1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gelöst - Kurzschluss HT244500 nach GAM-Einbau

THEMA: Gelöst - Kurzschluss HT244500 nach GAM-Einbau
Startbeitrag
Delvos - 01.02.22 10:28
Guten Morgen...

nach dem Einbau eines GAM in meine Hobbytrain 244500 (digitalisiert mit ESU LoPi4) zeigt die Maschine das typische "Kurzschlussverhalten" beim Aufsetzen auf das Gleis: das surrende Geräusch, das hier aber - im Gegensatz zu anderen Kurzschlüssen - nicht dazu führt dass die Zentrale (DR5000) den Strom abdreht.

Auf meinem analogen Testkreis läuft sie im Übrigen total stotternd - die Räder sind im Übrigen frisch gesäubert...

Bis zum Umbau lief sie völlig ohne Probleme - bis auf die typischen HT Motorenprobleme die den Tausch erst initiiert haben...

Lässt also nur den Schluß zu dass ich mir beim Einbau des GAM's irgendwie einen "Kurzen" hergezaubert habe. Jetzt stellt sich also die Frage, wie ich dem auf die Schliche komme... Zunächst einmal habe ich einen Pol des Motors wieder abgelötet und per Durchgangsprüfung an den Lötpunkten für den Motoranschluss (s. Bild) mal gemessen ob zwischen den Rädern und den Lötpunkten einen Kurzschluss finde - negativ...

Wie finde ich den Fehler? Danke...

LG Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Elna,

also,
- die beiden Rahmenhälften berühren sich definitiv nicht
- die Platine hat nur an beiden Kontaktstellen wo sie den Strom von den Rahmenhälften abgreift, Kontakt zum Rahmen
- der Motor selbst ist einseitig eingeklebt, mit einer Unterlage - nagelneuer Umbausatz von sb Modellbau.

Ich habe mal einen der beiden Motoranschlüsse abgelötet um festzustellen, ob ich dann an irgendeiner Stelle einen "Kurzen" erwische - da ist nichts, gar nichts... Kein Piep meines Durchgangsprüfers...

LG Micha
Also, des Rätsels Lösung war tatsächlich der Motor; weil der in die eine Rahmenhälfte eingeklebt wird, muss naturellement dafür gesorgt werden dass die andere Rahmenhälfte davon isoliert ist. Ich habe da einfach ein Stück Tesa eingeklebt und siehe da: sie fährt...

Schönen Abend!

LG Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;