1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: LDT Weichendecoder werden heiß

THEMA: LDT Weichendecoder werden heiß
Startbeitrag
Bubi0719 - 29.01.22 16:59
Hallo und Guten Tag

nach nem Umbau der Anlage werden die drei Littfinski Weichen Decoder M-DEC an der oberen Dioden Reihe plötzlich heiß.
Das war vorher nicht der Fall. Es ist wieder der gleiche Trafo (17V AC) und auch die gleiche Zentrale (Lenz LZV 100) als Quellen angeschlossen. Kabeldreher sind nach mehrmaliger augenscheinlicher Inspektion ausgeschlossen.
Der Unterschied zu vorher besteht darin, dass noch keine Antriebe dran sind. Die Zentrale meldet auch keine Kurzschluss.
Aber das kann ja wohl nicht der Grund dafür sein, dass ich mir jetzt die Finger verbrenne.
Vielleicht hat einer von Euch ne Idee, wo der Teufel im Detail stecken könnte. Bin nur Mechaniker, der weiß dass AC/DC nicht nur Musik bedeutet.

Liebe Grüße
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,
hast du die LDT-Decoder auf Dauerstrom konfiguriert?
Haben die Weichen eine Endabschaltung?
wenn Dauerstrom UND keine Endabschaltung wird es warm
meint
Günter
Hallo Günter,
wie oben beschrieben, hängen noch keine Antriebe dran.
Der Decoder schaltet nach einem Schaltvorgang ca. 10 sek. später den Ausgang ab.

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Frank,

genau die mein ich. Sind Dioden BZX 85 D20 und D21.
Hab an einem neuen Decoder nur die 17V AC angeschlossen und sofort ging die Temperatur hoch. Hab mal gemessen und bei ca. 45°C sofort wieder ausgeschaltet.
Hast Du ne Ahnung, ob das normal ist????

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Frank,

danke für die Info, die Spannung an den Ausgängen werd ich testen, gehe aber dort von keinem Problem aus, da es an allen Decoder bemerkt wurde.
Vielleicht habe ich aber auch nur etwas zu vorsichtig reagiert.
Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Frank,

Spannung liegt an den Ausgängen nicht an. Dafür habe ich mit meinem Multimeter die Temperatur 5min. nach dem Einschalten gemessen. Bin richtig erschrocken, als die Anzeige bei 70°C zum stehen gekommen ist. Ist mir vorher nie aufgefallen, da die Decoder an einem versteckten Platz placiert waren.

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
Beträgt die Nennspannung des Trafos 17V AC?
Die dürfte im Leerlauf ohne Last Höher sein als die zulässigen 18V die Frank erwähnte!
Nur ein Gedanke
LG
Günter
Hallo Günter & Frank,

habe ne Leerlaufspannung von 17V AC gemessen. Somit sollte alles im grünen Bereich sein.
Werde der  Sache jetzt eine Langzeitbeobachtung widmen. Hoffe, es bleibt stabil.
Danke für die Tipps und Infos.

Gruß
Hans-Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;