1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Aux Ausgänge anschließen

THEMA: Aux Ausgänge anschließen
Startbeitrag
Holzwurm - 31.01.22 13:08
Hallo Leute
Ich brauche eure Hilfe
Ich bin dabei einen Esu Decoder 5XL
Einzubauen
Ja, ich weiß, eine etwas größere Spurweite
Aber das Problem ist Spurweitenübergreifend
Lg. Beschreibung haben die aux Ausgänge
Power
Wie wird jetzt z.b. eine Glühbirne verdrahtet
Den 2ten Anschluss auf GND?sprich Decoder Minus
Ich möchte den Decoder nicht schrotten
Deswegen meine Frage vorab
Anbei noch ein Bild der Beschreibung
Lg
Kalle

Die von Holzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo.,

Wenn es um verstärkte Ausgänge geht, kann der zweite Pol am Plus oder Schiene angeschlossen werden.

Wenn die Ausgänge nur Logikpegel sind, kann z. B. eine LED zwischen Aux und GND angeschlossen werden.

Mfg
Christian
Moin Kalle,

hast du bei deinem Bild mal die Anschlüsse unten genau betrachtet? Dort ist doch gezeigt, wie Glühobst an Licht/Aux1/Aux2 und an U+ angeschlossen wird...

Gruß
Kai
Ja Kai hab ich
Mein Verständnisproblem lag darin
Lg. Beschreibung sind alle Aux -Ausgänge
Mit Power belegt
Aus diesem Grund war ich irritiert mit U+
Lieber einmal zuviel gefragt und keinen Schaden angerichtet
Lg
Kalle
Hallo,

"Power" heißt bei ESU: verstärkte Ausgänge.

Grüße, Peter W.
Folks!
Es gibt immer wieder Verwirrung über den gemeinsamen Pol zur Versorgung an Decodern. Abseits von Besonderheiten ist das immer der (+), blauer Draht. Hintergrund, es ist sehr einfach einen elektronischen Schalter gegen Decoder interne Masse zu bauen. Das erlaubt auch diese "Schalter" parallel zu schalten und auf diese Weise eine ODER Verknüpfung zu bauen, ohne Kurzschlüsse entstehen zu lassen. Es ermöglicht auch, daß der Decoder Fehlschaltungen der Lichtausgänge gegen Schiene erkennt und hoffentlich schnell genug abschaltet - ist nicht 100% der Schutz.

Wenn man von Masse liest ist immer "Gefahr" zu erwarten, nachschauen ob der Autor in der Sache nicht inkompetent ist. Fast immer ist das leider der Fall, wenn man liest: "vom Decoder Ausgang zur Masse". Ausnahme wenn's um Puffer Kondensatorschaltungen geht. Die Idee einer Masse, eines gemeinsamen Bezugspunktes aller elektrischer Signale in einem Modell wäre schön, lässt sich aber nicht realisieren. Auch wenn das viele nicht wahr haben wollen. Auf der kleinen Decoder Platine, also innen drin, gibt es eine Masse, gegen die die Verschiedenen Spannungen Bezug nehmen. Gute Decoderhersteller bieten Masse auch an einem Lötpad an. Auf Decodern hat man mehrere Spannungsebenen 3,3V für den Prozessor, 5V für SUSI udglm, 12V für die Audioendstufe und 12-15V für die Lichtausgänge. Alle diese Spannungsebenen haben die INTERNE Masse des Decoders als gemeinsamen Bezugspunkt. In dem Fahrzeug außerhalb des Decoders braucht man keine Masse, Ausnahme Pufferkondensator.

Denkanstoß dazu: wohin wandert die Masse wenn man eine Lok 180° am Gleis dreht? Das beantwortet noch nicht alle Themen soll nur anregen den Begriff "Masse" in Modellfahrzeugen kritisch zu hinterfragen.

Also: immer wenn man von Decoder Masse liest überlegen ob das nicht gewaltiger Blödsinn ist der danach geschrieben wurde - in der Mehrzahl der Fälle ist es leider so und verwirrt Einsteiger.
-AH-
Hallo Arnold
Danke für die erleuchtete Dokumentation
Du sprichst mir aus der Seele
Lg
Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;