1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wie lange fährt ihr mit der Moba?

THEMA: Wie lange fährt ihr mit der Moba?
Startbeitrag
MobafaN160 - 01.02.22 20:12

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 01. 02. 22 bis 03. 03. 22

Wie lange fahrt ihr wöchentlich mit der Moba?
Ich träume, plane, oder baue noch
78 Stimmen (30 %)

0-2 St.
76 Stimmen (29.23 %)

2-4 St.
40 Stimmen (15.38 %)

4-6 St.
25 Stimmen (9.62 %)

8-10 St.
10 Stimmen (3.85 %)

6-8 St.
9 Stimmen (3.46 %)

Über 50 St.
8 Stimmen (3.08 %)

10-12 St.
4 Stimmen (1.54 %)

12-14 St.
4 Stimmen (1.54 %)

18-20 St.
3 Stimmen (1.15 %)

20-30 St.
3 Stimmen (1.15 %)

14-16 St.
0 Stimmen (0 %)

16-18 St.
0 Stimmen (0 %)

30-40 St.
0 Stimmen (0 %)

40-50 St.
0 Stimmen (0 %)


Insgesamt 260 Stimmen

Hi

Ich würde gerne wissen wie lange ihr mit der Moba tatsächlich fährt, also den wöchentlichen Durchschnitt.
Dazu zählen nicht Planung, Anlagenbau oder Reparaturen.
Programmierung inkl. Fahrtests, und Einmessen schon. Die Räder sollten dabei schon rollen, es geht um tatsächliche "Fahrstunden".
Deshalb, falls ihr über viele Monate keinen Bock auf Moba habt, dann dies im Durchschnitt bitte berücksichtigen.
Trotzdem geht es hier um eure beste Einschätzung, also bitte keine Stoppuhren!

Bin gespannt auf eure Antworten.


LG ChristiaN
PS. Die letzte Antwort ist für diese die noch nicht fahren.

Kommentare natürlich herzlich willkommen!
Hallo!

Mir fehlt eine Antwortmöglichkeit: "Solange, bis die Regierung meckert."!

Im Ernst: wie Aussagekräftig ist diese Umfrage denn? Das hängt doch von vielen Faktoren ab: ist jemand berufstätig oder nicht? ...

Beste Grüße

Boris
Hallo,
ich träume,plane und baue noch.
Trotzdem fährt hin und wieder ein Zug.
Und das nicht nur zu Testzwecken.
Grüße Dietmar

Hallo,

auch ich bin noch dabei zu bauen und zu planen. Sehr viel Platz in der kleinen Wohnung habe ich nicht, das heiss sehr viel musss geplant werden, um weiterhin Module bauen zu können und diese auch irgendwo unter zu bekommen.

Träume von der MoBa braucht aber keinen Platz.

Ich hoffe nun nur, dass mir diese Impfpflicht (für Pflegekräfte) zum 15. März nicht meinen Arbeitsplatz zerstört und damit auch meinen Traum vom weiterbauen zerstören kann.

Eine große Freude hat mir das "Ausgraben" der alten FLM-Loks und meiner beiden alten Arnold-Loks aus meiner mittleren Kindheit gemacht. Nachdem diese nach gründlicher  Reinigung und etwas "Schützenhilfe" durch das Vorspannen einer neuen BR 245 von Fleischmann nun alle wieder alleine ihre Runden drehen, bin ich nun in einer reinen Bauphase.


Ich freue mich schon, wenn ich bei der gleichen Umfrage wieder auch das Rollen und Fahren anklicken kann.

Grüße

Randy


Hallo, Also ich fahre hauptsächlich mit dem Klub auf Ausstellungen, danach gelüstet es mich nicht mehr. Nach so einer Ausstellung müssen (sollten) die Loks und Wagen einer Revision unterzogen werden. Wenn das Testgleis (1 m) nicht
reicht, dann mache ich schon mal die Anlage auf (Staubschutz runter) und lass die Lok dort fahren. Ich komme somit nicht mal auf den kleinsten Wert, also höchstens 5 Min.
Gruß elber  der auch schon vorwürfe von seiner Regierung erhalten hat. (das schöne Zimmer und du spielst ja gar nicht, keine Berge ,keine Tunnel) Meine Anlage spielt im Flachland der Altmark Nachbau des Bahnhof Stendal Ost.
Hi,

das Zwischenergebnis bei 128 Stimmen verwundert mich.

Die Mehrheit träumt also nur, gefolgt von 0-2 Stunden-Fahrern auf Platz 2 geht es dann stark regressiv nach unten, bis dann 3 Prozent hauptberufliche Modelleisenbahnfahrer tapfer unter Erbringung zahlreicher Überstunden und unter Verzicht auf Sonn- und Feiertage, Urlaube und Krankenstände gegensteuern.

Rechnet man die erkennbare Regression auch innerhalb der 0-2 Stunden-Fahrer auf deren wahrscheinliche Fahrzeitverteilung, ergibt das, dass 2/3 der Forumsteilnehmer im Schnitt 0,4 Stunden in der Woche bzw. dreieinhalb Minuten am Tag mit der Moba fahren.

