1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Faller Neuheiten 2022/1

THEMA: Faller Neuheiten 2022/1
Startbeitrag
Firefox - 02.02.22 00:51
Hallo zusammen,

nun hat auch Faller seine Neuheiten veröffentlicht:

https://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/_bl...eiten_2022_01_DE.pdf

Gruß
Firefox

Da biste platt. Smartphoneuser europäischer Prägung in 1/160. Immerhin.

Gruß
Eglod
Ich find's immer wieder witzig, wie uns die Bestandteile des Klosters von vor ein paar Jahren als "Neuheiten" untergejubelt werden. Jetzt ist dieser eine Flügel plötzlich ein "historisches Kaufhaus" in "Anlehnung" an ein Vorbild in Freiburg, an das kein Mensch gedacht hat, als das Faller Kloster auf den Markt kam, und welches bis auf die Farbe kaum was mit dem Freibruger "Vorbild"  gemein hat.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Histori...Breisgau)_jm3289.jpg

Misha
@2 Hallo Misha,

das kann natürlich eine Messemuster sein. In der Vergangenheit war manches Modell im Original dann oft anders gebaut, als das was man im Neuheitenprospekt sah.

Gruß
Firefox
@Firefox,

Da brauchen wir keine Hoffnungen dieser Art zu hegen. Die Formen, die Faller für das Kloster gebaut hat, werden sie nicht für so ein Derivat großartig ändern. Die Komponenten gab es ja inzwischen unverändert als Dorfkirche, Reitschule oder Pferdegehöft oder wasauchimmer. Das neue "Amtsgericht" gab es ja auch schon als Dorfgymnasium oder Realschule oder wie auch immer betitelt.

Misha
Moin

Mal wieder "neue" Varianten der ex Pola Stadthäuser. So schön die eigentlich sind, aber das Haus mit beige-grüner Farbgebung geht teilweise ja gar nicht... So vom Stil des Z Stadthauses wäre mir lieber gewesen.

Gruß Ralph
Hallo,

toll, so ein schöner moderner Bahnhof mit allem was dazu gehört. Leider nur HO

Gruß
Frank
Guten Morgen,

hat denn schon mal jemand das "faller-create" ausprobiert? Oder ist das so jatzt neu?

Ich suche immer 2-3 etagige Häuser, aber es gibt entweder die Stadthäuser (5-6 Etagen) oder Fachwerkhäuser.


Morgendliche Grüße!
Ingolf
Mahlzeit:)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da biste platt. Smartphoneuser europäischer Prägung in 1/160. Immerhin.



Menschen, die das Telefon ans Ohr halten sind ja auch so von vorgestern. Zumindest in Schweden und Finnland telefoniert man doch nur noch "handsfree" noch mit seinen "earPods".

Jemand der auf dem Smartphone surft...

Oder mal eine Reklameanzeige mit den 0,96" und kleineren Mini-LED-Schirmen, die man in China bekommt...  Aber bis Faller & Co auf die Idee kommen, hat sich die interessierte Klientel sowas schon selbst mit einem kleinen Arduino gebaut.

/Martin

Schade, die Brauerei wäre in N genau etwas für mich, genauso wie die kleine Werkstatt und der Bahnhof Winterberg.
Hallo, die Beleuchtung für die Kirmes ist auch viel zu teuer. Die Streifen sind 4 mm breit. Da gibt es seit Jahren kleinere mit dem selben Effekt bei Krause-Modellbau, aber viel billiger.
LG
Kalle
Naja

Ich befürchte, dass alle Modellbahn-Hersteller und Zubehörlieferanten eifrig versuchen, der Inflationsrate (von derzeit fast 5%) immer noch ein Stückchen voraus zu bleiben  
Das gilt bei Manchen auch für die Größe. Deshalb passt die zierliche Wandlaterne mit über 3 cm Höhe auch eher zu Spur NULL also zu H0, geschweige denn zu "N"

kopfschüttelnde Grüße
HaWeO
Hallo Hans Werner, hi @all,

Zitat

...Deshalb passt die zierliche Wandlaterne mit über 3 cm Höhe auch eher zu Spur NULL also zu H0, geschweige denn zu "N"...



