1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kaufempfehlung Ultraschallbad

THEMA: Kaufempfehlung Ultraschallbad
Startbeitrag
Kessi - 24.05.05 10:59
Hallo zusammen

Ich möchte mir ein Utraschallbad zur Reiningung meiner Lokomotiven anschaffen. Bei e-bay fangen die Preise bei ca. 20 EUR an. Das geht dann im Fachhandel hoch bis über 1000 EUR.

Kann mir da jemand eine Kaufempfehlung abgeben ? Brauch ich zum Beispiel eine Heizung ? Worauf muss ich beim Kauf achten ?

Grüsse und herzlichen Dank
Kessi

Hi Kessi,
dieses Thema hatten wir schon sehr häufig. Viele Antworten und Tipps auf deine Fragen findest du unter:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...d&sbereich=alles
Schnell selber suchen, bevor einer der Admins deinen Thread in 3 Teile [da 3 Fragen] zerpflückt (wie an anderer Stelle schon geschehen...    )
Gruß   Fidelis
Hallo Fidelis

Hab die vorhandenen Threads schon durchsucht. Da geht es aber vo allem darum, ob und wie man das Ultraschallbad anwendet.

Mir geht es aber vielmehr darum, welches ich den kaufen soll.

Gruss, Kessi
Hallo Kessi,

ich habe das Teil von Tchibo. Nach über 40 Reinigungsvorgängen und Waschbenzin als Reinigungsmittel gibt's keine Probleme. Bei hartnäckigen Verschmutzungen hilft meist ein zweiter "Waschgang".
Haken: Das Gerät kommt nur so ca. 1x im Jahr im Tchibo-Shop (letztes mal im Januar)  
Ich will aber damit sagen, daß nicht zwangsläufig ein teures Profigerät erforderlich ist. Und wenn es nach 500 Reinigungsvorgängen dann (evtl. durch das Waschbenzin, o.ä.) kaputtgeht, sind für mich die 25,-€ eigentlich schon abgeschrieben (entspr. >5 Jahre Nutzungszeit).

MfG Andreas
Hi auch,

ich habe mir aus der letzten Aktion das Teil von Feinkost Albrecht geholt. Derweil ist es mir bisher zwar nur gelungen, div. Metallarmbänder von Uhren zu säubern, dies aber mächtig gewaltig.

Gruß
Günter

@Günni # 4
... Feinkost Albrecht..... *Prust, Sprotz, Geier, ROFL*........
Gelungene Beschreibung... !!!
Gruß   Fidelis... welcher zur Zeit Betrachtungsmäßig unter zuhilfenahme des ZDF-TV  mit dem "The Ghan" durch Australien unterwegs ist... klack-klack, klack-klack, klack-klack........
@4+5
Muß man den verstehen?
Ich würde ja gerne mitlachen. Ich kann jedenfalls nicht über die Reinigungswirkung des "Billigteils" von Tchibo meckern. Ist jedenfalls nicht besser oder schlechter, als ich es bei dem Preis erwarten würde. Für mich also ok.
Jetzt lacht halt weiter...

MfG aNdreas
Hi!

Bei tchibo gibt es das Teil noch:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/...kF&BackTo=Search

Ihr habt mich jetzt neugierig gemacht.

Folgende Fragen:

- Verwendet Ihr zum reinigen von Radsätzen usw. SR 24 und/oder "normales"
Waschbenzin?
- Muß ich diese Behandlung mit Spiritus duchführen?
- Was verwendet man zum Brillen & Schmuck säubern?
- Wo bekomme ich am günstigsten diese "Reinigungsfüssigkeit" ?

Danke & Grüße
NBO
Hallo NBO,
kurze Fragen kurze Antworten.
- normales Waschbenzin
- Wie jetzt? In Kombination mit Waschbenzin? Bin kein Chemiker und weiß nicht, ob das miteinander reagiert. Würd ich ohne dieses Wissen nicht machen. Spiritus alleine müßte gehen, bei Materialeignung des zu reinigenden Teils.
- Für Brillen, Schmuck und Uhren (wasserdicht ) Spüli.
- Waschbenzin: im Baumarkt oder Drogerien. Spüli: na se wissn schon...

Ansonsten gabs hier schon mal einen ausführlichen Thread zum Thema Ultraschall. Einfach mal mit der Suchfunktion probieren.

MfG aNdreas

Hab mir jetzt so ein Teil bei Tchibo Deutschland bestellt. Kostet bei Tchibo in Deutschland über 30% weniger wie bei uns in der Schweiz.....

Gruss, Kessi
@ 307loewe # 6 aNdreas
zu  # 5... Feinkost Albrecht..... *Prust, Sprotz, Geier, ROFL*........
Schöne Umschreibung für ALDI, war mir bisher nicht vor die Augen gekommen.
Von Gelächter über eine vorhandene oder nicht vorhandene Reinigungswirkung irgendeiner Vorrichtung des einen oder anderen Herstellers war nicht die Rede....., oder ließt du das aus # 5 heraus?

