1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Befehle senden...

THEMA: Befehle senden...
Startbeitrag
Christian W. - 24.05.05 15:37
Hallo Forum,

ich habe nun schon öfter im Forum gelsen das beim SX Betrieb die Daten regelmäßig in (15?) Sekunden gesendet werden. (Geschwindigkeit, Richtung der Lokomotive...)

Wie funktioniert das beim DCC???

Gruß Christian W.
P.S. Fahre schon DCC - Digital!

Hallo Christian,

das wäre fatal, wenn SX so langsam wäre: 15 sec bis die Lok reagiert. Etwas 13 mal pro Sekunde werden die kompletten Daten geschickt.
Sorry - das hilft deiner Frage nicht weiter, aber als SX-ler musste ich das korrigieren. *g*
Gruß Gerhard
Hallo!

Grundinfos zu Selectrix:
http://www.1zu160.net/digital/selectrix.php ... da wird auch deine Frage beantwortet.

Die entsprechende Seite für DCC gibt es leider noch nicht...
Grundsätzlich: Bei DCC werden die Befehler für jede Adresse bei "Bedarf" gesandt (Adressen mit Fahrstufe 0 bzw. Adressen, die noch nie aufgerufen wurden, werden nicht übermittelt). Wie genau, hängt zumeist von der jeweiligen Zentrale ab. Die Wiederholrate bei DCC ist abhängig zum einen, wie die Zentrale arbeitet, wieviele "Adressen" aktiv angesprochen werden, wieviele Informationen zur Adresse übermittelt werden (Anzahl der Fahrstufen, Sonderfunktionen etc) und ein paar anderen Dingen noch.

Wenn du unter DCC und auch unter SX im Forum suchst, findest du einige gute Threads, die das ganze sehr technisch abhandeln.

lg
ismael
Guten Morgen ihr beiden,

als allererstes mal Dankeschön für die Auskunft!!!

@1: Sorry, habe mich dort wohl verlesen! Wollte damit keinen Streit anzetteln...

Gruß
Christian W.
Hallo Christian W.
keine Sorge, ich bin weder empfindlich, noch ist Sx meine Lebenseinstellung, die ich um alles verteidigen müsste. Mich hat nur das System als solches überzeugt (für meine Erwartungen und Bedürfnisse). Deshalb die mit grinsendem *g* gekennzeichnete Reaktion. Ich bin erst seit ein paar Monaten neu in Spur N und neu in digital.
Außerdem ging ich von einem Übertragungsfehler deinerseits aus, denn nur alle 15 sec. neue Infos für die Loks wäre echt ein Gag!
Gruß Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;