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THEMA: Digitalisierung Steuerwagen JC 5045

THEMA: Digitalisierung Steuerwagen JC 5045
Startbeitrag
Enzo - 02.02.22 08:32
Zitat

Hallo Zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon behandelt wurde,
ich aber leider im Forum diesbezüglich nicht's gefunden habe.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Digitalisierung des Jägerndorfer
Dieseltriebwagen OEBB 5045 - konkret mit dem Steuerwagen.
Das will bei mir einfach nicht funktionieren.
Die Lok hingegen funktioniert einwandfrei.
Ich habe es bereits mit 3 versch. Decodern (Lenz, CT, Zimo) versucht,
jedoch kann ich keinen der Decoder über das Programmiergleis erreichen (?)

Wäre diesbezüglich über jede Erfahrung eurerseits sehr dankbar.
Gruß
Enzo


Hallo Enzo,
also ich habe den digital gelieferten Zug. Dort sind ESU Decoder verbaut. Bei der im Steuerwagen verbauten 6-pol Schnittstelle kann man eigentlich nur eines falsch machen: den Decoder falsch rum einstecken.
Ich habe noch eine Innenbeleuchtung und Pufferspeicher dazu gebaut und das rote (einseitige) Rücklicht aktiviert. Funktioniert alles.
Anbei mein Schaltbild des Steuerwagens.
AUX5, AUX6 an der Schnittstelle gilt nur für den ESU.
Viele Grüße
Klaus

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Hallo Klaus,
vorab schon mal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich schließe mich deiner Aussage, bezüglich - man könne beim Decoder
nichts falsch machen voll an - ist aber leider dennoch so wie beschrieben.

Interessanter Nebeneffekt ist, dass die Spitzenbeleuchtung
je nach Steckrichtung des Decoders leuchtet.
Was ja letztlich auch bedeuten würde, dass die Schienenspannung
am Decoder ankommen muss und es somit, genau genommen
keinen Grund geben sollte, warum dieser nicht erreichbar / programmierbar ist.

Übrigens tolle Lösung von Dir für die Innenbeleuchtung und die rote Schlussleuchte.
Welche Platine hast du für die Innenbeleuchtung verwendet - Eigenbau?

Gruß
Enzo

Hallo Enzo!

Welchen Decoder von Zimo hast Du versucht?

Wenn es ein Lokdecoder war, gibt es dieses Problem regelmäßig. Nimm einen MX671, dann klappt es bestimmt.

Beste Grüße

Boris
Hallo Enzo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Platine hast du für die Innenbeleuchtung verwendet - Eigenbau?



Ja, Eigenbau , maßgeschneidert.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Boris,
ich verwende den MX617N - ist zwar ein Lokdecoder,
aber dennoch sollte er m.M. nach über das Programmiergleis ansprechbar sein.

Danke auf alle Fälle für deinen Hinweis mit dem MX671.

Gruß
Enzo
Hallo Enzo,

wenn du einen MX617 als Funktionsdecoder verwendest, musst du in der CV112 den Wert 2 schreiben (Bit 1 auf 1 setzen).  Somit kannst du dann alle CVs aus dem Decoder auslesen.

LG
Markus

Hallo Enzo!
Hallo Markus!

@Enzo: das Problem ist, dass Zentralen beim Programmieren von Decodern (lesen / schreiben) auf eine Bestätigung des Decoders (ACK oder so) warten, welche Lokdecoder ohne Motor nicht senden. Ergo wird das mit üblichen Zentralen nix, wenn ein Lokdecoder in einem Fahrzeug verbaut ist, das keinen Motor hat. Was Markus meint: Zimo-Decoder haben eine Cv 112, wo mit Wert Bit 1 = 1 statt des von den Zentralen erwarteten Signals ein alternatives gesendet wird, das auch ohne Motorlast funktioniert. Aber: dass andere Zentralen / Geräte ausser solche von Zimo dieses Ersatzsignal auch verarbeiten können, bezweifle ich mal. Ergo: wenn Du ein MXULFA von Zimo besitzt oder eine Zentrale von Zimo, wird Dir der Tipp von Markus helfen, bei anderen Zentralen oder Programmern sehe ich schwarz.

Beste Grüße

Boris


Hallo Boris,

keine Sorge, das funktioniert auch mit anderen Zentralen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter!

Wenn Du meinst! Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Wenn dem so wäre, frage ich mich schon, warum Decoder anderer Hersteller dieses Bit und das "Ersatz-Bestätigungsverfahren durch Hochfrequenz-Impulse" nicht bieten??? Würde Enzo und anderen öfter mal die Arbeit erleichtern. Aber bitte ...

Enzo kann es ja testen und dann berichten, ob es mit seiner Zentrale und welcher geklappt hat.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

normalerweise ist es so, dass der Decoder mit den Motor in der Motor-H-Brücke antwortet. Wenn aber bei ZIMO Decodern in der CV112 das Bit 1 auf 1 geschrieben wird, antwortet der Decoder mit den MOS-FETs in jeweils einer Hälfte der Motor-H-Brücke (linke oder rechte Hälfte). Damit sich die MOS-FETs dadurch nicht selbst zerstören und damit die Zentrale nicht wegen Überstrom abschaltet (es gibt ja keinen Motor der den Strom begrenzt), werden die MOS-FETs dabei mit Hochfrequenz-Stromimpulsen angesteuert. Da dadurch keine anderen Daten gesendet werden, verstehen das daher auch Zentralen von anderen Herstellern.

LG
Markus
Hallo Markus, Boris & Peter,
vorab vielen Dank für Eure Inputs.

Nun das Ergebnis aus meiner Sicht.
Ich verwende als Zentrale die DR5000 von Digikeijs und habe
über den Umweg den Decoder in eine Lok zu stecken,
die CV112 auf den Wert 2 (Bit1=1) programmieren können.
Das Ergebnis, nachdem ich diesen dann im Steuerwagen
platziert habe - es funktioniert einwandfrei.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken,
die mir auf den Weg zum Erfolg behilflich waren.
Glück Auf und Gruß
Enzo


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