1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Reinigungswagen Gaugemaster GM2250101

THEMA: Reinigungswagen Gaugemaster GM2250101
Startbeitrag
Seppi - 29.01.22 12:43
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Schienenreinigungswagen NetworkRail Gaugemaster GM2250101 (bei DM Toys)?
Der Schienenreinigungswagen von Roco macht nur Probleme und ich bin bei DM Toys auf eine
eigentlich preiswerte Alternative gestossen.

Gruß

Achim (Seppi)


Hallo, ich habe gerade mal ein wenig im Forum umhergelesen und werde wohl doch einen Tomix Staubsauger auf Digital umbauen lassen und dahinter die Reinigungszwerge nachputzen lassen. Oder hat jemand so einen Tomix zum Verkauf?

Grüssle
Hallo,

es handelt sich dabei um eine Bedruckungsvariante des Tomix Reinigungswagens, da kommst Du sogar noch günstiger: https://kieskemper-shop.de/SONDERPREISE-SPUR-N...lau/a59849607_u1160/ (DM-Toys hat den Tomix auch, aber teurer als woanders...)

Erfahrungen zum Tomix-Reinigungswagen liefert dir zur Genüge die Forumssuche. In Kürze: durchaus zu empfehlen, aber recht laut.

Grüße,
Rico
Das ist ein Tomix-Sauger.
Gibt es mittlerweile in alle möglichen Farben und Ausführungen. Ursprünglich mal blau.
Als Sauger super. Die Schleifpads (zerkratzen die Schienenoberfläche) und der "Pinsel" (bleibt gerne hängen) sind m.E. aber nicht zu gebrauchen.
Der Motors soll bei einigen Nutzern gerne durchbrennen. Wundert mich aber auch nicht, wenn der oft volle Pulle fährt. Ich habe meinen alten blauen digitalisiert und fahre mit halber bis 3/4 Geschwindigkeit. Das reicht dicke.

Was mir am Markt fehlt ist ein einfacher Gummischrubber für das "gröbere". Ähnlich dem Roco-Clean aber mit ordentlichen Pad (ausreichende Breite und gute Federung). Vielleicht baue ich mal einen Minitrix-Filzpad auf Gummi um. Nass- und Trockenwischen funktioniert mit dem Minitrix Teilen übrigens sehr gut. Für mehr feuchte Ausdauer habe ich mir einen davon mit Vorratsbehälter ausgerüstet.

Gruß
Andi
Umbau auf Digital ist wohl ein MUSS. Oder?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Umbau auf Digital ist wohl ein MUSS. Oder?


Halbwelle geht bei Digital auch.

Grüße,
Harald.
Ok, danke, dann bleibt es bei nem Tomix zum Saugen und den Zwergen von Noch.


DANKE LEUTZ!
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Für mehr feuchte Ausdauer habe ich mir einen davon mit Vorratsbehälter ausgerüstet.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Hallo Andi,

hast Du Bilder von Deinem Umbau und stellst sie dann einmal ein?

Vielen Dank und Grüße
Christian
Habe ich das nicht schon mal irgendwo? Der Umbau hat schon einige Jahre auf dem Buckel und das Lötzinn ist höchstwahrscheinlich sogar noch bleihaltig... Heute würde ich den Behälter vielleicht inklusive Filzhalter einfach bei Shapeways aus "Strong and Flexible" (SLS-Verfahren) drucken lassen. Das Zeug sollte Flüssigdicht sein und könnte Isopropanol abkönnen.

Naja, das Ding ist eigentlich ganz einfach: Der Flüssigkeitsbehälter besteht aus gelöteten Messingblech. Er hat oben ein Loch zum Befüllen mit eine Spritze (Dach vom Wagen ist ganz einfach abzuziehen) und unten ein kurzes Rohr. Er läuft nach oben leicht konisch zu, damit der Filzhalter weiterhin frei links/rechts/vor/zurück kippen kann. in den Filzhalter kommt ein Loch, wo das Rohr durchsteht, wenn der Flüssigkeitsbehälter aufgeklebt wird (2k Epoxy). Es ist wichtig, dass das Rohr nach unten leicht übersteht, damit der Filz hier sicher am Rohr anliegt. Wagenboden und Gewicht im Wagen werden entsprechend für den Behälter ausgeschnitten. Die Größe des Behälters ist durch die Wagenhöhe und den Abstand der beiden Befestigungsschrauben begrenzt. Für meine Zwecke reicht das Volumen aber voll auf.

Zum Einstellen der Fließgeschwindigkeit wurde einfach Küchenpapier in das Röhrchen gestopft. Je stärker man stopft, desto langsamer fließt es. Hängt natürlich auch vom gewählten Reinigungsmittel ab. Ich reinige mit Isopropanol und wische nur ganz leicht "feucht". So dass der Filz nicht tropft, aber man an den Schienen riechen kann sobald der Wagen drüber gefahren ist. So hält der Vorrat weit über eine Stunde. Wie lange es wirklich hält kann ich garnicht sagen, weil ich mit der Reinigung fertig bin, bevor der Wagen trocken ist und zum Ausdunsten zur Seite gestellt wird.

Übrigens ist diese gezeigte Konstruktion der zweite Prototyp. Er ging aus dem ersten hervor, welcher ein langes dünnes Rohr bis oberhalb des originalen Gewichts im Wagenkasten hatte. Daran gelötet war ein zylindrischer Behälter (aus einem größeren Rohr) über fast die ganze Wagenlänge. Das Fließverhalten, Volumen und die eingeschränkte Beweglichkeit des Filzhalters waren aber nicht überzeugend.

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,

danke.

Viele Grüße
Christian
Heute mal mit meinem neuen Tomix (wird nur als Staubsauger eingesetzt), durch die engen Gassen gefahren und war etwas entsetzt!  
Was der da alles rausgesaugt hat.....

Da hat wohl jemand ein wenig geschludert.....      :))

Super das Teil! Und gleich mit Decoder

Gruß

Achim

Die von Seppi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;