1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Jägerndorfer Neuheiten 2022 Teil 2

THEMA: Jägerndorfer Neuheiten 2022 Teil 2
Startbeitrag
NickÖBB - 01.02.22 18:00
Hallo.

Ich möchte euch natürlich nicht die Antworten auf ein Paar Fragen, die ich über meine Händlerin an JC gestellt habe, vorenthalten.

Als erstes wollte ich wissen ob der 4130 denn wirklich mit einem 7130 und einem 7030 ausgeliefert werden soll.
Die Antwort: Der Zug wird in der richtigen Zusammenstellung ausgeliefert werden. Wenn ich es richtig verstanden habe sind die technischen Zeichnungen nicht final.

Zweitens: Der 4030.239 wird die Dachaufbauten an dem 7030 und 6030 über den Türen bekommen so wie es sein soll.

Drittens: Der Speisewagen des Vindobona wird absolut maßstäblich sein und auch die geänderten Drehgestelle erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.

Hier gehts zu Teil 1: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1279742&start=2

Moin zusammen & Dominique,

auch ich habe die Bestätigung erhalten, dass der "Transalpin I" mit zwei 7130 erscheinen wird.

Beste Grüße
Sven
Hallo
Hoffentlich wird auch der 4030.239 richtiggestellt, denn die Dachaufsätze schließen unmittelbar an die Dachlüfter an, im Unterschied zum 4030.210 oder 4030.104.
LG Robert
Hallo,

hier für den 2.Teil noch mal das Neuheiten 2022 PDF Spur N:
https://www.jaegerndorfer.at/katalog/f622d861fd~N_Katalog_2022_08.pdf

Und meine Fragen dazu:

Im PDF ist 73010/73012   4130 03 in elfenbein/blau , und 73040/ 73042  4030 210 in beige/blau/orange angekündigt - beide als Epoche III - Versionen eingeordnet.

welche der beiden Farbschemen ist das Farbschema ?  Eins davon die Farbgebung bei der ersten Auslieferung in den 50er Jahren ?

Und hier sieht man 1959 den 4130 01 im Münchner Hauptbahnhof :
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5e/%C3%96BB_4130.jpg

Vielleicht eine Präsentations-Fahrt ?

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_4130

Offenbar in Auslieferungs-Lackierung - in der sich auch auf dem schwarz-weiß-Foto sehr gut macht :

Diese dunkle Zierleiste auf mittlerer Höhe = schwarz ?  Hatten manche 4030 die dunkle Zierleiste auch bei Ablieferung ?

An der Seite ein Schild angebracht :  könnte das Transalpin-Schild sein ?

Auch hier ein paar alte 4030 und 4130 - Bilder:
https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/oebb...triebwagen/40304130/

Schöne Grüsse

Dirk

Moin Dirk,

Du musst generell unterscheiden:

4130 = Fernverkehr (z. B. Transalpin)
4030 = Nah-/Regionalverkehr
4030 orange = Schnellbahn Wien

Um es ganz einfach zu erklären.

Beste Grüße
Sven
Die Frage ist vor allem auch, ob der 4130 die coole Sonnenbrille bekommt, die im Wikipedia Bild zu sehen ist? Was wäre ein Ursprungstransalpin ohne die Sonnenbrille?

Andras
Andras - das hab ich auch gedacht, hoffe Jägerndorfer bekommt das hin ... nur so ist ein TFZ-Führer 4130 authentisch ...

schöne Grüsse

Dirk
Danke Sven mal für die erste Orientierung !

Ist im Prospekt also dass gleiche ursprüngliche Farbschema am 4130 dargestellt wie auf dem Vorbild-Foto des 4130 01 in München 1959 ?
Nur das in der Grafik der schwarze Zierstreifen fehlt ?

Also zeigt diese 4130 - Museumsgarnitur relativ gut die Ablieferungs-Lackierung / Beschriftung ? :
https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/150...eich-oebb-558840.jpg

Und diese Museum-Garnitur von 1987 relativ gut die Ursprungslackierung des 4030 für die Wiener Schnellbahn ? :

https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/150...eich-oebb-558837.jpg

In welchem Jahr fuhren in diesem Farbschema mit Orange die ersten Züge ?

Im Prospekt sieht ja die 3-farbige Farbgebung bisschen fad aus - aber in echt, am echten Fahrzeug !!!
Das hat schon Stil ...

Hier ein 4030 mit Schnellbahn-S vorne an der Front:
https://i.ds.at/hESK-w/rs:fill:750:0/plain/2012/01/19/1326521756866.jpg

Schöne Grüße

Dirk

Hallo,
die Schnellbahn wurde im Jänner 1962 mit den orangen Stirnseiten eröffnet.

