1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie hoch ist die optimale Gleisspannung fürZ21

THEMA: Wie hoch ist die optimale Gleisspannung fürZ21
Startbeitrag
tomtom26 - 28.01.22 18:03
Hallo N- Bahner
Wie hoch ist die optimale Gleis Spannung für Z21 Start weis.,
Möchte einen Spannungsregler bauen.
Grüße Thomas

Hi Thomas,

also ich Fahre mit 15V auf dem Hautgleis und 16V auf dem Prog-Gleis uns es läuft soweit gut

Ich habe unter 15V Probleme mit diversen Sound-Lok´s gehabt.

LG Heinz
D&H empfiehlt für einen optimalen Betrieb mit ihren Decodern Spannung für N-Spur zwischen 14 und 18 Volt. Bei Verwendung von Pufferspeichern und Sound eher die obere Grenze.

VG
Andreas
#4

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

14 - 16 Volt N
15 -  17 Volt TT
16 - 18 Volt H0



klingt logisch. Allerdings differenziert D&H hier nicht nach den 3 Spurweiten, denke, das hat seinen Grund.

Um mich einer möglichst idealen Spannung annähern zu können, habe ich mir ein Labornetzteil angeschafft.

VG Andreas
Meine z21 zeigt etwas mehr als 18V an, mit stärkerem Netzteil von Roco. Läuft alles ohne Probleme. Ist auch noch nichts abgeraucht.

Gruß
Jürgen
hallo Jürgen,

mit welchem Messgerät ?

Ein hochwertiges RMS-Multimeter oder ein einfaches Gerät im DC-Bereich?

Rudi
Moin Leute

Also ich hatte bei nur 15 v arge Probleme mit den GAM´s von Minitrix ,S3/6 zbs.
Die ware da keine Schnellzugloks mehr ,erst bei 17 v kam aus den Decodern wieder vernünftige Spannung für diese Motoren raus.

Gute Nacht Leute
Hallo Leute
Danke euch für euere Antworten
Grüße Thomas
Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal den Beitrag wieder hochzuholen.

Bislang bin ich nur digital auf ner kurzen Teststrecke unterwegs. An meine kleine Anlage soll jetzt die weiße z21 ran, leider fehlt mir da ein passendes Netzteil, da ich das für die Teststrecke verwendet habe.
Reicht das originale Netzteil 10850 von Roco oder ist da ein leistungsstärkeres sinnvoll wie Roco 10851 (recht teuer). Alternativ hätte ich sowas gefunden:
https://www.ebay.de/itm/194386990655?hash=item2...tkp%3ABk9SR46D5_SpYQ
Geht das auch? Zumal ja oft geschrieben wird, dass die Roco-Netzteile für N eigentlich zuviel Spannung liefern.
Sorry, bin was Technik anbelangt nicht ganz so fit ... .

Grüße von der KBS974

Michael
Hallo Michael,

mit dem leistungsfähigeren nutzt Du das Maximum ohne Booster. Ich kann es nur empfehlen. Das hatte ich mir damals auch gekauft.

Gruß
Jürgen
Hi Folks,

Ich habe mal vor langer Zeit gelesen, dass Viessmann Decoder etwas empfindlicher sind und nicht mehr als 16Volt vertragen.
Handelt es sich dabei um Einzelfälle der Vergangenheit oder gilt das immer noch?

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;