1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lok entgleist bzw. bleibt stehen

THEMA: Lok entgleist bzw. bleibt stehen
Startbeitrag
Töff-Töff - 24.05.05 11:59
servus

Ich hab' zwei Probleme:

Erstes Problem: Eine Lok von mir entgleist dauernd in kurven oder hinter Weichen obwohl an den Schienen nichts ist und andere Loks an den stellen nicht endgleisen. Kann man da was machen?

Zweites Problem: Eine andere Lok bleibt dauernd irgentwo stehen wo andere Loks nicht stehenbleiben. woran könnte das liegen?

Mfg Töff-Töff

Hallo Töff-Töff

mache bitte genauere Angaben: Welche Loks (Baureihe, Hersteller), Kurvenradius, Schienenmaterial

Danke, Joni
Hallo Töff-Töff,

um welchen Typ von Lokomotive handelt es sich ?
Was kann man machen ? Man sollte genau die Gleisstellen überprüfen, wo es passiert. Zum Beispiel können  zweienandergrenzenden Flexgleise nicht sauber verlegt sein. In diesem Fall gab es bei mir schon Probleme, sodass immer Dampflokomotiven entgleisten.
Wenn man Fehler am Gleisbau entdeckt hat, am besten ein Teilstück erneuern.
Hier kann ein Dremel gut weiterhelfen.
Aber generell gilt eines. Man braucht gedult.
Viele Grüße
Pit
  
hi Joni!
die baureihe weiß ich leider nicht aber der hersteller ist Minitrix (eigentlich sind es ja beides die gleichen Locks) Kuvanradius spielt keine Rolle weil sie auf allen Kurven endgleist und das Schienenmaterial ist von Trix.

Ich hoffe es hilft dir
töff-Töff
also mit den Dampflocks liegst du richtig.Bei mir sind es auch welche.
danke für die Hilfesagt Töff-Töff
juhu! Danke für den Tipp ich hab' jetzt ganz schnell rausgefunden warum die Luck endgleist ist: die schienen wahren leicht schief.
aber warum die andere Lock dauernd stehenbleibt weis ich noch nicht.
mfg Töff-Töff
Guten Morgen Töff-Töff,
was für eine Lok bleibt denn dauernd stehen? Auch eine Dampflok, Tenderlok bzw. Schlepptenderlok, wieviele Achsen? Bleibt sie auf gerader Strecke, in Kurven bzw. auf Weichen stehen? Kannst du vielleicht mal im Trix-Katalog nachschauen ob es das Modell noch gibt und uns dann die Baureihe mitteilen? Ohne nähere Angaben Dir einen Tipp zu geben ist äußerst schwer. Ein Grund könnte evtl. sein, dass die Räder der Lok verschmutzt sind. Wenn es ein älteres Modell ist, oder das Modell viel gefahren wurde, könnten es auch die Kohlen sein, oder oder oder.
Übrigends finde ich es super, dass sich mal richtiger Moba-Nachwuchs hier im Forum beteiligt und hoffe sehr, dass irgend jemand hier auch bei diesem Problem Dir den entscheidenden Tipp geben kann. Du sollst ja schließlich Spaß mit Deiner Moba haben.

Guß
ust
Also ich habe ein eLok, bei der dies ständig passiert. Dabei handelt es sich um eine Dampflok mit Vorläufer! Der Anpressdruck vom Vorläufer auf die Gleise war zu schwach, so dass sich der Vorläufer über die Weiche geradeaus geschoben hat, die Tribräder aber eingelenkt haben --> Entgleisung!

Nimm die Lok, die ständig entgleist, und fahr ganz langsam über die Weiche/Stelle und schau Dir ganz genau an wann Sie wo mit was entgleist. Dann kann Die besser geholfen werden!
Hallo Michael,

ich habe die Mtx 41 aus der Startpackung. Der Vorläufer hat wirklich einen schwachen Anpressdruck. Das hat zur Folge, dass die Lok eine einer bestimmten Bogenweiche (R1/R2 rechts) im Abzweig nach innen entgleist, die du es beschreibst. Die Versuche, den Anpressdruck zu erhöhen, waren bisher nur auf Zeit erfolgreich, aber nicht auf Dauer. Deshalb muss ich meine Bemerkungen im Thread  "Vorlaufachse entglest nicht mehr" (letzer Eintrag vom 18.4.05) leider korrigieren.
Ich hab aber herausgefunden, dass es mit an dieser Weiche liegt. Wenn sie - übertrieben gesagt - an der linken und rechten Seite ein bisschen hochgebogen wird, wie wenn man sie der Längsachse nach zusammenfalten wollte! - ist das Entgleisen weg.
Also: beim Festeinbau auf der Anlage viel mit der Weiche experimentieren. Oder viel, viel besser: solche engen Weichen vermeiden.
Gruß Gerhard
Hallo zusammen,
kenne das Problem auch.
Der Grund war, daß der Spurkranz der Vorläufer auf den Keil vor dem Herzstück der Weiche stumpf auflief und damit in die falsch Richtung gelenkt wurde.
Habe den Keil mit einem Cutter angeschrägt, seitdem ist Ruhe.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael
bitte erklär mir Laien nochmal, was du gemacht hast. An welcher Stelle hast du den Keil abgeschrägt, damit der Vorläufer korrekt lief? Bei mir wird nämlich auch das äußere Rad des Vorläufers angehoben. Leider habe ich hier im Büro (surfen bei der Arbeit - aber aber ...) keine Weiche vor mir und kann*s mir nicht richtig vorstellen.
Danke für die Nachhilfe.
Gruß Gerhard
hallo!
Bei mir hat das problem sich jetzt ganz einfach gelöst:
auf der Schiene war ganz dünn kleber (hat man fast nicht gesehen) und die lock ist sehr leicht, deshalb ist sie stehengeblieben.
Aber trotzdem danke!
MfgTöff-Töff
Hallo Gerhard (#10),
schick mir mal eine mail, dann bekommst Du ein Bild zurück (aber erst nächste Woche).

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;