Lg, BS
Hallo,

ausgeliefert wurden die Triebzüge in den folgenden Jahren:
4030.0 bzw. später 4030.3 von 1956 bis 1959
4130 1958
4030.1 1960
4030.2 von 1961 bis 1975

Die 4030.0 / .1 und 4130 wurden in saphirblau/beige ausgeliefert. Die 4030.2 für die Wiener S-Bahn wurden in saphirblau/beige mit gelborangen (später blutorangen) Schantl-Bart (Da der damalige ÖBB Generaldirektor Dr. Maximilian Schantl die Verbesserung der Sichtbarkeit vorantrieb) ausgeliefert.

Später erhielten die 4030er dann das Hofmann-Design in ultramarinblau/elfenbein. Zuerst war es mit Zierlienien, dann ohne. In den 90ern wurde dann elfenbein gegen achatgrau getauscht.

LG
Markus
Morgen,

ich bin bei konkreten jahreszahlen immer vorsichtig, weil Dinge, die man für historisch sicher hält, letztlich durch ein Photo, das plötzlich irgendwo auftaucht, erkennbar wiederlegt werden.

Was man, glaube ich sagen kann ist, dass die orangen im Wesentlichen auf den Schnellbahnbetrieb beschänkt waren, was nicht heißt, dass sie vor allem mit der beginnenden Ablöse durch die 4020 so ziemlich überall zu finden waren und dass es ab den Siebzigern nicht nur gelborange sondern auch blutorange Schantlbärte gegeben hat.

Was mir jetzt erst aufgefallen ist, ist, dass es keinen 4030 in der Ursprungslackierung, also helles Fensterband mit Zierstreifen geben soll.

Andras
Meine Frage währe, den wer sich vorriges Jahr eine 3 teilie Ganutur gekauft hat und er auf 5 teilig erweitern möchte.
Auch ist das Problem der serienmäßigen Innenbeleuchtung noch nich geklärt.

Gruss

Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Und hier sieht man 1959 den 4130 01 im Münchner Hauptbahnhof :
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5e/%C3%96BB_4130.jpg
Vielleicht eine Präsentations-Fahrt ?

Oder doch der Wörthersee, weil für  diesen Zug die Reihung so gut passt?
Hallo
Also was ich an dem Foto bemerkenswert finde ist, noch keine Hauptluftbehälterleitung und kein Scheibenwischer auf der Beimannseite 🙄
Lg Peter

Edit: Grad auf Wikipedia gesehen, die HLL wurde erst 1975 ins RIC Reglement aufgenommen
Hallo Hans,

meinst du Wörthersee als Zugname ?

Schöne Grüsse

Dirk
Dirk,

angeblich gab es einen Zug "Wörthersee", der mit 4130 von Klagenfurt nach München fuhr. Was irgendwie ein bisschen komisch ist, weil es daneben zumndest ab 1958 noch einen Wörthersee Express gab, der die Strecke Klagenfurt-FFM abfuhr und ein lokbespannter Zug war, der auf den klingenden namen D527/528 hörte.  Vielleicht weiß da jemand mehr?

Andras
Hier hat's einen 4130 sogar nach Nürnberg verschlagen (1960):

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/71934.jpg

LG, Andreas
Sieht nach "Meistersinger" Linz - Nürnberg  - Linz aus
LG Robert
[quote nr= 14 name= ] angeblich gab es einen Zug "Wörthersee", der mit 4130 von Klagenfurt nach München fuhr. Was irgendwie ein bisschen komisch ist, weil es daneben zumndest ab 1958 noch einen Wörthersee Express gab, der die Strecke Klagenfurt-FFM abfuhr und ein lokbespannter Zug war, der auf den klingenden namen D527/528 hörte.  Vielleicht weiß da jemand mehr?
[/quote]

Hallo.
Für den TS Wörthersee Klagenfurt - München war im Fahrplanjahr 1958/59 ein 4130 in Villach beheimatet. Danach kam ein vierteiliger 4030, davon ein 7130, zum Einsatz. Der Einsatz des Triebwagen beschränkte sich dann auch nur mehr auf den Winterfahrplan und der Laufweg wurde auf Klagenfurt - Salzburg verkürzt. Im Sommerfahrplan hingegen verkehrte ein lokbespannter Wörthersee zusammengestellt aus DB Wagen von Frankfurt (Main) nach Klagenfurt. Die Zeiten der Änderungen und die bei den ÖBB abweichenden Zugnummern müsste ich erst heraussuchen.

Mfg
HPK
Danke Hans,

dh. der 4130 Wörthersee nach München war gewissermaßen eine publicity-Eintagsfliege?

Lustig ist ja, dass dieser Zug in allen meinen Büchern, die sich auf den 4130 beziehen, erwähnt wird, aber sonst nichts dabei steht - also weder von wann bis wann der fuhr, noch ob der täglich oder wöchentlich unterwegs war oder wie schnell der war. Da schrieb offenbar jeder der Autoren vom anderen ab und im Grunde hat keiner die Quelle gesehen.