Bedenkt man Materialeinsatz und Wohnraumkosten, wäre Moba somit tatsächlich das drittteuerste Hobby der Welt.

Platz 1 wird wohl zwischen Weltraumflügen und Heiraten entschieden.

VG
Andreas

Hi Andreas,

Ja, genau das dachte ich mir auch, bei trotz zeitaufwendigen Bauen und den hohen Kosten dann nur so wenig gefahren wird. Aber vor allem das Bauzeit vs. Fahrzeit so brutal in Kontrast stehen. Vielleicht sollte die Koalition mal ein paar Anlagen zumindest in Großstädten bauen..
Wenn man dann annimmt das die Träumer-bauer eines Tages auch fahren, bedeutet es das ca. 50% unter 2 St/Woche fahren, maximal 17 Minuten am Tag.

LG ChristiaN

PS. Auf Platz 1 steht weit oben heiraten, denn davon gibt es deutlich mehr Leute in den Wolken als Milliardäre mit Raketen..

Hallo ChristiaN,

mein Problem mit der Abstimmung, die Anlage die ich gemeinsam mit einem Freund gebaut habe ist abgebaut, da haben wir meistens Samstag gebaut oder sind gefahren, auch mal bis Sonntag 1-2 Uhr
Jetzt bin ich noch unterwegs mit den Modulern der N-Bahn Freunde München, Eine Testanlage ist aufgebaut im Bastelkeller der NFM, aber dazu muss ich ins Auto und nach Gröbenzell fahren ... 20/25 Minuten einfach. Daher bin ich meistens nur noch bei Ausstellungen am Fahren und zur Zeit beschränkt sich das auf 1x im Jahr. Dafür waren wir im September 2020 von Montag bis Samstag in Regensburg im Donau Einkaufszentrum ganztägig im Fahrbetrieb - mehr geht nicht in einer Woche
Letztes Jahr war nur Friedrichshafen und da 3 Tage Freitag-Sonntag Betrieb ... Daheim ist kein Platz für Fahrbetrieb - Testgleis mit 92cm gilt nicht.

Schöne Grüße
Peter
Hallo #2Boris

Warum ist diese Umfrage nicht aussagekräftig!Wenn man Arbeitszeit,Einkaufen,Bettruhe,andere Hobbys usw. von den 24 Stunden eines Tages abrechnet bleibt die Zeit welche für die reine Fahrzeit zur Verfügung steht (stehen könnte).

Grüße und einen schönen langen Tag  Udo
Moin,

interessante Gedankenansätze zur späteren Analyse einer abermals völlig sinnlosen Umfrage.

Ungeimpfte Astronauten, bzw Kosmonauten der SBZ, ob verheiratet oder nicht, zeigen doch einen erheblichen Einfluss auf das Spielverhalten und auf die Fahrzeiten.

Bin sehr gespannt, ob auch User mit hippen Lastenfahrräder abstimmen, welche schon zu Zeiten der Kuba Krise mit dem Gedanken gespielt haben, später Moba kaufen zu wollen unter dem Einfluss des piepens aus dem All.

Gruß Andy

Wird spannend...

Hallo ChristiaN,
bei mir hängt es extrem von der Jahreszeit und der Wetterlage ab.

Im Winter mache ich tendenziell 5-10 Std pro Woche Betrieb; im Hochsommer kaum 5 Stunden im Monat.

Während der Pandemie ist es, da Discos, Bars, Theater, Restaurants usw. nur eingeschränkt in Betrieb waren, teilweise auch mehr als 10 Stunden in der Woche.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hoffe nun nur, dass mir diese Impfpflicht (für Pflegekräfte) zum 15. März nicht meinen Arbeitsplatz zerstört und damit auch meinen Traum vom weiterbauen zerstören kann.

Das kann ja nicht passieren, wenn man sich impfen lässt.

Gruß
Eglod
Dann verliert man eventuell die Moba DNS und alles ist dann aber auch für die Katz.

Wie man es dreht und wendet, alles falsch.

Gruß Andy

Umfragevorschlag:

Spielen ungeimpfte heimlich mit der Moba und Moba Verbot für alle ungeimpften Menschen, und wann verfällt die Mobazulassung für doppelt Geimpfte im Kontext mit Weltraumzulassung?
Da es für U Boote und Weltraumfahrer keine Prüfung gibt, stellt es sich kompliziert dar.
Gibt es Untersuchungen, ob Geimpfte die Moba DNS degeneriert in sich tragen?
Sind schon gefälschte Moba Ausweise im Umlauf?


Hallo,

bei mir ist es so: Ich bin eigentlich noch in der Planen-und-Träumen-Phase, fahre aber trotzdem schon so 3-4 Stunden in der Woche auf meinem "dekorierten Testkreis" (Anlage will ich das noch nennen) - im Winter eher mehr, bei schönem Sommerwetter weniger.

