1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Nix geht mehr!!!

THEMA: Nix geht mehr!!!
Startbeitrag
Rainer - 24.05.05 15:41
Hiiiilfe, nix geht mehr!!

Eine Lok ist an einer falsch gestellten Weiche (MTX) hängengeblieben. Hat ca 4 Sekunden gedauert, bis ich es gemerkt habe. Seitdem geht nix mehr, kein Saft mehr auf den Gleisen.
Der Booster (MÜT) hat Stromeingang, die grüne Diode leuchtet. Allerdings ist der Ausgang tot. Die Sicherungen sind aber noch in Ordnung. Was kann das sein? Sollte der Booster dadurch kaputt gegangem sein? Wäre ja echt sch...
Kann mir da jemand was dazu sagen??


Gruss

Rainer, der masslos enttäuscht ist.

Hallo!

Häng den Booster mal vom Gleis ab und miss (so du ein Messgerät hast), ob am Booster-Ausgang noch eine Spannung vorhanden ist.

lg
ismael
Wie sind die Sicherung dimensioniert und um welche Sicherungsart handelt es sich?
@ 1: Am Boostereingang liegen 17,2 Volt an, am Ausgang nichts.

@2: Die standardmässige Feinsicherung ist M4/250. Hab gemeint, sie seien durchgebrannt, habe dann andere ausprobiert, F4/250. Ohne Erfolg.

Gruss

Rainer
Hallo!

Hört sich nicht gut an - wenn beim Boosterausgang nichts mehr "rauskommt" klingt das entweder nach einer zerstörten Sicherung (fällt bei dir wohl weg) oder einen Schaden an einem der Bauteile.

Hast du die komplette Anlage probeweise weggehängt? Denn wenn sich auf der Anlage nach wie vor ein Kurzschluss befindet, dann schaltet der Booster auch nie ein.

lg
ismael
@4: Habe das blaue und rote Kabel am Boosterausgang entfernt, Messung: 0 Volt.

Ich glaube, der Booster ist wirklich hinüber.

Gruss

Rainer
@Rainer
Ferndiagnosen sind immer schwer. Sind denn beide LED (ganz rechts auf der Platine) aus? Wenn nur eine leuchtet ist das schlecht Mail doch mal Hr. Stollner von Müt an, er wird Dir sicher helfen. Du kannst ja dann mal hier berichten.

Thomas
Hallo Rainer,
welche Zentrale hast Du?
Kannst Du mal einen Test ohne Booster machen?
Wenns dann funktioniert ist defnitiv der Booster (wahrscheinlich Endstufe) hin.

Grüße Michael Peters
Als Zentralle hab ich die CC2000. Aber daran liegt es  nicht. Ich hab das Problem der Fa. MÜT, Herrn Stollner gemailt. Einen Defekt des Boosters kann man nicht ausschliessen. Er hat mich gebeten, das Teil zur Fa. MÜT zu schicken. Dort wird es überprüft, eventuell repariert oder es muss halt ein neuer Booster her.

Ach übrigens: Noch keine 15 Minute, nachdem ich dei E-Mail an Fa. MÜT geschickt habe, hat mich Herr Stollner zurückgerufen. Das nenne ich Service!!


Gruss

Rainer, der jetzt den Grill anwirft und heute einen auf Banane macht.
Also ich hab ja lieber Steaks aufm Grill )
@Rainer
Hast Du Erfahrungen, ob Dein Meßgerät bei Digitalspannung in dem gewählten Meßbereich korrekt anzeigt? Da die Frequenz des Digitalsignals für übliche Digitalmultimeter oft viel zu hoch ist, kann es sowohl bei AC als DC Messung zu den merkwürdigsten Effekten führen, wobei man im DC-Meßbereich bei gleichanteilsfreiem Digitalsignal ohnehin 0V erwartet. Die Effekte sind stark vom Typ des Multimeters abhängig. Man kann da sehr getäuscht werden!
Auch analoge Multimeter können diesbezuglich ggf. Probleme haben.

Du könntest eine für die Digitalspannung geeignete Glühlampe zum Test anschließen (z.B. aus Zugbeleuchtung).

Gruß Stefan
Ob mein Messgerät genau anzeigt? Weiss ich nicht. Aber bei einem Viessmann Trafo mit 52V/A zeigt es 17,2 Volt an. Genauso wie am Boostereingang und genauso wie am Boosterausgang und an den Gleisen (als noch Saft drauf war).

Gruss

Rainer
@Rainer
Dann ist Dein Meßgerät offenbar sehr gut geeignet.
Der Booster wird wohl tatsächlich defekt sein.

Es ist allgemein zu empfehlen, sich rechtzeitig (bevor ein Fehler auftaucht) von einwandfreier Funktion und korrekter Bedienung (eher noch wichtiger) des Multimeters in Hinblick auf das meßtechnisch etwas problematische Boosterausgangssignal zu überzeugen.
Das kann böse Verwirrung im Fehlerfall vermeiden.

Gruß Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;