Andras
Hallo
Bei den 4130er-Umläufen kam dabei noch erschwerend hinzu, dass immer 2 Garnituren für den "Transalpin" bereitstehen mussten. Das hieß dann für den "Wörthersee" und "Meistersinger", dass ein 4030er verstärkt mit einem 7130 zur Verfügung gestellt werden musste. In den Heften Eisenbahn Österreich 1999/02, 03 und 07 erschien der Artikel "Reminiszenz an die Triebwagen der Reihe 4130", der speziell im März-Heft auf die Schwächen des 4130ers im Langstrecken-Fernverkehr eingeht. In den Jahren 1966 bis 1968 (nach der „Transalpin“-Ära) stand jeder 4130er pro Jahr 75,8 Tage zur Reparatur in der HW. Beim 4030er waren es 7,4 Tage, also knapp 10 % des 4130-Wertes.
LG Robert
(der gerne die 3 Artikel einstellen würde, wenn nicht.....)
Hallo in die Runde

Weiß jemand von Euch, wo mann die 2044 bestellen kann? Bin bisher nicht fündig geworden, weder Licht noch DM..
Danke
Trauti
Hallo,

ich hoffe es passt hierher: Der Vindobona 75510 (2 Triebköpfe, ein Restaurantwagen und 2 Zwischenwagen) soll erst zum Ende des Jahres erscheinen.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

@ Trauti, Ich denke du meinst die 1044? Aktuell nur zum vorbestellen......... u.a.: beim Rainer in Innsbruck:

https://www.modellbahn.at/n-e-w-s-2-0-2-2/jaege...rfer-news-22-spur-n/

lg Andi
Hallo Andi,

Klar 1044   ðŸ˜€ Gibt es in Deutschland auch einen Händler zum vorbestellen?
Hallo Trauti,

Jägerndorfer kannst du in Deutschland eigentlich bei allen Händlern vorbestellen die auch Hobbytrain ( Marke von Lemke ) oder Kato führen, den Lemke ist Vertrieb von JC für Deutschland.

sobald die dann die Reihe 1044 gelistet haben kannst du da auch vorbestellen - oder einfach deinen Händler mal ansprechen wenn der Hobbytrain führt.

Schöne Grüße

Dirk
Auch bei DM Toys kann man sich (nach Registrierung dort) benachrichtigen lassen, wenn sie am Lager ist.
Bisher habe ich fast alle meine JC Modelle dort gekauft.

Beste Grüße
Sven
Hallo,

habe soeben bei Menzels bestellt. Dort sind die Jägerndofer Neuheiten nun gelistet.

Grüße
Uli
Interessante Preise das. Für einen 4 teiligen Triebwagenzug analog lediglich 432 EURO und mit Geräuschkulisse nur EUR 550. Dreiteilig 370/490. Na servas Gschäft. Da war ja der 4010 ein Geschenk.

Das bleibt wohl Kleinserie.

Andras

Nun, der Marktführer will für eine ledige BR103 schon über 400€.
Da ist der 4-teilige Triebwagen ja geradezu ein Schnäppchen dagegen.

Lg, BS
Auch wieder wahr!
Branko! Soll das ein Trost sein?
@Branko
Wie kommst du denn bitte auf über 400€???
https://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-103-0-0-0-0-0-0-1/products.html

LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: uli

Hallo,

habe soeben bei Menzels bestellt. Dort sind die Jägerndofer Neuheiten nun gelistet.

Grüße
Uli

Hallo!

Die 2x43 habe ich aber noch nirgends gesehen. Liegt wohl daran, dass sich kein Händler 12 verschiedene Versionen im Display auf Lager legen möchte und dann die Kunden vorallem 2 oder 4 möchten und der Rest werden Ladenhüter. Kann ich auch verstehen.

Beste Grüße

Boris

der 1,2 2x43 in Ep. III ganz gut brauchen könnte
@32:
Siehe hier:

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...Lok-BR-103-Ep-4.html

@31:
nein, kein Trost. Aber wenn man hier mitliest, wie auch de absurdesten Preise teilweise freudig aufgenommen werden und immer extremere Forderungen nach noch mehr Detaillierung und Gimmicks und Krach und wasweissich begrüsst werden, wundert mich nicht, dass die Hersteller einfach die Preisschraube anziehen.
Nachlassen kann man ja immer noch. Siehe z.b. die JC Schüttgutwagen, die erstaunlich schnell als Angebot zu haben waren.

Lg, BS
Hallo!

Ich wiederhole mal meine Frage aus #33: hat schon jemand die 2043 / 2143 von Jägerndorfer bei einem Händler gelistet gesehen?

