1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zugbildung BLS Personenwagen?!

THEMA: Zugbildung BLS Personenwagen?!
Startbeitrag
David M - 02.02.22 09:55
Hallo zusammen,

ich habe einige Wagen verschiedener Hersteller der BLS und würde gern mal wissen, ob man die so zusammen fahren lassen kann bzw. ob es von dem einen oder anderen Hersteller noch zusätzliche Wagen gab oder (noch) gibt und es Sinn macht sich diese zu besorgen. Farblich sind sie unterschiedlich und auch natürlich herstellerspezifisch unterschiedlich aufgebaut, d.h. Form usw.
Híntergrund meiner Frage ist, dass ich gern vorbildgerecht fahren möchte und da macht es sicherlich Sinn eine Garnitur kompl. von einem Hersteller zu haben, oder?
Vielleicht kommt hier ja auch heraus, dass man das ganze Rollmaterial verkaufen sollte und sich lieber aktuellere Modelle besorgen sollte. Ich gebe zu, dass Rollmaterial habe ich einem Sammler abgekauft und stammt wohl teilweise aus den 80igern und später.

Hier die Wagen mit Hersteller und Artikelnr.:

Arnold - 3721, 3712, 3711, 3722
Minitrix - 13364
Roco - 24277, 24278

Danke & Gruß,
David

Guten Morgen David,
hab mir eben mal die Mühe gemacht zu recherchieren um welche Modelle es sich hier eigentlich handelt.
Also von Roco  sind es die EW IV Wagen der BLS,
Dazu von Minitrix ein kurzer Gepäckwagen. Schließlich eine Reihe uralter Arnoldmodelle des EW I.
Letztere würde ich nicht mehr verwenden da aus der Steinzeit der N-Bahn und entsprechend wenig vorbildgerecht.
Da gibt es selbst von Lima/Minitrain bessere Modelle.
Hoffe so mit meiner kleinen Fleißarbeit weitere Antworten erleichert zu haben.

Schönen Tag noch
Arno
Prinzipiell passt das schon so halbwegs zusammen, nur: Ich würde
Die Arnold EW-I aus der Generation (frühe 1970er Jahre) sind schlicht eine Karrikatur des Vorbildes, zudem noch mit Faltenbalg ausgerüstet und damit nicht mit EW-IV (Roco) vereinbar. Ich würde bei den EW-I auf die neuen Modelle von Piko umschwenken, alternativ die Modelle von Lima(Minitrain/Minibahn/Arnold) aus den 1990er-2010er Produktionsjahren.

EW-IV mit dem Gepäckwagen passt aber gut. (und eben eigentlich auch EW-I). Auch wenn die Stammgarnituren der BLS aus D - A - A oder AB - B - B - B (später nochmals ein B) grundsätzlich artrein aus EW-IV oder EW-I gebildet wurden, gab es gerade bei den EW-IV desöfteren mal, dass bei Wagen in Revision/Reparatur dieser durch einen EW-I ersetzt wurde wo man mehr Reserve hatte.
Bei den D gab es anfänglich nur die Leichtstahl D was das Trix Modell - mit allerdings sehr starken Kompromissen - nachbildet. Die wurden mit EW-I und EW-IV eingesetzt. Die Corail-D ex SNCF kamen erst später dazu und passten dann auch optisch viel besser zu den EW-IV.

Bildmaterial wirst du sichre im Netz finden...
Danke für die ausführlichen Antworten!

Werde dann wohl die Arnold-Sachen verkaufen und mich um neue bemühen.
Jetzt muss ich noch mal schauen was die ganzen Abkürzungen bedeuten: D, A, AB usw., aber das finde ich sicherlich im Netz.

Bei ebay gibt es gerade einige Wagen von Lima, Minitrain: Kann man da bedenkenlos zugreifen?
Taugen die was?

VG

Hallo

Ich selbst fahre neue Piko EWl und jene von Minitrain zusammen. Sieht nach meinem Urteil nicht schlecht aus. Da Höhen und Längen stimmen etwa überein. Auch die Arnold EWI aus den 90ern lassen sich mit Piko kombinieren. Schlussendlich muss das. Bild aber für dich stimmig sein.

D Packwagen
A Wagen erster Klasse
B Wagen zweiter Klasse

Grüsse
Robert
Also die Minbahn/ Arnold Wagen sind schon recht schön. Nicht ganz das Niveau von Piko, aber immerhin maßstäblich und mit Gummiwulstübergängen. Die neueren von Arnold wiederaufgelegten Wagen haben sogar KKK. Allerdings werden da bei ebay gerne irreale Preise gefordert. 25.- würde ich als Limit ansehen. Sonst kann man ja gleich auf die von Piko abfahren...
Es gibts aber auch Uralt Modelle von Lima die sowohl zu kurz als auch zu breit sind. Also aufpassen.
Wenn man es nicht zu genau nimmt mit der Vorbildtreue, könnte man mit den alten EWI von Arnold zumindest einen in sich stimmigen Zug bilden. So im Sinne von historischem Nostalgie Material. Dazu eine alte hochbeinige  Arnold BLS Lok und die 70er leben auf...
keep groovin´
Arno
Hallo
Hier wäre noch ein link mit Beispielen für die 1990er Jahre. Etwas nach unten scrollen.

https://www.moba-forum.ch/index.php?thread/4306...-jahre/&pageNo=1

Ich hoffe, es gibt dir eine Idee.

