Anzeige:
THEMA: Vectron 193 301 der DB
THEMA: Vectron 193 301 der DB
Holgero - 29.01.22 16:58
Hallo liebe N-Bahner,
ich bin dabei meine Modelle z.B. für Doppeltraktion einzumessen. Als Grundlage sollen da als erstes die Maximalgeschwindigkeiten stimmen.
Kann mir jemand sagen, wie die Vorbild-Höchstgeschwindigkeit der Vectron 193 301 (DB) ist?
Laut Wikipedia liegt sie bei 160Km/h oder bei 200Km/h. Ich würde es aber gerne genau wissen.
Vielen Dank im Voraus
Holger
ich bin dabei meine Modelle z.B. für Doppeltraktion einzumessen. Als Grundlage sollen da als erstes die Maximalgeschwindigkeiten stimmen.
Kann mir jemand sagen, wie die Vorbild-Höchstgeschwindigkeit der Vectron 193 301 (DB) ist?
Laut Wikipedia liegt sie bei 160Km/h oder bei 200Km/h. Ich würde es aber gerne genau wissen.
Vielen Dank im Voraus
Holger
Jemand Andres - 29.01.22 17:11
Moin Holger,
die DB Cargo hat sich für die 200km/h schnelle Variante entschieden.
Gruß Moritz
die DB Cargo hat sich für die 200km/h schnelle Variante entschieden.
Gruß Moritz
Zweisystemlok - 29.01.22 17:16
Moin Holger,
Vmax 200 km/h, laut nem Kumpel der die Kisten chauffiert.
160 km/h sind die Smartrons (Baureihe 192).
Gruß, Micha
Vmax 200 km/h, laut nem Kumpel der die Kisten chauffiert.
160 km/h sind die Smartrons (Baureihe 192).
Gruß, Micha
Jemand Andres - 29.01.22 17:22
Moin Micha,
das ist falsch. Die Smartron ist eine Standardkonfiguration der Vectron. Man kann soch seinen Vectron also auch mit Vmax 160km/h konfigurieren. So hat z. B. MRCE Vectrons mit Vmax 160km/h
Gruß Moritz
das ist falsch. Die Smartron ist eine Standardkonfiguration der Vectron. Man kann soch seinen Vectron also auch mit Vmax 160km/h konfigurieren. So hat z. B. MRCE Vectrons mit Vmax 160km/h
Gruß Moritz
Vielen Dank!!
Das ging ja sehr schnell.
Meine Fleischmann 193 301 macht z.Z. 175,5Km/h. Mal sehen ob da noch etwas geht :)
Gruß
Holger
Das ging ja sehr schnell.
Meine Fleischmann 193 301 macht z.Z. 175,5Km/h. Mal sehen ob da noch etwas geht :)
Gruß
Holger
DR-N-Bahner - 29.01.22 18:10
Moin moin, jo 200km/h in D in Ungarn 160Km/h aber die Geschwindigkeiten wirste selten bei den Kisten kaum sehen bei Cargo evtl wenn de mal Lz unterwegs bist meißt haste 100Km/h Züge bzw mal eh 120er hatte ich letztens einen eh Kistenzug(Container) grins und Grüße wulf
Ohje.
Es ist schon ein paar Tage her, da hatte ich meine Frage an Siemens Mobility gestellt (Kontaktformular).
Heute kam die freundliche Antwort:
"Diese Vectrons sind auf 160 km/h ausgelegt."
160Km/h gefallen mir deutlich besser, was die Mechanik meines Modells angeht, Obwohl für Decoder+Motor bei 200 Sachen noch lange nicht Schluss ist.
Wer weiß es nun genau?
Grüß
Holger
Es ist schon ein paar Tage her, da hatte ich meine Frage an Siemens Mobility gestellt (Kontaktformular).
Heute kam die freundliche Antwort:
"Diese Vectrons sind auf 160 km/h ausgelegt."
160Km/h gefallen mir deutlich besser, was die Mechanik meines Modells angeht, Obwohl für Decoder+Motor bei 200 Sachen noch lange nicht Schluss ist.
Wer weiß es nun genau?
Grüß
Holger
Hallo,
die bei DB Cargo Deutschland eingesetzten Vectrons BR 193 sind standardmäßig für eine Geschwindigkeit von 160Km/h ausgelegt. Sie können jedoch mit einem entsprechenden Vorrüstpaket ohne größere Umbauarbeiten auf eine schnellfahrende Variante mit 200Km/h aufgerüstet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
die bei DB Cargo Deutschland eingesetzten Vectrons BR 193 sind standardmäßig für eine Geschwindigkeit von 160Km/h ausgelegt. Sie können jedoch mit einem entsprechenden Vorrüstpaket ohne größere Umbauarbeiten auf eine schnellfahrende Variante mit 200Km/h aufgerüstet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
Jemand Andres - 31.01.22 23:48
Moin,
und warum steht dann in den Führerständen, dass sie 200km/h fahren können? Dass sie es bei Cargo aktuell nicht dürfen ist ja ein andres Thema. Nichtsdestotrotz sind sie technisch dafür ausgerüstet.
