1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lichtleiter Arnold Krokodil kürzen

THEMA: Lichtleiter Arnold Krokodil kürzen
Startbeitrag
Jona - 31.01.22 15:01
Hallo zusammen,
im Moment bin ich dabei, mein Uralt-Krokodil von Arnold, die Ce 6/8 der SBB, mit einem Glockenankermotor auszurüsten. Beim Zerlegen der Lok kam mir dann die Idee, sie nicht nur auf LED-Beleuchtung umzurüsten, sondern auch gleich noch  einen schweizer Lichtwechsel zu realisieren. Der Platz für die drei warmweißen SMD-LED (0603) einschließlich der notwendigen Vorwiderstände wäre vorhanden.

Dazu müsste aber der Lichtleiter zerschnitten werden, um an jedem Ende eine LED aufsetzen zu können. Hat das schon jemand gemacht und wie bekomme ich eine saubere Schnittstelle hin, damit das Licht auch tatsächlich durchgeleitet wird?

Es wird ein Doehler&Hass Decoder DHo5C verbaut. Die beiden rechten Lampen / LEDs sollen mit einem der beiden AUX-Ausgänge angesteuert werden, die linke und die obere LED jeweils gemeinsam mit Licht vorne und hinten.

schon mal Danke für die Tipps!

Stefan

Hi, nimmst du neuen Lichtleiter von der Rolle? Ich habe für eine V300 zwei neue Lichtleiter gebaut über ein Rundholz 90° warm gebogen und durch die vorhandenen Löcher gesteckt. Nach dem fixieren mit Kleber wurden außen die überstehenden Reste mit dem Watenfreien Seitenschneider abgekniffen. Im Bild unten der Originale und oben der nachgebaute Lichtleiter. Durch leichtes erwärmen mit dem Fön kannst du die Lichtleiter in jede Form bringen, und die brauchst du ja vermutlich wenn du mit drei verschiedenen LEDs arbeiten willst.
Gruß elber

Text ergänzt

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Platz für die drei warmweißen SMD-LED (0603) einschließlich der notwendigen Vorwiderstände wäre vorhanden.



Hallo Jona,

ein größeres Problem sehe ich darin, die notwendigen Litzen aus dem Mittelteil zu den LEDs in den in den Spitzen zu verlegen. CuL-Draht geht nicht, der bricht irgendwann.

Grüße Michael Peters
Hallo Ihr beiden,
danke für die schnelle Info!

@Berndt:
Über einen Lichtleiter von der Rolle habe ich auch schon nachgedacht. Das Dumme ist nur, dass die freistehenden Laternen von Arnold zwei 90°-Winkel im mm-Abstand erfordern. So stark wird man einen Lichtleiter kaum biegen können, oder hast Du das schon gemacht? Ich hänge mal ein Detailfoto mit an. Jeder 90°-Knick kommt nach genau 1 mm. Die Vergrößerung täuscht...

Deshalb denke ich über das Kürzen des Lichtleiters nach. An den watenfreien Seitenschneider habe ich ehrlichgesagt noch nicht gedacht.

@Michael Peters:
Du hast recht. Der Bruchgefahr ist mir durchaus bewusst. Vielleicht ist Platz für eine kleine Schlinge. Ansonsten gehe ich das Risiko ein und spendiere der Lok nach hoffentlich vielen Kurven ein neues Verbindungskabel...

schöne Grüße aus Augsburg

Stefan



Die von Jona zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht ist Platz für eine kleine Schlinge. Ansonsten gehe ich das Risiko ein und spendiere der Lok nach hoffentlich vielen Kurven ein neues Verbindungskabel



Hallo Stefan,

das glaube ich nicht, wenn Du dir das einmal angetan hast, sagst Du: NIE WIRDER.

Grüße Michael Peters
Du scheinst das schon mal ausprobiert zu haben...

Stefan
Hallo Stefan,
beim Schneiden von Lichtleitern funktioniert auch eine mit dem Feuerzeug erhitzte Cutter-Klinge sehr gut.
Das geht dann sehr präzise wie das berühmte heiße Messer durch die Butter.
Gruß, Oliver
Hai Stefan ,

Machen Sie es sich bequem und lassen Sie die Lichtleiter weg : nehmen Sie einfachhalber 0402 Led und kleben Sie die einfach in jede Lampe hinein .
Drahte in die Aussparungen einkleben .
Wird sicher klappen !

Viel Spass beim Umruesten

MfG.,
Rae
Guten Abend,
es gab in letzter Zeit noch einiges anderes zu tun, so dass ich erst heute dazukomme, den Beitrag zu aktualisieren.
Anbei gleich mal zwei Bilder vom Testaufbau. Der Vorbau der Lok liegt wegen der noch nicht sauber verlegten Kabel nur lose auf. Deshalb scheint Licht durch, was natürlich später nicht mehr so sein soll. Mir geht es bei den Bildern um einen ersten Eindruck.
Ich habe drei warmweiße SMD-LED der Baugröße 0603 verwendet und jeder LED einen SMD-Widerstand mit 680 Ohm, ebenfalls Baugröße 0603 spendiert. Die Gleisspannung beträgt 15 V. Die LEDs passen  von den Abmessungen her recht gut quer in den Kanal des Lichtleiters. Den habe ich im zweiten Versuch so abgeschnitten, dass das LED-Licht nur noch die beiden 90°-Winkel kurz vor den "Lampen" überwinden muss. Am oberen Spitzenlicht sitzt die LED auf der kleinen schrägen Fläche die das von unten kommende Licht aufnimmt. Zur Vermeidung von Streulicht müssen die LED möglichst weit voneinander entfernt sein.
Noch kleinere LED direkt in den Laternen kann ich mir nicht gut vorstellen, weil mir dann die "Glasscheibe" der Lampenschirme  fehlen würde. Diese wird ja durch die abgerundete Oberfläche des Lichtleiterendes dargestellt.
Die Schnittstelle des Lichtleiters habe ich mit einem scharfen Skalpell geglättet und nach und nach plan geschnitten, so dass sich eine einigermaßen klare Oberfläche ergab. Die LED sind mit Sekundenkleber direkt aufgeklebt.
Lehrgeld hat mir das ganze natürlich auch gekostet. Ich weiß jetzt, dass LIchtleiter nicht geschwärzt werden dürfen, um Steulicht zu vermeiden. Wer beim zweiten Bild genau hinsieht, erkennt, dass das obere Spitzenlicht etwas mitleuchtet. Da hatte ich die LIchtleiter noch nicht kurz genug abgeschnitten. Die Fotos zeigen diese Situation. Anschließend kam der Versuch mit dem schwarzen Edding, doch da geht dann sowas von keinem Licht mehr durch...
Deshalb muss ich jetzt auf meine Ersatzteilbestellung eines neuen Lichtleiters warten. Außerdem ist der Kunststoff der Griffstangen an den Aufstiegen über die Jahre so spröde geworden, dass sie gefühlt schon beim Anschauen zu brechen beginnen. Kurz nach den Fotos ist mir tatsächlich der erste abgebrochen. Ankleben geht zwar, hält aber nicht lange.
Sofern Interesse besteht, könnte ich den Umbau auch genauer dokumentieren.

Noch einen schönen Abend
Stefan



Die von Jona zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;