Auch das dürfte ein Teil einer gewissen "Kostenoptimierung" zuungunsten treuer Kunden sein... - denn die entstammen eindeutig aus Zukauf von einem Dritthersteller, "Evemodel"! Die haben genau diese aufgeblasenen Teile schon geraume Zeit über diverse Plattformen im Angebot.
https://www.eve-modeler.com/collections/lamppos...door-wall-lgihts-12v
Nur kosten bei Evemodel 5 Leuchten knapp 8 €, "kostenoptimiert" kosten dann drei Stück davon bei Faller 15 €! Da bleibt dann auch beim Umpacken schon mal noch was hängen . Wenn man bedenkt, daß Faller sicher einen anderen EK als der Endverbraucher bekommt...

Auch die Parklaternen düften aus selber Quelle stammen! Dort ist sogar das Verhältnis Herstellerpreis - Faller-VK noch ein bisschen "optimierter" zugunsten Fallers...
https://www.ebay.de/itm/194225737287

Auch das "Amtsgericht" würde ich schlicht als Frechheit bezeichen, ich zitiere "Haussockel, Eckquader und Fenstereinfassungen  
sind im Digitaldruck aufgebracht"! Letztlich also eine bedruckte Pappschachtel für 50 €, das ist schon starker Tobak...

Relativ zurückhaltend, sogar eher günstig, finde ich wiederverwerteten Pola Bausätze! Für das "Genossenschafts-Lagerhaus" im Pola Originalkarton als Baywa wurde zuweilen schon mal ein doppelt so hoher Preis ausgerufen, wenn mal was auftauchte...

meint grüßend
Roland

ergänzend:
Zitat

...Jetzt ist dieser eine Flügel plötzlich ein "historisches Kaufhaus" in "Anlehnung" an ein Vorbild in Freiburg....


immerhin hat auch die Faller Karikatur zwei Türmchen *lol*. Hatten sie denn keinen Balkon mehr im Lager, den sie hätten ranpappen können? Auch diese "Neuheit" würde ich in die Rubrik "Kundenverarxxxung" einordnen...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Menschen, die das Telefon ans Ohr halten sind ja auch so von vorgestern. Zumindest in Schweden und Finnland telefoniert man doch nur noch "handsfree" noch mit seinen "earPods".

Der user in Faller 155604 Wartende Personen tut das ja auch nicht... aber handsfree ist der nun so gar nicht unterwegs.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die haben genau diese aufgeblasenen Teile schon geraume Zeit über diverse Plattformen im Angebot.
https://www.eve-modeler.com/collections/lamppos...door-wall-lgihts-12v

Die ist aber "nur" 15,5mm hoch, was in 1:200 immer noch 3,10m wären...

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

Knoten im Taschenrechner ? 15,5 mm sind in 1:1 bei 1:200 31 cm! Was für ein Außenlaterne so schlecht nicht ist...

Aber ich befürchte, Faller hält seine Kunden eben für Grobmotoriker und hat bei "Evemodel" einfach nur die Ausführung für die Weihnachtsdörfer bestellt. Denn selbst die H0-Ausführung hat eigentlich nur 24 mm Höhe
https://www.eve-modeler.com/products/lbd04-5pcs...-outdoor-wall-lights
Wobei die Angaben bei Evemodel auch stets mit Vorsicht zu geniessen sind *g*. Vermutlich haben sie einfach dort die H0-Laternen geordert und packen sie wahlweise in Kartönchen mit der Aufschrift H0 oder N...

Grüße
Roland
Hallo Roland,

der Knoten ist aber in Deinem Taschenrechner
15,5mm * 200 = 3100mm = 3,1m
Überleg mal wie hoch ein durchschnittliches Preiserlein ist...

Viele Grüße
   Andreas
Stimmt! *schäm*... uups!

Grüße
Roland
Hallo,

bin ich froh, dass ich mich anno dunnemals mit den Pola-Häusern für DM 9,99 bzw. DM12,50 je Packung eingedeckt habe! Wenn ich die aktuellen Preise sehe...
Manchmal frage ich mich, was Faller machen würde, wenn sie nicht die alten Pola-Formen zum Auslutschen hätten?
Siehe Stadthäuser, Lokwerkstatt, die Brücke (erstmal in H0, kommt in N bestimmt auch bald wieder, vielleicht nächstes Jahr?)

Viele Grüße
Michael

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Manchmal frage ich mich, was Faller machen würde, wenn sie nicht die alten Pola-Formen zum Auslutschen hätten?