Gruß Moritz
und warum steht dann in den Führerständen, dass sie 200km/h fahren können? Dass sie es bei Cargo aktuell nicht dürfen ist ja ein andres Thema. Nichtsdestotrotz sind sie technisch dafür ausgerüstet.
Gruß Moritz
Zweisystemlok - 01.02.22 06:43
Im geschleppten Zustand dürfen die vermutlich immer noch mit 200 km/h geschleppt werden, ansonsten müßte die geringere Schleppgeschwindigkeit außen am Längsrahmen (beim UIC-Raster) angeschrieben sein.
Vermutlich hat DB Cargo die Höchstgeschwindigkeit reduziert, damit die Fahrzeuge nicht ständig in der Werkstatt stehen zur Überprüfung (Ultraschall der Achsen, Radreifen, Kontrolle der Achslager, etc.) - bei höheren Geschwindigkeiten sind kürzere Wartungsintervalle die Folge!
Gruß, Micha
Vermutlich hat DB Cargo die Höchstgeschwindigkeit reduziert, damit die Fahrzeuge nicht ständig in der Werkstatt stehen zur Überprüfung (Ultraschall der Achsen, Radreifen, Kontrolle der Achslager, etc.) - bei höheren Geschwindigkeiten sind kürzere Wartungsintervalle die Folge!
Gruß, Micha
Hallo Jemand Andres,
in welchen DB Cargo Führerständen der BR 193 steht V.max. 200Km/h geschrieben?
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
in welchen DB Cargo Führerständen der BR 193 steht V.max. 200Km/h geschrieben?
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
Doppelgroschen - 28.02.22 08:26
Hallo TF150150,
da Du so net fragst, als kleines Beispiel sei 193 313-4 genannt
Gruß Roland
Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da Du so net fragst, als kleines Beispiel sei 193 313-4 genannt
Gruß Roland
Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Doppelgroschen,
dann halte ich mal mit der 193 373-8 dagegen. Kann aber auch sein, daß es noch verschiedene Hinweise in den Triebfahrzeugen gibt, vielleicht so lange bis sie alle vereinheitlicht sind. Die Bedienungsanweisung der DB Cargo gibt für die DB Cargo Loks der BR193 eine zul. Geschwindigkeit von max. 160Km/h vor.
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
dann halte ich mal mit der 193 373-8 dagegen. Kann aber auch sein, daß es noch verschiedene Hinweise in den Triebfahrzeugen gibt, vielleicht so lange bis sie alle vereinheitlicht sind. Die Bedienungsanweisung der DB Cargo gibt für die DB Cargo Loks der BR193 eine zul. Geschwindigkeit von max. 160Km/h vor.
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Eurorunner - 01.03.22 10:34
Hallo zusammen,
kann es auch daran liegen, dass die Vectrons zu unterschiedlich abgerufen Chargen
gehören?
Die 313 mit 200 km/h zählt zu den ersten 60 Loks, die in 2017 abgerufen wurden (300-359).
Die 373 mit 160 km/h zählt zu dem zweiten Abruf von 40 Stück in 2019 (360-399).
Viele Grüße
Manuel
kann es auch daran liegen, dass die Vectrons zu unterschiedlich abgerufen Chargen
gehören?
Die 313 mit 200 km/h zählt zu den ersten 60 Loks, die in 2017 abgerufen wurden (300-359).
Die 373 mit 160 km/h zählt zu dem zweiten Abruf von 40 Stück in 2019 (360-399).
Viele Grüße
Manuel
Doppelgroschen - 01.03.22 11:25
@Eurorunner,
fast Richtig! Der Grund liegt einfach an der Variantenvielfallt der Baureihen-Familie.
193 300 bis 193 359 ist Variante A22
193 360 bis 193 379 ist Variante A10
193 380 bis 193 399 ist Variante A35
dann gibt es noch 193 560 bis 193 563, da ist mir aber die Variante nicht genau bekannt
je nach Variante sind die TFZ Bau und Ausrüstungstechnisch schon seitens des Hersteller entweder für 160 km/h oder für 200 km/h ausgelegt.
Um jedoch innerhalb von DB Cargo einheitliche Grundregeln zur benutzung dieser BR-Familie zu erzielen wurden die Tfz zuerst per Weisung und später durch änderung der Bedienvorschriften auf eine Vmax von 160 km/h festgelegt.
Gruß Roland
fast Richtig! Der Grund liegt einfach an der Variantenvielfallt der Baureihen-Familie.
193 300 bis 193 359 ist Variante A22
193 360 bis 193 379 ist Variante A10
193 380 bis 193 399 ist Variante A35
dann gibt es noch 193 560 bis 193 563, da ist mir aber die Variante nicht genau bekannt
je nach Variante sind die TFZ Bau und Ausrüstungstechnisch schon seitens des Hersteller entweder für 160 km/h oder für 200 km/h ausgelegt.
Um jedoch innerhalb von DB Cargo einheitliche Grundregeln zur benutzung dieser BR-Familie zu erzielen wurden die Tfz zuerst per Weisung und später durch änderung der Bedienvorschriften auf eine Vmax von 160 km/h festgelegt.
Gruß Roland
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;