1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleise ohne Bettung direkt auf Grasmatte schrauben?

THEMA: Gleise ohne Bettung direkt auf Grasmatte schrauben?
Startbeitrag
Josef.k - 30.01.22 19:12
Hallo zusammen,

ich plane gerade meine erste N-Anlage, ca. 1m x 1,5 m, mal schauen, wie ich das ganze unterbringen kann. Aktuell bin ich noch in der Planungsphase. Hatte als Kind mal eine H0 Anlage, aber lang ist es her und die soll ruhig bei Oma und Opa stehen bleiben, da ist Platz.

Da ich nicht sooooo detailverliebt bin, würde ich gerne auf eine Sperrholzplatte 5mm Kork überall draufkleben und dann eine schöne Grasmatte von Noch oder so komplett darauf kleben. Dann die Gleise verlegen und festschrauben, da ich die Platte zur Lagerung - falls nicht gefahren wird - hinstellen möchte/müsste.

Meine Bedenken sind aber, dass die Grasmatte fuselt und die Loks mit dem Staub bzw. abgelösten Gras nicht zurecht kommen könnten oder Schaden nehmen. Ist das möglich oder eine unbegründete Sorge? Das sollte auch so bleiben, also als Dauerlösung dienen. Begrasen mit Beuteln etc. möchte ich ungern machen.

Danke für Eure Tipps.

Liebe Grüße

Hi

Das macht man nicht so.
Du solltest erst den Kork als Bettung für die Gleise auf die Platte kleben, dann die Gleise drauf, und dann Matte drumrum.

LG ChristiaN
Hallo Josef,

male die Bahntrasse lieber dunkel an und verklebe die Grasmatten nur neben der Trasse.
So kannst du die Gleise außerden später auch noch einschottern (wenn dir doch mal danach sein sollte...) und sie sind leichter sauber zu halten.

Allerdings solltest du dir ernsthaft überlegen doch selber zu beflocken, anstatt die Matten zu verwenden.
Wenn sich die Anschaffung nicht lohnt, kann man sich einen elektrostatischen Begraser ja auch mal ausleihen...

meint
Roger

NT:
Ach ja, und die Gleise besser auf den Kork kleben anstatt zu schrauben, denn sonst baust du eine Schallbrücke und hättest dir den Kork gleich sparen können!

Diese Teppiche flocken schon viel. Ist für die Loks zwar nicht so schädlich aber das Zeug klebt dann überall. Spätestens im Bereich der Weichen sollten die Flocken sowieso weg.

Früher war der Kleber der Beflockung dieser Matten wasserlöslich. Ich denke, dass das heute immer noch so ist. Da wo die Gleise hinkommen einfach in Breite der Bettung mit einem Pinsel anfeuchten und mit einem Spachtel die Flocken abschaben. Den nackten Streifen braun anmalen und darauf die Gleise. Ist Flockenfrei und sieht noch ein wenig besser aus als Gleise direkt im Gras.

Frage: wozu eigentlich den Kork unter der Grasmatte? Wenn die Gleise eh festgeschraubt werden, bringt die Dämmung nicht mehr so viel. Und in den Kork schrauben hält auch nicht so gut.

Gruß
Andi
Danke für Eure raschen Antworten. Ihr seid ja fix  :)

Stimmt, dann lieber kleben wegen der Schalbrücke. Wären 2cm dick Styropor auch eine Idee statt Kork, denn davon hab ich genügend hier liegen. Das ließe sich auch schön anmalen. Oder ist das schlecht für die Schalldämmung/fürs Kleben?

Das mit der Matte ist dann so wohl doch keine so gute Idee...

Auf die Grasmatte musst du nicht verzichten. Ich würde es so machen, wenn es möglichst einfach aber ordentlich werden soll und Optik zweitrangig ist:

- Gleise auf die nackte Holzplatte zeichnen (Mitte der Gleisachse)
- Busch Korkbettung auf die nackte Holzplatte aufkleben (da wo die Gleise liegen!)
- Rasenmatte zuschneiden und neben/zwischen die Bettung kleben
- Gleise auf die Kork-Bettung kleben.

Es gibt zwar bessere Dämmung aber das ist definitiv besser als genagelt/geschraubt. Die Korkbettung sieht nicht so schlecht aus und man kann noch irgendwann richtig Schottern, wenn man Lust dazu hat. Einzig, wenn Flm, Kato oder Tomix Bettungsgleis verwendet wird, sieht die braune Korkbettung doof aus. Aber so wie ich das rausgelesen habe, ist das nicht der Fall.

Gruß
Andi
Hallo Josef,

2cm Styropor würde ich nicht verwenden, auch nicht wenn es 2mm hat. Wenn vorhanden, dann wäre noch Styrodur aus der Bauisolierung eine Alternative, ist feinporiger und härter. Styropor krümelt beim Bearbeiten auch ohne Ende ... da sieht Mann vor lauter weißen Kügelchen aus wie der Schneemann
Styropor ist auch nicht so fest wie Kork oder Styrodur, das Gleis ist dann schwer auszurichten und nicht jeder Kleber ist für Styropor geeignet - Kork und Gleise kann man mit Pattex kleben, aber endgültige sichere Verklebung erreicht man nur mit Einschottern und dem dabei eingebrachten Kleber - selber getestet.
Den Kork haben wir von einer Baumarkt-Rolle selber zugeschnitten ... die Modellbahnhersteller sind da eventuell arg teuer. Der Kork soll auch nur das Gleis etwas über den Boden erheben, das mit der Bahndamm nachgebildet ist. 2cm kann man machen, aber dann muss die Flanke des Bahndamms schräg verlaufen, damit die Erde nicht abrutscht. Ansonsten sind wir bei Stützmauern ... 2cm wären in echt ja 3,2m ... vermutlich meinst du aber die 2mm Isoliertapeten.

Schöne Grüße
Peter
  
Hallo Josef,

statt Kork oder Styropor kannst eine 8 mm Antirutschmatte nehmen. (Die schwarzen aus KFZ Bedarf oder aus dem Baumarkt. Gibt es auch auf Rolle bei Amazon.) Die Geräuschdämmung sollte hier höher sein.

VG
Andreas
8 mm find ich schon bissel viel. es sei denn als Grundfläche über alles und darauf 2 oder 3 mm Kork als Bahndamm.
Ich hab die 'Luxus Variante' gewählt, 3mm Resorb. Absolut perfekt. Darauf 2mm Kork als Bahndamm, da höhrt man nur die Motörchen schnurren. Geklebt hab ich teilweise mit normalen Holzleim oder mit Buchbinderleim Planatol BB.
Flexgleise hab ich bis zum Abbinden des Leimes mit Schrauben fixiert, die aber dann wieder entfernt.
Ich bin damit zufrieden.
VG aus Sachsen
Andreas
Hi,

ja, ich meinte 8 mm als komplette Unterlage. Die 3 mm Rolle nehme ich nur für "maßgeschneiderte" Stellen.

IMHO sind bereits 3 mm Antirutschmatte 3 mm Kork deutlich überlegen, was die Lärmdämmung betrifft.

Wenn man jedoch dann einschottert oder gar dauerhaft nagelt, wird alles wieder relativ.
Relativ laut.

VG
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;