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

das 6'er-Set bislang nur bei Menzels Lokschuppen zum Vorbestellen.
Analog:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...rtiert-6-Stueck.html
Digital:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...rtiert-6-Stueck.html

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg!

Danke für die Info. 6er-Set zur Vorbestellung ist witzig, wer kauft schon 6 Lokomotiven über 4 Epochen verteilt?

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wer kauft schon 6 Lokomotiven über 4 Epochen verteilt?

Ich
Lg Peter
Na ja, Boris, so bietet es der Jägerndorfer Neuheitenkatalog 2022 ja an. Bei den Einzelabbildungen stehen keine Artikelnummern, sondern nur bei dem Sechserset. Also Hopp oder Topp
Für den einen eher "Hopp", für den Peter in #38 definitiv "Topp".

Viele Grüße
Jörg
Hallo

Also Hopp oder Topp

Es steht doch auf der Jägerndorfer homepage das man die als Endverbrauer auch einzeln kaufen kann!
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sofern sich ein Händler das Risiko antun will, auf einem Teil sitzen zu bleiben.

spur-n-teile.de hat sie einzeln gelistet, noch dazu zu einem sehr interessanten Preis.

vg
Gerhard

Na ja, Boris, so bietet es der Jägerndorfer Neuheitenkatalog 2022 ja an. Bei den Einzelabbildungen stehen keine Artikelnummern, sondern nur bei dem Sechserset. Also Hopp oder Topp
Für den einen eher "Hopp", für den Peter in #38 definitiv "Topp".

Viele Grüße
Jörg

Hallo!

Uuuups, dann muss ich dringend zum Arzt wegen Halluzinationen. Weil ich lese im N-Prospekt von JC neben / unter jedem Modell eine Nummer wie 60000_1, ..., 60000_6 (analog) oder 60002_1, ... 60002_6 (digital) und habe dies glatt für die jeweilige Artikelnummer gehalten. Weil es die Teile für Endverbraucher ja einzeln geben soll.

Hallo Boris
wer kauft schon 6 Lokomotiven über 4 Epochen verteilt?

Ich  
Lg Peter

Das ist ja klar, ;) wobei vorallem die blaue für Dich ja ein Muss ist. Ich bräuchte halt nur Ep. III/IV.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris
Nein, eben nicht, die blaue ist seit ein paar Jahren der " Feind".
Aber trotzdem alle interessant. Welche magst denn? Von der roten 2043 024 könnt ich mich trennen wenns sein muß
Lg Peter
Hallo Peter!

Ja, die 2043.24 wäre schon interessant für mich, ebenso die 2143.31. Aber nur analog, weil digitalisieren lasse ich selber, mag keine ESU-Decoder.

Nein, eben nicht, die blaue ist seit ein paar Jahren der " Feind".

Uuuups, ich dachte, die gehört Deinem Vermieter. So kann man sich irren.

Beste Grüße

Boris

Hallo Boris,

wenn dem so ist und für den Endverbraucher auch die einzelnen Modelle verfügbar sein sollen, dann wundert's mich nur, dass selbst Händler wie Tinas Modelleisenbahn oder Modellbahndiskont weder Einzelmodelle noch Sechserpack listen. Für eine im 4. Quartal 2022 geplante Auslieferung würde ich schon erwarten, dass die 2X43'er-Modelle dann auch irgendwo vorbestellbar sind. Oder sollte es sein, dass Jägerndorfer die Einzelmodelle nur über seinen eigenen Onlineshop anbieten will?

Vele Grüße
Jörg
Hallo Jörg!

Genau letzteres habe ich gestern JC per E-Mail gefragt. Auf die Antwort bin ich auch gespannt. Habe mich jedenfalls mal bei Spur-N-Teile beworben.

Beste Grüße

Boris

Hallo Boris, hallo Jörg,

Also ich habe direkt gefragt, und ja Modellbahndiskont hat einige Sets bestellt.
Wieviel die Loks kosten werden weiß ich leider nicht. Bitte direkt den Händler fragen.

Schönen Abend
Robert
Hallo,

hat zwischenzeitlich jemand was zum geplanten Erscheinungsdatum der ÖBB 2043 oder 2143 gehört?

LG Mark
Morgen Mark
Ohne Garantie, ich bilde mir ein, das mir auf der Hausmesse gesagt wurde, nächstes Jahr Herbst weil ich noch meinte, da muß ich mir ums Budget keine Sorgen machen. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob es da um die 4030er oder 2X43 ging.
Lg Peter
Die 43er hab ich blöderweise nicht nachgefragt. 1073 kommt im Juni, 4030 im Dezember 2023.

LG

Norbert
Danke,

bei Spur-N-Teile war bis heute der 30.11.2022 als voraussichlicher Termin angegeben, jetzt steht dort 12.02.2023

Ich denke es wird noch dauern.

LG Mark

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;