Gruss
Robert

okay, danke - ich schaue mich dann mal um. in der Bucht ist ja gerade nicht so viel zu holen. Einiges von Lima wobei ich da nichts im Netz zu finde wann die hergestellt worden sind. In den N Datenbanken steht dazu nichts. Also wohl eher die Finger von lassen da zu alt, oder?

Piko ist ja gar nichts bei ebay zu finden und so sind die auch echt knackig vom Preis her. Genau wie die EW IV von FLM - echt knackig!


Guten Abend,
die Angebote 2-4 würd ich nehmen. Das 1. schaut auf dem Foto etwas eigenartig aus. Das Viererset von Roco (EW IVs) ist leider die alte Version ohne KKK!
Gruß
Arno
Nr 1 ist Lima uralt -> etwa wie Kategorie Arnold alt. Das taugt nichts

Der Rest ist ok. Die aufgerufenen Preise ausser für den SBB EW-I für mich persönlich eher an der oberen Grenze, zumal die Roco's wie erwähnt ohne KKK sind. Wäre aber die passende Ergänzung zu den Wagen die du schon hast (auch farblich -> all späteren Auflagen waren farblich verbessert).
Hallo,

Nr 1 ist indiskutabel, aber auch bei 2-4 muss der Wunsch schon sehr groß sein. Keiner der Wagen hat KKK, beim 2. Wagen bin ich nicht sicher, ob es diese Lackierung überhaupt mit den alten Türen gab, aber das lässt sich ja schnell rausfinden. Der Wagen sieht top aus, aber 30 € ...

Bei den Roco-Wagen fehlt nicht nur die KKK, sie sind auch von der Lackierung nicht so toll. Die neueren Roco bzw. Fleischmann sind auf jeden Fall besser gelungen und so rar auch nicht. Manchmal bekommt man die auch für weniger als 30 €, aber dazu braucht es eben Geduld.

Am ehesten würde ich beim SBB mit Übersetzerfenstern zuschlagen, aber der wird auch öfter mal angeboten.

Gruß

Frank
Die Lackierung von Nr.2 ist korrekt, das gab es genau so
Das war einer der Wagen die speziell für den Train Bleu umgebaut wurden.
Hallo David,

die uralt Arnold, die wird wohl nur ein Markensammler nehmen, oder jemand, der sie von Kindern zerspielen lässt.

der Trix Gepäckwagen ist genau genommen nur ein Kompromiss, denn die D der BLS sind andere Wagen als die der SBB. Markanter Unterschied sind die Gepäckraumtüren.

Die wiederaufgelegten EW I von ARnold, ehm. Minitrain, haben falsche Dächer. Das Lüftergitter über den Türen ist nur aufgedruckt, da haben die MInitrain die besseren Dächer.
ABer, die Minitrain und Arnold lassen sich mit bastlerischem Geschik bis auf die Inneneinrichtung auf Pikonevau heben.

Roco,
da gab es eine Serie mit einem Dunkleren Beige. Die passen nicht zu den anderen EW IV Serien. Da habe ich auch einen da, weil er nicht passt, habe ich ihn zum SBB umgezeichnet, was eine kurze Zeit bis zur Revision vorbildgerecht ist. Als Leckerli findet man ganz selten den ehemaligen BT Wagen mit BLS Beschriftung kurz nach der Wagenübernahme.

Gruß Frank U
Danke noch Mal für die Kauftipps

Wie ist der hier zu sehen?
https://www.ebay.de/itm/363668153515?hash=item54ac4fa4ab:g:ZKYAAOSwxw1hx01F

Hallo David,

die Lima/Minitrain bzw. Minibahn (Dr. Kurt Moser) EW I kannst Du ruhigen Gewissens nehmen. Wenn Du Glück hast, findet sich sogar der Gepäckwagen aus der Kleinserie von Wabu und mit noch mehr Glück sogar zum vernünftigen Preis. Wabu wird gern zu Horrorpreisen angeboten.
Anbei Bilder in Kombination mit den EW I von Minitrain, D von Wabu auf Trix und Re 4/4 Arnold. Empfehlung:
Re 4/4-D-A-A-B-B-B-B
Dazu auch den Vergleich Piko-Wabu auf Minitrain Basis.

Falls Du auf die Idee des Bn Be 4/4 kommen solltest, die Karikatur von Lima geht gar nicht. Da wurde mir ein solcher zum umlackieren in die Hände gegeben, ich selbst liebäugel mit einem 3D Druck.