Dann nähmen sie die Herpa-Formen...
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Faller/2021/Faller_232573.jpg

Gruß
Eglod


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jemand der auf dem Smartphone surft...



Gibt's von Tomytec.

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt's von Tomytec.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

europäischer Prägung

? Wohl kaum...

Gruß
Eglod
Mal die Neuheiten durchgestöbert und leider nix für mich gefunden, vielleicht im Herbst.......

Grüße

Henning
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt's von Tomytec.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
europäischer Prägung

? Wohl kaum...



Wie erkennst du die Nationalität von 1:150/1:160 Figuren? Haste ne Passkontrolle durchgeführt? Jetzt mal allen Ernstes. Die tragen ja keine Kimonos, sondern moderne Kleidung, wie jede andere kosmopolitische Gesellschaft heutzutage auch. Da siehst du keine Unterschiede in dem Maßstab.

Misha
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie erkennst du die Nationalität von 1:150/1:160 Figuren? Haste ne Passkontrolle durchgeführt?



Mit europäischer Prägung muss man nicht unbedingt einen europäischen Pass haben;) Genausowenig wie alle asiatisch-aussehenden einen asiatischen Pass haben müssen;)

Aber zumindest der blau-bejackte Telefonierer scheint mir eher kein Asiate zu sein. Anders als uns Mangas und Animes gerne weiss machen, ist eine nicht-schwarze Haarfarbe in den Ländern meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme.

Ein anderes Indiz könnte die Körpergrösse sein:) In Japan wäre meine 1,60 Tante nicht weiter aufgefallen.

/Martin
Hallo Martin,

die Körpergröße gleicht der Maßstab 1:150 aus

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie erkennst du die Nationalität von 1:150/1:160 Figuren?

Hä?
https://www.preiser-figuren.de/images/detail/663_79206.jpg
Nun, was sind das? Spanier? Araber? Bayern... ?

Ich habe gar nichts gegen die Packungen 116 (Walking Pedestrians) und 103 (Standing People) von Tomytec. Die sind gut und sehr nützlich. Für mich ist aber gut erkennbar, dass es keine Europäer sind.
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Tomyt...7/Tomytec_268185.jpg


Gruß
Eglod


Hallo,
als einzige wirkliche Neuheiten die Figuren. Wenn selbst Faller so wenig Neuheiten in gewohnter Druckgusstechnik auf den Markt bringt ist von anderen schon gar nichts mehr an Neuheiten in dieser Technik zu erwarten?
Da wird es wohl in Zukunft fast nur noch neue Gebäudemodelle als Lasercut oder in 3-Dd Drucktechnik  für uns Modellbahner geben.
Eigentlich auch kein Wunder wenn man die Kosten für die nötige Technik miteinander vergleicht. Alleine wieviel teure Gussformen für ein Häuserbausatz nötig sind und beim Lasercut gibt man die Daten in die Maschine ein und fertigt einfach eine teilweise wesentlich kleinere Zahl an Bausätzen zu viel geringeren Kosten an. Danach neue Daten eingeben und den nächsten völlig anderen Bausatz anfertigen.
Der Aufwand für ein altbekanntes Faller, Vollmer ,Kibri Bausatz ist da viel aufwendiger was Maschinen, Material und Personal angeht. Alleine die nötigen Lagerflächen für die Gussformen welche auch nicht unbegrenzt genutzt werden können da Sie einen gewissen Verschleiß haben, fallen bei Lasercut oder 3 D Druck vollständig weg..

Gruß
Thomas
Habe mal heute bei Vissmann Neuheiten Video angeschaut, offenbar tut sich da ein neuer Baustoff am Horizont auf, Polybär (ob das so richtig geschrieben ist ?) mit diesem Baustoff lassen sich sehr filigranter lasern und dabei bleiben die dennoch stabil, also nicht wie die Lasercut Modellen, dabei sehen sie auch noch alt gemacht, also muss auch nicht zusätzlich behandelt werden.

Gehe mal davon sehr stark aus, das dieser Baustoff einzug im Modellbaulandschaft haben wird, da zumal keine teuere Gussteile hergestellt werden müssen.

Ich werde mir auf jedenfall einen dieser Modelle zulegen …

grüße

henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;