Und der Günther (# 4) hat vielleicht (?) noch nicht versucht seine Modellbahnartikel darin zu reinigen!? Deshalb kann ich auch keine Wertung (Modellbahnmäßig) des von Günter gekauften Ultraschallbades in seinem Kommentar erkennen.

Jetzt besser, aNdreas?

Schelmische Grüße     Fidelis



Oh, Du schlimmer fieser Delis...
ne, jetz is viel besser

Feinkost Albrecht=ALDI kannte ich auch noch nicht (ich gebe jetzt auch so Geräusche wie #5 von mir...)
Ich dachte halt (wohl einmal weniger, als die Netiquette empfiehlt), daß so die geringe Meinung über die mangelnde Qualität von "billig" Ultraschllgeräten zum Ausdruck gebracht werden sollte.
Bei #5 habe ich mich auf "Gelungene Beschreibung...!!!" festgebissen und nicht gecheckt, daß sich dies auf Feinkost Albrecht bezieht... Ich glaub mein Wecker hat einfach zu früh geklingelt... I!-/

Also, 8-D ich lach mit.

Übrigens, aus Metallarmbändern von Uhren kommt wirklich eine krass-schwarze Plempe raus...auch mehrmals hintereinander...und das nur mit Spüli. ... Nein, ich bin sonst ein sauberes Ferkel.

By the way: Tchibo - Es gab letzten Dezember einen Kompressor, der evtl. zum airbrushen geeignet ist. Wie issn der so? Hat den wer? Gibt's den noch irgendwo? Oder wieder?

MfG aNdreas
Hallo Günter und Fidelis,
bin immer noch nich wach...
hab euch in meinem Text verwechselt.
Ick gloob, ick jeh' wieder in't Bett...

Mfg-chr-chr-aNdreas
Naja, Fidelis, bist wohl neu hier? "Feinkost A." hatten wir schon öfter im Forum.
@ HGS # 13
Neu hier...? Hmm... wie war dat mit Frau Alzenheimer...?
Nee, habe ich  bisher noch nicht gelesen oder gehört, deshalb habe ich mich auch so köstlich darüber amüsiert! Lese halt nicht alle Threads, vielleicht war der Witz in einem derjenigen, nicht gelesenen Threads aufgeführt.
Gruß    Fidelis... grinsend !!!
Holla Fidelis,

also das mit "Feinkost Albrecht" hätte dir schon bekannt sein müssen.....
Und ein Witz war es eigentlich nicht, jedenfalls ist es hier im Norden längst keiner mehr....
Nichtsdestotrotz, das Teil ist gut und für meine Anwendungen ausreichend. Ich habe Heute mal versucht, meinen Zweitrasenmäher in Gange zu bringen. Dazu habe ich den Vergaser zerlegt und Düse und Nadel im US-Bad gereinigt. Einwandfrei, was vorher nur stotterte und ruckelte, lief nach Zusammenbau wieder absolut akkurat.

Übrigends,
wäre schön, wenns in Lidl' s Gourmet Tempeln ähnlich anständige Produkte geben  würde......
Hier im REAL hab ich gestern welche gesehen. Kostenpunkt € 19,90
Grüße
aho-Mike
@ aho-Mike
Habe gerade eben die Real,-News abgefragt.... leider ohne Erfolg. Ist das bei euch ein Restpostenverkauf? Oder gibt's das Angebot nur Regional begrenzt?
Sonst würde ich mich morgen auf den Weg machen..... neeeee, nicht zu dir, sondern zum nächsten Real,. Markt   ))
Gruß   Fidelis
Kaufempfehlung für die Schweizer:

Beim Inter Discount gibt es ein preiswertes gutes Digital Intertronic Ultraschallgerät

Preis: 49.95 CHF
Leistungsaufnahme: 70 W
Stromversorgung: AC 230V / 50 Hz
Timer-Einstelung: 90, 180, 280, 380, und 480 Sekunden
Wasser-Fassungsvermögen: ca. 1400 ml
Abmessungen: 230x180x160mm
Gewicht: 1.75 Kg

Gruss Ricola
der den Verdacht hat, dass einige User hier nicht mehr schreiben, weil sie Benzin in das Ultraschallgerät eingefüllt haben und ein bisschen mehr als an einer gestylten Frisur Schaden genommen haben. )
im Globus momentan auch 19,90 Euro - das dien ist gut , habe ichauch

www.globus.de
??? ich überlege auch grade ob ich mir so ein Teil zum reinigen meiner Loks anschaffe, etwa das hier ? (empfehlenswert?)