Hier mal ein kleiner Überblick von BLS Wagen:
http://www.9-mm.ch/katalog/9-mm_katalog_ch_pw_010.htm

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,
ich habe noch eine Frage zur KKK. Laufen die Wagen mit KKK auch gut durch enge Radien (z.B. R1 und R2) ?

Meine Anlage ist eher etwas kleiner und dadurch bedingt gibt es hier und da auch engere Radien.
Bevor ich hier entsprechendes Rollmaterial kaufe ja nicht ganz unwichtig.

Kann man Wagen nicht eigentlich auch auf KKK umbauen (per plug & play) ? Hatte da mal sowas gehört.

Viele Grüße und einen schönen Freitag,
David
Hallo David,

R1 ist mit den Wagen eigentlich kein Problem. Die Wagen ohne Kinematik haben dafür ja den großen Kuppelabstand. Wagen mit Kinematik kuppeln kürzer und die Kinematik vergrößert in den engen Radien den Kuppelabstand.

Plug and Play gibt es eigentlich nicht. Nur in seltenen Fällen kann man Gehäuse tauschen und hat dann ältere Wagen mit Kinematik und neuere ohne Kinematik. Man kann aber in ältere Fahrzeuge Kinematiken nachrüsten, z. B. von Fleischmann ohne Peho. Das setzt aber voraus das man das passende Werkzeug und vor allem keine zwei linken Hände hat 😉

Anstelle der Roco BLS würde ich versuchen die neueren Wagen von Fleischmann mit Kinematik zu bekommen.

Grüße
Markus
Hallo David,

ROCO bedeutet bei den BLS-EW IV-Wagen keineswegs immer "ohne Kinematik", denn auch die letzten ROCO-BLS-Wagen waren bereits mit Kinematik ausgerüstet (ich besitze davon drei).

Falls Du auf dem Gebrauchtmarkt suchen solltest, dann also bei ROCO nicht automatisch "Augen zu", zumal die Lackierung bei den ROCOs völlig pickelfrei ist.

Beste Grüße, Norrskenet
Okay, wenn ich also doch noch die Roco mit KKK nehme, gibt es denn dazu einen passenden Packwagen? Der Minitrix wird dann wohl auch farblich nicht mehr passen?,

Eine schönen Sonntag,
David
Ja gibt es. Am besten passt Arnold 3243: https://www.spur-n-schweiz.ch/sns/jpg/arnold/3243.jpg
etwas weniger gut auch Arnold 3241: https://www.spur-n-schweiz.ch/sns/jpg/arnold/3241.jpg

Leider beide Wagen aber nicht ganz einfach zu finden (und nicht billig...)
Danke für die beiden Tipps!
Und falls ich mich doch für die neuen Fleischmann Wagen entscheiden sollte kann man die auch nehmen?

VG
Hallo David,

folgende EW IV sind zu haben:

Roco alt
Diese Wagen sind nicht schlecht, aber sie haben keine (richtige) KKK, sowie eine nicht so gelungene Farbauswahl. Vor allem passt sie nicht zu den ...

... Roco neu mit KKK. Das sind m.E. die besten, die es gab, denn die aktuellen von ...

... Fleischmann sind mit einem anderen Verfahren bedruckt, das nicht so gut aussieht. Allerdings fällt der Unterschied zu den Roco neu nur aus der Nähe auf. Diese Wagen sind für gut 30 € zu haben, und ich würde sie den Roco alt, für die mitunter auch über 20 € verlangt werden, auf jeden Fall vorziehen.

Und wie gesagt, mit etwas Geduld bekommt man Roco neu oder Fleischmann auch schon mal günstiger.

Für die o.g. Packwagen werden leider Mondpreise aufgerufen und auch bezahlt.

Was ich übrigens nicht unterstreichen würde ich die Aussage, dass die EW IV nicht mit den EW I zusammen gefahren sind - ich meine, das hätte ich anders in Erinnerung ...

Gib mal bei youtube "Schnellzug BLS" ein, da finden sich für die 90er alle möglichen Zusammenstellungen ... - und natürlich auch der ein oder andere artreine Zug mit EW IV-Wagen ...

"Leider" haben viele Züge den Arnold-Packwagen

Gruß

Frank
Danke Frank! Werde mir gleich mal ein paar alte Videos reinziehen

Mal eine grundsätzliche Frage..was bedeutet eigentlich immer das K hinter den Artikelnummern bei Roco und Fleischmann?

Kurzkupplung?
Bin jetzt etwas verwirrt, da ich keine Übersicht der alten bzw. neuen ROCO Wagen finde.

Die Klasse 2 Wagen mit Artikelnr. 24335 haben eine KKK, der Klasse 1 Wagen müsste doch der 24334 sein, oder?
Da habe ich gerade bei einem Händler angefragt und der sagte mir, dass der Wagen ohne KKK wäre!?

Verstehe das jetzt nicht mehr...



Hallo David,

ich hab mir für die Artikelnummer 24334 notiert, ist mit Kulissenführung und hat die Steckfüße ... hab zwei Betriebsnummern gefunden:
- 50 63 10-73 404-6
- 50 63 10-73 411-7

und hab die Information, dass es eventuell einen 50 63 10-73 403-9 noch gibt.

