1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ICE 3neo. Welcher Hersteller traut sich ?

THEMA: ICE 3neo. Welcher Hersteller traut sich ?
Startbeitrag
N-forever - 01.02.22 18:12
Hallo,

hatte den ICE 3neo noch garnicht auf dem Schirm. Optisch gefällt der der Zug mir so auf den ersten Blick.
Welcher Hersteller traut sich den in N zu bringen ???

Ich würde ihn kaufen

https://inside.bahn.de/ice-neo/?dbkanal_006=L01...IWK_-xOs-SWGVTQLJr1E

Gruß
Frank

Das ist jetzt die Baureihe 408? Wir haben ja noch nichtmal die 407 in N. Letztere hat Fleischmann ja in H0 gebracht. Die 3D Dateien hätten sie ja schonmal.

Wer kann die äußerlichen Bauunterschiede zwischen der Baureihe 407 und 40 erklären?

Misha
Hallo Misha,

der 408 hat ein paar Türen mehr,  das wars an offensichtlichen Äußerlichkeiten.

Viele Grüße
Dirk
Ich hoffe nach wie vor auf Kato!

Gruß Tom
@Dirk,

Das heißt, es wären mindestens ein paar Formänderungen an Zwischenwagen fällig.

Misha
Hallo Misha, hallo Dirk!

Das verhält sich ähnlich wie bei den beiden Versionen des ICE 3: Der "originale" ICE 3 (BR 403) ist nur für das Stromsystem 15 kV, 16 2/3 Hz geeignet. Der 406 dagegen ist eine Mehrsystem-Ausführung, die unter allen europäischen Stromsystemen fahren kann. Um die zusätzliche Technik unterzubringen, wurden an einigen Wagenenden die Ausstiege eingespart.

Ähnlich ist es beim ICE 3 neo: Die BR 407 ist die Mehrsytem-Variante, die BR 408 die Einsystem-Ausführung. Deshalb hat der 407 weniger Türen.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Misha,

ich kann Dir nicht ganz folgen,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das heißt, es wären mindestens ein paar Formänderungen an Zwischenwagen fällig.


Eine Formänderung gegenüber einer nicht existierenden Konstruktion? Oder meinst Du in H0?

Im Grunde genommen dürfte es auch relativ egal sein, ob nun im Modell der 407 oder 408 käme, Hauptsache es kommt diese Grundform.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der 408 nun die Chance auf einen Velaro in N erhöht. Denn der von Fleischmann in H0 war ja wohl eher ein Flop und der ist eben nur eine Splitterbaureihe - und damit hatte ich keine Große Hoffnung für N. Mit weiteren 43 Zügen steigt vielleicht die Relevanz und Wahrnehmung bei den Modellbahnern nochmal etwas an, so dass eine Umsetzung dann eventuell doch interessant wird. Und bei einer Neukonstruktion wären dann ja auch Gehäusevarianten kein Hexenwerk,

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

wieso wird kein ICE auf der neuen Velaro Novo Basis von Siemens bestellt? Der soll doch wesentlich energieeffizienter sein.

https://press.siemens.com/global/de/pressemitte...keitszug-velaro-novo

https://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/deutschland/velaro-novo.php

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin.

denke mal die wollen die Neuzulassung umgehen ... alles was neu ist muss durch eine Genehmigungsverfahren und kostet Zeit und Geld und beachten der Ausschreibungsbedingungen. Das bedeutet ja nicht, dass sie Erkenntnisse aus dem Velaro Nova Bau nicht in den ICE3 neo einfließen lassen ...
Noch eine Möglichkeit warum die DB AG keinen 5ten ICE haben wollen - Ersatzteile sind gleich zwischen den verschiedenen Bestellungen. Das war ja schon ein Grund für die Einheits-Elok der 50er Jahre - E10, E40, E41 und E50 hatten viele Gleichteile im Antrieb ... Lagerhaltung kostet Platz und Geld...

Schöne Grüße
Peter

Hallo Martin,

soweit ich weiß, sollte es vor allem schnell gehen mit der Lieferung. Die ersten 30 408er wurden ja erst Mitte 2020 bestellt, ab Dez. 2022 sollen die ersten Fahrzeuge im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden. Das hätte mit den Novo nicht hingehauen. Und es dürfte auch sinnvoll sein, nun die bestehende Bestellung aufzustocken statt wieder einen neuen Zug (Splittergattung) zu bestellen.

Grüße
Uli
Also ich persönlich würde mich über den 407 mehr freuen, auch wenn beide durch Mannheim fahren.

Hat der Eurostar nicht auch die gleichen Wagen wie der 407?

Gruß Tom
Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich kann Dir nicht ganz folgen,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das heißt, es wären mindestens ein paar Formänderungen an Zwischenwagen fällig.


Eine Formänderung gegenüber einer nicht existierenden Konstruktion? Oder meinst Du in H0?



Ja, eine hypothetische Formänderung, wenn man beide Versionen, 407 und 408 bringen wollte. Mein Gedanke war hinsichtlich des Ertrags bei der Investition eines Herstellers in neue Formen. Wenn man beide Baureihen mit relativ wenigen Änderungen rausbringen könnte, wäre das sicherlich für den Hersteller ergiebiger, als wenn man mit der Form auch nur eine einzige Baureihe machen kann.

So oder so würde ich mich über egal welche dieser Baureihen freuen. Als Achtteiler passen sie vorbildlich perfekt an meine Bahnsteige, die für achtteilige ICE2, ICE3, bzw. Lok plus 7 Wagen zugeschnitten sind (weswegen bei mir kein ICE1 fährt).

Misha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;