1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Uhlenbrock Universalsteuerung 68720 Blockst.

THEMA: Uhlenbrock Universalsteuerung 68720 Blockst.
Startbeitrag
PRahn - 29.01.22 16:28
Hallo Gemeinde,

nach dem ich nun genug Freizeit habe will ich nochmal (zum 4.) mit einer N-Anlage anfangen.
Betrieb digital, DCC - Gleise FLM piccolo - Rollmaterial alles was mir gefällt.

Steuerung erfolgt mit einer IB II, weil ich das Twin-Center kenne und ich nichts mit angeschlossenem PC/Lappi/Handy machen will.

Es geht um den Einsatz der Uni-Steuerung 68720 für Block-Stellen, nach einigem ausprobieren bremst eine Piko V200 auch tatsächlich im Bremsabschnitt 1 ab. Ich habe aber inzwischen nen Knoten in der Logik (also im Kopf), vielleicht kann man mir ja auf die Sprünge helfen:

1.) es gibt eine Kurz-BL, die der Steuerung beiliegt und eine erweiterte BL als PDF, muss ich die Grundeinstellungen "Betriebsart";  "Anzahl der Blöcke" immer über die Tastenprog. machen ? LNCV scheint es dafür keine zu geben, oder ich finde sie nicht.
2.) wo schreibt "sie" die über Taste eingegebenen Werte für Rückmeldeadresse und Signaladresse hin ? scheinbar nicht in die entsprechenden LNCV (10-18) usw., zumindest nicht für die Blöcke 2,3,4.
3.) kennt jemand die genauere technische Funktionsweise der Blockautomatik ? schaltet die Steuerung "einfach" nur nacheinander die Blöcke auf frei/belegt, oder wird geprüft, ob sich im nächsten Block schon eine Lok (Stromverbraucher) befindet und schaltet die Ausfahrt aus dem aktuellen Block dann ab (Ausfahrsignal rot)?

danke fürs lesen


LG Peter
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;