Die Wagen ohne Kulissenführung sind 24277 mit den Betriebsnummern:
- 50 63 10-73 400-5
- 50 63 10-73 406-2

Die Wagen mit 24335 sind:
- 50 63 21-73 408-5
- 50 63 21-73 401-0
und eventuell gibt es noch 50 63 21-73 415-0

zusätzlich hab ich mit KK gefunden:
- 24329.1 -> 50 63 21-73 420-0
- 24329.2 -> 50 63 21-73 421-8

ohne KK sind unter 24278 mir 2.KLasse BLS-Wagen bekannt:
- 50 63 21-73 400-2
- 50 63 21-73 402-8

über die Betriebsnummer kann man kontrollieren, ob vielleicht beim Einpacken eines Zuges der Vorbesitzer die Wagen durcheinander gebracht hat - Roco hat bei Neuauflagen soweit ich sehe immer neue Betriebsnummer aufgedruckt.

Ich hab öfters feststellen müssen, dass die Schachteln mit Artikelnummer vom Vorbesitzer sehr willkürlich befüllt wurden und Bilder oder Text in Ebay über die Betriebsnummer keine Info liefert. Es gibt auch "Helden", die die Schachteln entsorgen und die Wagen ohne Originalverpackung dann zum Verkauf anbieten ... ob/welche Artikelnummer dann in der Auktion eingetragen wird ist purer Zufall.

Häufig findet sich bei https://www.spurweite-n.de/ mehr Informationen zu Modellen, auch Bilder sind häufig vorhanden. Beim 24334 verweist die Datenbank auf eine weitere Quelle von Christian Bauer, da werden die Betriebsnummern bestätigt und der Verweis auf "Der (die) Wagen ist (sind) für Kurzkupplungsbetrieb ausgerüstet".

Schöne Grüße
Peter
Danke Peter,
so sehe ich das auch.
Habe den Händler gerade angeschrieben und ihn gebeten die Betriebsnrn. zu überprüfen.

Mal schauen was dabei herauskommt

Gruß,
David
So, geklärt.

War eher der Artikel 24277 mit Betriebsnr. 5063 10-73 400-5



man man man

Gruß, David

p.s. also wenn einer hier im Forum das ließt, ich suche einen Wagen Roco 24334, Betriebsnr. egal. gern eine PN an mich wenn er verkaufen möchte.
Hallo David,

besser als jedes Lexikon ist diese Seite: https://www.spur-n-datenbank.de/

Dort in der linken Spalte auf Roco, dann auf Suche und dort dann bei Bahngesellschaft auf BLS.

Leider gelingt es mir nicht, die Seite mit den BLS-Wagen direkt zu verlinken, aber wenn Du dort bist, findest Du m.E. fast schon mehr, als Du brauchst - inkl. Links zu verwandten Wagen der SBB oder SOB und zu den Fleischmann-Modellen. K hinter der Artikelnummer bedeutet Kurzkupplung, und zwar die zum Stecken.

Gruß

Frank
Vielen Dank Frank und auch allen anderen hier im Forum. Einem wird hier so oft und toll geholfen.
Auch wenn ich sicher schon das ein oder andere weiß, bin ich im Vergleich zu anderen wohl noch ein Grennhorn  

Mit so einer tollen Gemeinschaft macht das Hobby einfach noch mal viel mehr Spaß

Grüße,
David
Hallo,
hab mir mal zwei neuere Roco BLS Wagen (24334 und 24335) mit KKK zugelegt zum Testen und leider passt es nicht. An 2-3 Stellen sind die Radien und S- Kurven wohl zu eng denn die Wagen überpuffern und steigen dann auf bzw. drücken sich aus den Gleisen
Da ich die Wagen aber deutlich schöner finde als die alten Roco nun die Frage, ob man die Steckkupplung gegen eine geringfügig längere tauschen kann? Gibt es die auch bei Eichhorn?
Was wäre eure Empfehlung?

Gute Nacht
Hallo,

zunächst die Frage, ob Normal-Kupplung oder Fleischmann-KK eingebaut ist. Bei Normalkupplung dürfte es das Problem nicht geben, bei Fleischmann-KK eigentlich auch nicht. Leicht verlängerte KK gibt es bei dm-toys.

Gruß

Frank
@David M
Empfehlung? Beseitige die Problemstellen im Gleisbereich baulich, denn wenn schon die EW-IV nicht durch kommen - und die sind im Betrieb eigentlich sehr zuverlässig - dann wirst du generell mit neuerem Rollmaterial Probleme haben. Und die Frage ist dann für mich nicht: "wie bastle ich mir das Rollmaterial zu recht", sondern "was muss ich an der Gleisverlegung ändern, damit das Rollmaterial dort durch läuft".

Hallo zusammen,
da es sich um Roco handelt scheint es die KKK zu sein. Siehe Fotos anbei.
Anfangs ging es auch aber dann fing er erst an ein einer Stelle rauszusteigen und als ich da das Gleis etwas anhob (minimaler Knick) fuhr er darüber. Auf dem einen Foto (Kehrschleife) steigt er vorne links in der Kurve aus.

