor, wenn in beide Richtungen der Tender leichtgängig rollt, den Motor wieder einbauen. Im Zweifel die Welle und das Zahnrad verkleben.
Wenn das nicht hilft : eine neue Lok kaufen, ist zwar teurer, aber es schont auf Dauer die Nerven... :) Der letzte Tipp ist natürlich mit einem Augenzwinkern gschrieben.
Gruß, Ralf
wenn das Zahnrad sich nicht dreht bei Zitat : "ich höre ein Motorgeräusch, aber das Zahnrad auf der Welle dreht sich nicht mehr"
dann hat das doch nichts mit "cv`s", oder einem Decoder zu tun ?
Das ist doch mechanisch. Wenn in bestimmten Drehzahlbereichen die Schnecke mitläuft, dann ist ab einer gewissen Drehzahl die Motorkraft stärker als die Getriebehemmung und die "Haftkraft" des Zahnrades auf der Welle wird überwunden...Und unterhalb einer gewissen Drehzahl geht es ruckelnd, weil das Zahnrad mal mitläuft, mal die Welle alleine dreht.
Lösungsansätze : zuerst den Motor ausbauen, das Getriebe auf Leichtgängigkeit in beide Richtungen überprüfen.
Falls es hakt, dann ist da etwas nicht ok, den Fehler suchen (Zahnrad defekt, Schmutz zwischen den
Zahnrädern, Grate an den Zahnrädern...)
Dann den Motor, wenn in beide Richtungen der Tender leichtgängig rollt, den Motor wieder einbauen. Im Zweifel die Welle und das Zahnrad verkleben.
Wenn das nicht hilft : eine neue Lok kaufen, ist zwar teurer, aber es schont auf Dauer die Nerven... :) Der letzte Tipp ist natürlich mit einem Augenzwinkern gschrieben.
Gruß, Ralf
Hallo Ihr Lieben,
Vielen Dank für Eure guten Ratschläge!
In der Tat war es ein mechanisches Problem. Ich habe das Zahnrad auf der GAM-Welle ca. 0,2 mm in Lokrichtung nach hinten verschoben und schon läuft sie auch rückwärts. Nicht so geschmeidig wie vorwärts, aber immerhin ohne stehen zu bleiben. Das ist meine einzige Lok mit altem Zahnradantrieb (war die erste Lok, die ich in jungen Jahren gekauft habe und ich hänge irgendwie daran, auch wenn das Fahrgeräusch furchtbar istπ). Die Zusammenarbeit zwischen oberem und unterem Zahnrad scheint recht heikel zu sein. πππ
Viele Grüße
Peter
Vielen Dank für Eure guten Ratschläge!
In der Tat war es ein mechanisches Problem. Ich habe das Zahnrad auf der GAM-Welle ca. 0,2 mm in Lokrichtung nach hinten verschoben und schon läuft sie auch rückwärts. Nicht so geschmeidig wie vorwärts, aber immerhin ohne stehen zu bleiben. Das ist meine einzige Lok mit altem Zahnradantrieb (war die erste Lok, die ich in jungen Jahren gekauft habe und ich hänge irgendwie daran, auch wenn das Fahrgeräusch furchtbar istπ). Die Zusammenarbeit zwischen oberem und unterem Zahnrad scheint recht heikel zu sein. πππ
Viele Grüße
Peter
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