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/...kF&BackTo=Search

ist nur mal so eine Idee von mir, hab mir hier einige Threads dazu durchgelesen. Dann müsste man seine Kostbaren Loks nicht mehr auseinander fummeln um z.B. bei Fleischmann Dampfloks die Schleifer zu reinigen.

Gruß Michael

ups, das hat ja schon einer in dem Thread hier gefunden.

nochmal edit, bei 19,99 € plus Versand kann man wohl nix verkehrt machen, hab's grad bestellt.

Beitrag editiert am 16. 12. 2005 19:25.
Also ob man(n) das Ding jetzt bei den Albrecht Brüdern kauft, bei Lidl, Real, Plus oder sonstwo, es ist eh fast immer das gleiche Gerät mit 40kHz. Ich hab damals meins bei Westfalia für teuer Geld geholt, bis dann paar Monate später genau das gleiche Teil bei Tchibo war mit den gleichen blauen Leuchtdioden im Deckel.
Und reinigen tut das Teil auf jeden Fall ok. Verkrustungen von den Spurkränzen bekomme ich zwar nicht immer 100%ig weg, aber das kann dann anderweitig entfernt werden. Und zum reinigen benutze ich Wundbenzin aus der Apotheke, greift nix an und ist auch nicht besonders teuer, was ich von einer Apotheke gar nicht mal erwartet hätte :)

Gruss, Peter
Ein Wunder, es geschehen noch Wunder.

Freitag abend bestellt, man glaubt es kaum, Sontags wirklich Sontags um 10 Uhr klingelt DHL und stellt ein Paket zu, es ist das Reinigungsgerät von Tchibo, bislang war Amazon immer der Versandkönig bei mir was die Geschwindigkeit betrifft, wurde aber von Tchibo deutlich getoppt. Und dann noch als Neukunde ohne Kundennummer auf Rechung !.

Werde den Sonntagnachmittag mit Reinigungsversuchen verbringen.

Gruß Michael
@Michael
Ich kann es nicht verkneifen. Die Bezahlung der Rechnung hast du auch, anerkennderweise für Tchibo, speedmässig getoppt?
LOL

LG Ricola
*ggg* nun ja, die Banken, ähm, selbst bei Onlinebanking haben noch das was viele Mitarbeiter nicht mehr haben, ein Wochenende!. Selbst wenn ich heute noch elektroisch überweise, ausgeführt wird erst morgen, aber klar, hab mir die Rechnung schon parat gelegt. bin ein ehrlicher Schuldner, hatte noch nie in meinen 43 lenzen Schulden. Nicht einen Euro.

Gruß Michael
so, falls es noch jemanden interessiert, nach einigen Versuchen bin ich absolut zufrieden! Reinigt ausreichend. Hab vorerst nur Wasser und Spüli verwendet.

1. Versuch,  Drehgestelle einer V100 von Flm. läuft anschließend wieder einwandfrei, ohne anstupsen und ruckeln.

2. eine urlate T3 von Minitrix die hab ich seit meinem 8tem Lebensjahr (bin nun 43) Gehäuse abgebaut, samt Motor kompett rein, 3 Minuten, trockengeföhnt, etwas nachgeputzt, läuft. Hab echt gestaunt, da sie vorher kaum noch zu dazu überredet werden konnte zu laufen. Ohne anstupsen, vorwärts wie rückwärts.

3. das gleiche mit einer BR 89 von Minitrix, gleiches Ergebnis,


Anschließend noch etwas Öl in die entsprechenden Stellen.

Ergo, Kauf hat sich für mich gelohnt, man muß zwar etwas nachputzen um den gelösten Dreck ganz weg zu bekommen, aber allemal ein besserers Ergebnis als alle Reinigungsversuche vorher.



Gruß Michael
Moin,

Zur unseren Freunde aus den Niederländen:

Das gerät gibt's auch bei Tschibo.nl für € 21,95
http://www.tchibo.nl/is-bin/INTERSHOP.enfinity/...p;ProductSKU=0001240

Hab mir Montagabend einer bestellt; wird innerhalb einer Woche abgeliefert.

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Beitrag editiert am 21. 12. 2005 17:13.
An alle "Ösis": Bei Eduscho um eine Spur teurer (natürlich...): 22,99 und fast in allen Filialen lagernd.

Frage Wundbenzin: bleibt der nach der Reinigung im Becken oder muß der gleich wieder raus? Schadet der Wundbenzin dem Reinigungsgerät oder dem Gittereinsatz?
Bei mir kommt Wundbenzin gar nicht mehr rein. Hat mir zwei Motorlager zerstört.