In der Vergangenheit hatte ich nur wagen mit standardkupplungen, da fiel es nicht auf.
Jetzt mit KKK treten die Anfängerfehler aber leider zutage. Teilweise zu enge Radien und hier und da evtl. sauberer Das Gleis verlegen (wobei ich sonst so gut wie kein Problem habe).

Die Anlage ist für mich eigentlich vom Gleisplan so fertig und ein Umbau passt aus Platzmangel gar nicht rein. Daher muss ich fürs erste das Rollmaterial anpassen, denn die Kehrschleife kann ich auch nicht anders darstellen.

Erst das Thema mit den Weichen und nun das…

Momentan hab ich echt ne Serie und zahle reichlich Lehrgeld :—(

Die von David M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Irreriwan,

gebe dir vollkommen recht nur ist es aus platztechnischen und anlagebaulichen Gründen (momentan) nicht möglich etwas anderes zu bauen.

Leider.

Ich schaue mir die eine Stelle im Schattenbahnhof gleich mal an und behebe die. Die Kehrschleife, wie gesagt, muss vorerst so bleiben.

Mit verlängerten Kupplungen wie diese hier, sollte es dann doch aber klappen, oder?
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-X00105.html

Gruß,
David

Edit: Die Stelle im Schattenbahnhof sollte nun passen (die hatte ich schon vor kurzem für den Autoverladezug der BLS angepasst, da der dort auch regelmäßig ausstieg!) Werde heute Abend ausgiebig testen und mich melden.

Die von David M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Meine Erfahrung ist, dass es auf Zeit unglücklich macht, immer seine geliebten Fahrzeuge anpassen  oder sogar darauf verzichten zu müssen. Deshalb war es nur eine Frage der Zeit, bis die Streckenführung doch angepasst wurde.

Grüsse
Robert
Hallo

Was du noch probieren könntest ist die Magnetkupplung von Peho. Damit ist gegenüber der Standartkupplung das Spiel aufgehoben und der Kupplungskopf steht nicht an den Puffern an. Damit sollten die Wagen auseinandergedrückt werden, sofern eine Kinematik vorhanden ist, was am bls EW IV der Fall sein sollte.

Gruss
Robert
Danke für den Tipp Robert, wäre auch eine Überlegung, aber ich hätte gern gewusst, ob die verlängerte Kupplung von DM Toys, die ich oben gepostet hatte, hier Abhilfe schafft?

@Robert: Wären das diese hier von Peho?
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/magnetkupplung.html

Hallo David.

Ein Grundsatz lautet immer, niemals ein links/rechts Geleise oder umgekehrt, direkt aneinander zu legen.
Füge dort ein gerades Stück ein (Platz dazu hast du), damit sich die Wagen ausrichten können - dann geht es!

Gruss
Res
Hallo Res,
du meinst oben in der Kehrschleife?

Im Schattenbahnhof ja eher nicht. Da hat es mich eh gewundert warum da ab und zu wagen aussteigen. Einzig, ein kleiner Knick kurz vor der Auffahrt auf die Trasse nach oben, die hab ich etwas angehoben und nun sollte es auch dort passen….mal schauen
Hallo David,

eine S-Kurve mit R1 ohne Gegengerade ist für kurzgekuppelte Fahrzeuge ein harte Prüfung. So was sollte man bei Anlagenbau wenn möglich komplett vermeiden. Versuche doch als erstes mal genau diese Stelle zu entschärfen.

Grüße
Markus
Okay, hab es ja verstanden, dass ich da was machen sollte/muss, aber könnt ihr mir sagen ob sowohl die Peho als auch die längere Kupplung (2 mm) von DM Toys auch helfen?

Hallo David,

deine Eichhorn-Kupplungen zum Testen sind jetzt auf den Weg zu dir.

Bei der verlängerten Kupplung von DM-Toys gilt im Prinzip das gleiche - ausprobieren ob es bei dir geht. Und wenn es noch möglich ist die Gleisverlegung optimieren.

Grüße
Markus
Hallo David,

warum baust Du in der Kehrschleife kein Flexgleis ein? Damit sollte das Problem am einfachsten zu beheben sein.
Auf dem ersten Bild das Gleis am äussersten linken Punkt neben der Burg abtrennen und von da bis zur Brücke ein Flexgleis einpassen statt der "unpassenden" Stückgleise. Das braucht keine besonders umgebaute Gleisführung oder Trasse, doch damit wird der zu starke Bogen vor dem Gegenbogen vermieden und die Gleisführung insgesamt geglättet.
Probier´s mal!

Viele Grüße
Michael
Hallo David

Ja, ist diese welche du mir gezeigt hast. Ich habe die Magnetkupplung bei verschiedenen Wagen im Einsatz.
Verlängerte Standartkupplung ist vielleicht auch ein Weg. Sieht allerdings auf der Gerade sicher weniger schön aus.