@Eglod #12: "Das kann ja nicht passieren, wenn man sich impfen lässt. "...
Theoretisch doch - wenn sich andere nicht impfen lassen und dadurch der ganze Betrieb den Bach runter geht...

@Andreas #6: Das Ergebnis ist doch verständlich: Die "Träumer" und die, die nur 2 Stunden pro Woche fahren, sind hier im Forum und nehmen an der Umfrage teil - die anderen sind mit Fahren beschäftigt und bekommen das gar nicht mit

Viele Grüße
   Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: nbahnfan

Hallo #2Boris

Warum ist diese Umfrage nicht aussagekräftig!Wenn man Arbeitszeit,Einkaufen,Bettruhe,andere Hobbys usw. von den 24 Stunden eines Tages abrechnet bleibt die Zeit welche für die reine Fahrzeit zur Verfügung steht (stehen könnte).

Grüße und einen schönen langen Tag  Udo



Hallo Udo!

Du gibst Dir die Antwort quasi schon selbst: die Zeit, die bei jedem für Moba theoretisch übrigbleibt, ist bei jedem von uns unterschiedlich: der eine ist noch berufstätig, womöglich mit körperlich anstrengenden Schichten, der andere ist schon in Pension / Rente, der dritte ist auch ehrenamtlich engagiert, ... Daher ist die Frage nach absoluten Stunden schon von daher sehr fragwürdig.

Meiner Meinung wäre es sinnvoller zu fragen, wieviel Prozent seiner Freizeit verbringen wir mit Moba und wieviel Prozent davon mit Fahrbetrieb.

Beste Grüße und auch Dir einen schönen langen Tag mit der Moba

Boris
#4 Randy

hast Du Dich bei #12 Eglod schon höflich bedankt für seinen Tipp?

VG
Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber vor allem das Bauzeit vs. Fahrzeit so brutal in Kontrast stehen.



Vielleicht macht ja das Bauen, das Landschaftsgestalten, das Gebäude ausdrucken, zusammenbauen und supern viel mehr Spass, als ein paar Zuege fahren zu lassen?

Der Weg ist das Ziel;) Und dann gibt's ja noch die Schubladen- und Vitrinenbahner.

/Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht macht ja das Bauen, das Landschaftsgestalten, das Gebäude ausdrucken, zusammenbauen und supern viel mehr Spass, als ein paar Zuege fahren zu lassen?



So sieht es aus. Und jedesmal, wenn ich am Fahren bin, findet sich irgendetwas, was noch dringend gebastelt werden muss. Und dann ist der Abend vorbei, ohne dass auch nur ein einziger Zug gefahren ist.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. So wurde man schließlich, zumindest ich noch, erzogen. Und das wirkt nach. Man kann doch jetzt nicht einfach nur zum Vergnügen  Bähnchen fahren lassen, während da vorne links noch immer das nackte Sperrholz zu sehen ist, der Antrieb von der Weiche da hinten hakt, das Signal hier vorne immer noch nicht verkabelt ist, auf dem Bahnsteig kein einziges Preiserlein wartet, nichteinmal der Fahrplanaushang hängt und die Beutelok von der Börse von vor vier Wochen noch immer keinen Decoder eingebaut bekommen hat...

Gruß,
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: B160

Daher ist die Frage nach absoluten Stunden schon von daher sehr fragwürdig.


Und eben weil sie frag-würdig ist hat Christian hier genau diese Frage gestellt...

LG Didi
Moin, moin.

Meine derzeitige Anlage ist leider noch im Aufbau und seit zwei Wochen fahre ich, wenn es hoch kommt nur wenige Minuten, sofern man das gestotterte als fahren bezeichnen kann - Wenn die Anlage so laufen würde, wie es sollte, dann würden beide Loks mehrere Stunden pro Tag fahren, so bin ich derzeit bei 8 - 10 Stunden "gestottere".

Mir ist leider der Reinigungswagen so kaputt gegangen, dass ich die Schienen nicht mehr verlässlich reinigen kann, auch wenn ich einen "Schienenradierer" habe.

Derzeit bin ich aber erstmal dabei weitere Stromeinspeisungen mir zu überlegen und gleichzeitig mir auch die Möglichkeit zu eröffnen alle Gleise wieder reinigen zu können, die hinteren Gleise sind für mich nämlich schwer zu erreichen, da die Standanlage 850 mm breit ist.

Gruß

Arne
Ich kenne keinen Modellbahner, der stundenlang vor der Anlage sitzt und einfach nur fährt.

Meist baut man irgendwas und im Hintergrund fahren die Züge. Wenn diese Zeit ausgeklammert ist, wird es ziemlich dünn. Wieso soll überhaupt die Zeit zählen, in der ich etwas programmiere, nicht jedoch die Zeit, in der ich ein Häuschen einpasse?

Bei den gegebenen Rahmenparamtern komme ich auf sehr wenig Zeit. Wenn ich alle Tätigkeiten rechne, ist das ein Vielfaches.

Ich zweifle am Sinn der Umfrage.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;