Gruss, Kessi
...sondern?
@29

Hab jetzt einige Loks mit SR24 gereinigt. Getriebe demontiert, Kohle aus Motor entfernt. Alles im Bad gereinigt und dann gut trocknen lassen. Ich konnte keine schmierigen Rückstände feststellen, auch wenn hier schon anderes berichtet wurde. Wird ja auch vom Hersteller zur Gleisreinigung empfohlen. So blöd werden die ja auch nicht sein.... )

Gehäuse nur mit Spülmittel. Und nicht zu warm !!! Habe mal nacheinander 6 Wagengehäuse gebadet. Bei den letzten zwei war das Wasser schon ziemlich warm. Leider ist die Farbe an diesen Wagen jetzt etwas verblasst.... ( Sozusagen im US-Bad gealtert... )

Grüsse, Kessi
Moin,

Gestern (Donnerstag) meinen Tchibo US reiniger von Tchibo's eigener "Direct Versand" aus Nimwegen (NL) bekommen.

Noch eine frage zu den "Flusigkeiten"
Was halt ihr von die zu reinigende teile im ein Glas abgefult mit reines Isopropanol zu tauchen und das Glas im wasser gefülten becken zu setzten?
Dann gibt's keine probleme mit wasserfrei machen der teile, doch?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ich mach das genau so mit dem Glas. Aber eben nicht mit Isopropanol ( hab ich noch nicht ausprobiert ) sondern mit SR24.

Grüsse, Kessi
Auch noch eine Frage zu den Flüssigkeiten:
Ich bin soeben dazu verdonnert worden, das ' Familiensilber' zu putzen, und sinniere darüber, ob ich das Zeugs nicht ins Bad schmeißen soll.
Kann ich dazu auch Spüli und Wasser nehmen?

fragt mit silberlich glänzendem Gruß
Günter
Hallo Günter,
natürlich kannst Du das.

Es gibt aber auch für so etwas extra einen Reiniger. EMAG EM-300 Super + zum Beispiel ist ein Reinigungskonzentrat was ich persönlich benutze.

Gruß

Ingo
Hi Günter
Familiensilber reinien macht extrem Spass, wenn man einfach Alufolie in eine Schüssel legt und dann Salz dazu. Innerhalb kürzester Zeit ist alles blitzeblank, ohne Risiken und Nebenwirkungen...
Hier gibs die Tipps im Sammelpack: http://www.seekport.de/q?xml=1&dt=&cpi...=0&showscopes=on
Gruss, Stefan
Hallo!
Falls jemand noch keines hat, oder sich eine kaufen möchte, habe gerade die Info bekommen...nächste Woche im Aldi gibt es wieder ein Ultraschallbadgerät für 19,99 Euro

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 04. 07. 2007 15:51.
@ Ingo - Danke für die Info !

Hier auch der das Gerät im Bild von Aldi (Nord):
http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_28/OFF03.HTM

Da werde ich doch mal für den Einkauf von Süd nach Nord wechseln.

Viele Grüße - Udo,
der am deutschen Aldi-Äquator wohnt.

Nur für die die es vielleicht heute vergessen haben, und noch ein Gerät bei Aldi holen möchten.....ist heute bei Aldi zu erhalten!

Gruß

Ingo
Und für was kann man so ein Ultraschallbad bei der Moba verwenden?
Hallo Rollstein777

hol dir mal ne Flasche Bier (oder besser mehrere, weil das kann dauern) und gib in der Suchfunktion "Ultraschallbad" ein. Dann gibts viel zu lesen..

Ich geb zu, das hilft dir jetzt nicht auf die Schnelle weiter, aber alles andere wären nur endlose Wiederholungen,

meint grüßend Gerhard

Beitrag editiert am 11. 07. 2007 19:08.
Hallo Keni,
kauf Dir das preiswerteste Bad mit dem Du Brillen reinigen kannst. Da passen dann auch fast all N-Loks rein.
Nimm Waschbenzin (Baumärkte) und füll bis über die Räder ein. Wenn der Motor eintaucht macht nichts (solange Du nicht versuchst zu fahren,  d. h. keine Spannung anlegen und nicht rauchen, am Besten im Freien!!).  Den Reiniger ungefähr fünf Minuten laufen lassen. Anschließend die Lok an der Luft ca. 10-20 Minuten trocknen lassen. Das Benzin kannst Du mehrmals verwenden. Später das benutzte Reinigungsbenzin dem
Rasenmähersprit ( oder dem Sprit benzinverbrauchender  Maschinen ) beimischen, (sind ja nur ca. 50 cc. ).
Habe damit festsizende FLM Br 65 wieder zum Fahren gebracht.

Gruß klops!
Hallo N-Bahner !

Leider ist es heute früh gleich Ausverkauft gewesen. Die Dinger sind sehr gefragt und habe keins bekommen.
Vielleicht gibt es bald wieder mal ein Angebot.

Tschüß ANdree


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;