Ich denke, der Tipp mit dem Felexgleis die S-Kurve entschärfen ist die Beste Idee, weil erfahrungsgemäss nicht nur die bls-Wagen Probleme machen werden.

Gruss Robert
Okay, flexgleis und Kupplungen sind bestellt
Flexgleis hört sich aber besser an!

2 weitere Stellen muss ich mir auch noch anschauen. Die eine  im schattenbahnhof bzw. Im Bereich der Ausfahrt müsste jetzt behoben sein. Bilder hatte ich da schon gepostet. Da kann ich aber auch nicht erkennen warum es dort zu Entgleisungen kam. Ich schaue mal ob ich da nachher bessere Fotos schicken kann. Von einer anderen stelle ebenfalls mehr heute Abend.

Danke nochmal und einen schönen Tag
Bis später
So, hier der neuste Fahrbericht:

Habe heute noch einen dritten Wagen erhalten (auch BLS EW IV Kl. 1) und ihn drangehängt. Testfahrten also mit 3 Wagen.

Ergebnis fiel ernüchternd aus!

Gleich in der ersten Kurve, in der nie ein Wagen entkoppelt/entgleist der erste Vorfall. Dann weiter in der nächsten Kurve auch. Also an Stellen wo gestern die beiden Wagen noch ohne Probleme fuhren.
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass es sporadische Entgleisungen waren. Sie waren nicht immer an denselben Stellen. Mag evtl. auch an der unterschiedlichen Geschwindigkeit liegen mit der ich die Lok hab fahren lassen, aber für mich sieht es total nach Zufall aus.

Verrückt und zugleich wahnsinnig ernüchternd

Wenn ich es richtig gesehen habe streifen die Kupplungen auch öfter die Pufferbohlen und da frage ich mich soll das so sein? Die Kupplungen neigen sich auch so gut wie gar nicht abwärts. Ist das so richtig? nach oben ist es ja kein Problem, aber das sie minimal nach unten nachgeben/weggehen ist nicht.

So macht auch der Umbau in der S Kurve nur bedingt Sinn, wenn Wagen mit KKK immer wieder mal sporadisch an unterschiedlichsten Stellen entgleisen. Wo soll man da anfangen und wo aufhören?!

Mit Standardkupplungen treten diese Dinge nicht auf. Vielleicht probiere ich noch die längeren Kupplungen oder die magnetischen aus. Mal schauen was da passiert.

Natürlich habe ich sicherlich einige Fehler in der Anlagenplanung gemacht...bin ja auch sozusagen Anfänger, aber das es sich so entwickelt. Bin gerade echt frustriert und am hin- und her überlegen. Abriss und Neubeginn? 4 Ebene auf 2,20 x 1,20 m ist evtl. doch zu viel gewesen. Das alles mit Standardgleisen von FLM. Heute würde ich wohl nur noch Flexgleise und weite Radien nehmen, aber damals fand ich das einfacher mit vorgegeben Schienen eine Bahn zu verwirklichen. Weniger ist mehr.....
Habe schon tolle Pläne gesehen die auch was wären, hach...ganz oben ein Bahnhof und auf 2 ebenen darunter jeweils eine doppelgleisige Paradestrecke am Berghang...vielleicht noch ein Schattenbahnhof..

Stand heute würde ich vieles nicht mehr so machen, aber die Anlage ist schon 4-5 Jahre im Bau und habe viel Freude & Arbeit reingesteckt und das bei Vollzeit Arbeit, Familie mit 2 kleinen Kindern, Haus und Hof

Gerade will ich eigentlich mit dem Landschaftsbau beginnen nachdem ich die Weichen endlich angeschlossen habe, aber wenn die Strecke nicht betriebssicher ist ist das ein heikles Unterfangen. Klar werde ich überall Öffnungen in die Seiten- und Rückwände einfügen, aber wer will schon ständig Züge bergen - fahren lassen macht viel mehr Spaß.

So, nun genug der vielen Worte,

Schönen Abend noch mit einem der schönsten Hobbys,
David

Hallo David,

die S-Kurve unter der Burg kann man noch entschärfen. Du musst mit der Stichsäge und einem Restestück Sperrholz nur die Trasse noch ein bisschen ergänzen.
Die längeren Kupplungen würde ich weg lassen und stattdessen die Problemstellen alle beseitigen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Markus,
die S Kurve werde ich noch sicherlich machen, aber nachdem die Wagen vorhin beinahe willkürlich an Stellen aus den Gleisen sprangen an denen vorher nie was war...puh....mal sehen.

Zudem fliegen sie in einer Runde dort raus und in der nächsten Runde fahren sie locker drüber. Also wo soll man da anfangen und wo aufhören?

Ich werde erstmal ne Nacht drüber schlafen...

GN8


P.S. Ach ja, wer noch einen tollen Gleisplan hat für 2,20 x 1,10 darf ihn mir gern schicken


Hallo David,

mit soviel eigenartigen Problemen wie du sie schilderst, (und ich nehme an, dass alle eingekauften Wagen aus zweiter Hand sind) würde ich zuerst bei allen Wagen die Leichtgängigkeit der Räder, der Drehgestelle und vor allem der Kupplungen überprüfen.
Ich meine, dass hier das fehlverhalten zu finden ist!
Auch das einsetzen von anderen Kupplungen sehe ich bei deinen Problemen nicht als sinnvoll.
Ich habe diese Wagen auch, aber keinerlei Probleme damit.
Das einkaufen von Gebrauchtware ist immer etwas heikel, man weis ja nicht, wie der Vorgänger damit umgesprungen ist.
Auch das Umhängen der Wagen bringt manchmal etwas.
Die Geschwindigkeit mit der du Runden fährst, sollte dabei keine Rolle spielen.
Und --- nur nicht aufgeben -- Nur die Ruhe kann es bringen.

Gruss
Res


Hallo David,

hast Du die Innenmaße der Achsen geprüft? Sollten 7,5mm sein (als Lehre kann ein entsprechender Bohrerschaft dienen).
Und ein weiterer Test: Mit der Fingerkuppe die Innenkante der Schienen abfahren, wenn das "ohne Verletzung" geht, das Abfahren mit dem Fingernagel nochmal wiederholen -- optimal ist es, wenn Du nirgendwo hängen bleibst. Falls Du doch was zum Hängenbleiben findest, da nacharbeiten.
Und dann nochmal mit den Fahrzeugen testen.

Nicht aufgeben! Irgendwann gewinnst Du!

Viele Grüße
Michael
Hallo David

Wenn Kupplungsköpfe an den Puffer anstehen kann es zu Entgleisungen kommen. Ebenso, wenn die Kupplungskinematik klemmt. Gegen Anstehen an den Puffern hilft der Kupplungstausch. Zum Beispiel sind die Peho Kupplungen niedriger gebaut und stehen so nicht an. Gegen das ungewollte abkuppeln kann man bei den Standartkupplungen ein wenig doppelseitiges Klebeband an der Innenfläche anbringen, oder eben eine Magnetkupplung verwenden. Selbstverständlich muss der Radsatz stimmen.
Grüsse
Robert
Hallo zusammen,

ich denke auch, es sollten noch mal die Achsen geperüft werden - die sind im Zweifel die Schwachstelle, insbesondere bei Wagen, die Vorbesitzer hatten. Allerdings ist das kein Problem, das sich nicht beheben ließe ...

Gruß

Frank
So, das Flexgleis ist verlegt und der Zug fährt auch locker durch die Kurven doch nun gibt es woanders stellen an denen er abkuppelt bzw. entgleist und ich habe auch einen Verdacht.

Die Kupplungen stehen im Vergleich zu anderen Wagen die ich habe (nicht KKK) so weit oben, dass sie unweigerlich in Kurven an die Puffer geraten zumindest dort wo scheinbar Steigung im Spiel ist. Ich habe hier mal Fotos angehängt von der Stelle. In der oberen, inneren Kurve von unten kommend und nach links weg - so die Fahrtrichtung.
Und dort bockt er auf und schiebt sich aus dem Gleis
Und es ist nur eine minimale Steigung auf der Ecke also nichts womit die Kupplungen nicht zurecht kommen sollten.

Habe mir auch die Drehgestelle angeschaut und teilweise waren die auch total verschieden aufgesteckt. Hab mal geschaut und standardmäßig sollen die doch so sein, dass der kleine Vorbau mit dem Loch (früher waren dort die standardkupplungen befestigt) immer zum wagenende zeigen! Dies war aber teilweise nicht der Fall. Also alles zurück und ausprobiert, aber wieder nix.
Also die Wagen mal in der Reihenfolge durchgetauscht und siehe da…2 komplette Runden ohne Crash …Wahnsinn!
War schon kurz davor die Puffer einfach etwas zu kürzen oder ganz wegzunehmen. Fällt einem ja eh nur auf wenn man die Wagen in Händen hält. Wiederverkauf ist eh nicht geplant

Die Kupplungen bleiben, wenn man sie nach ganz außen bewegt auch mal bei dem einen oder anderen Wagen dort stehen und gehen nicht zurück in die Ausgangsposition. Soll denke ich auch nicht so sein oder?!
Zudem fühlen die sich auch etwas schwergängig an.
Was kann man dagegen tun?

Puh…Wahnsinnthema…und alles nur weil ich von standardkupplungen auf Kurzkupplungen umsteigen möchte! Hätte nicht gedacht, dass das so ein schwieriges Thema wird

Habe halt nur ne kleine Anlage mit dem einen oder anderen engen Radius aber grundsätzlich geht doch auch das mit Wagen die eine KKK haben….

Beste Grüße, von dem, der täglich dazulernt
David

Die von David M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So, 3te Runde und wieder an dieser Stelle!!!!

Ich werde noch verrückt ….

Gehe jetzt ins Bett

….



Die von David M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also da wundere ich mich nicht!

Diese Kurve (nein die ganze Strecke) ist absolut nicht sauber verlegt.
Wenn du den Radius der einzelnen Kurven nach einer geraden nicht einhälst, dann musst du dich nicht wundern, wenn da die Wagen nicht mehr mitmachen.
Eine saubere Gleisverlegung  ist unabdingbar!

Gruss
Res
Hallo Res,
ja, ich hab ausschließlich mit Standard- und nicht mit Flexgleisen gearbeitet, aber mit den 3 EW IV der BLS mit KKK ist es echt die Härteprüfung. Das habe ich mit keinem anderen Wagen bisher gehabt.

Was genau meinst Du mit Radius nicht einhalten?
Die innere Kurve von unten kommend nach links weggehend müsste als erstes ein R2 Gleis haben worauf dann ein R1 folgt. 100%ig kann ich es aber nicht sagen. Ich schaue morgen noch mal nach und melde mich.
Und das darf man nicht machen?

Ich denke es hat schon etwas mit den sehr hochstehenden Kupplungen zu tun und das die dann an die Puffer kommen worauf hin diese den Wagen aus den Gleisen drücken.

So, jetzt aber Gute Nacht

p.s. Kann man die Stelle noch mit Flexgleis retten? Hab noch welches da...
Hallo David

Wenn noch Flexgleis vorhanden ist - ja, dann würde ich das an dieser Stelle einsetzen - aber unbedingt den Radius, ob links oder rechts einhalten, das ist äusserst wichtig.

Gruss
Res
So, habe mal nachgeschaut und es sind im inneren Kreis von unten kommend je 2 FLM 9120 verbaut, dann ein gerade Gleis (Standardlänge) und anschließend wieder 2 FLM 9120 Gleise. Also dem Radius bin ich gleich geblieben, trotz des gerade Gleisstücks dazwischen. Oder macht man das so nicht? Wie gesagt gibt es dort eine minimale Steigung die kaum wahrzunehmen ist. Mich wundert es auch, dass dort sonst kein anderer Zugverband entgleist. Gut, liegt wohl auch daran, dass dieser der erste auf meiner Anlage mit KKK ist...

Habe die 3 Wagen übrigens mit je einer DM Toys Kupplung (2 mm länger als Standard) versehen und die Garnitur fährt ohne Probleme über die Anlage! Nur bringt mir das nichts, da sich der Abstand nun wieder dort befindet wo ich mit Wagen ohne KKK und Standardkupplung.

Hach, was für ein Thema...

Probiere jetzt noch die PEHO und Spur Neun Kupplungen und werde berichten.

Gute Nacht,
David
Hallo David

Ich hatte ein Entgleisungs-Problem mit meinen Roco-EW-IV und Kurzkupplung.

Das Problem wird durch zu lange Dächer verursacht, wodurch die Übergangs-Bälge oben vom Wagen abstehen.

Ich habe die Dächer abgenommen und an den Enden beschliffen, so dass nun die Bälge anliegen. Dazu habe ich auch im Schweizer N-Forum https://forum.spur-n-schweiz.ch/ einen bebilderten Umbaubericht gemacht, finde ihn aber leider nicht mehr. Mein Entgleisungs-Problem war damit gelöst.

Deine Wagen haben das selbe Problem, ob es allerdings die Ursache deiner Entgeisungen ist, kann ich nicht beurteilen, insbesondere da du mit Normalkupplungen fährst. Trotzdem wollte ich dir dieses Problem und seine Lösung nicht vorenthalten.

Dietrich
Hallo Dietrich,

danke für Deine Schilderung, aber ich bin ja bis zum Umbau mit verlängerter Kupplung mit KKK gefahren und da waren die Wagen extrem kurz gekuppelt. So hatte ich ja ständig an dem etwas weiter oben geschilderten Streckenabschnitt Entgleisungen. Nun, mit jeweils einer verlängerten (2mm von DM Toys) die dann auf die standardmäßig verbaute trifft funktioniert es wieder ohne Probleme - nur habe ich dann wieder den weiten Abstand zwischen den Wagen und das wollte ich ja eigentlich nicht mehr...

Die Bälge stehen aber hier und da schon etwas ab, sieht für mich einfach nicht sauber gefertigt aus und die müssten teilweise besser anliegen am Wagen, oder ist evtl. so gewollt. mache mal Fotos und stelle die hier rein.

Bei mir ist es aber eher das Problem gewesen, dass sich die Kupplungen an den Puffern berührt haben und es daher zu Entgleisungen gekommen ist.

Nur möchte ich eigentlich nicht die Puffer abnehmen oder mit dem Dremel zurechtstutzen.

Die Peho Magnetkupplungen kommen bald und dann bin ich mal gespannt.

Viele Grüße,
David

p.s Hat einer evtl. noch einen passenden Packwagen von Arnold oder Wabu im Angebot?  
Hallo David,

ein BLS-Packwagen in Kleinserie entsteht hier:

https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz...-,-blau-beige-detail

Der dürfte preislich allerdings bei ca. 200€ liegen.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;