1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lok hält ohne Grund an

THEMA: Lok hält ohne Grund an
Startbeitrag
hk0872 - 02.02.22 13:59
Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren ein Modell mit einem Lenz SILVERmini+-Decoder ausgerüstet.
Nun habe ich folgendes Phänomen:

Rückwärts fährt das Modell perfekt. von Stufe 01/28 bis Stufe 28/28.
Vorwärts hält das Modell ab z.B. Stufe 15/28 einfach an, Licht geht aus, ne Sekunde später geht Licht an und Lok fährt weiter, das wiederholt sich alle paar "Zentimeter". Reduziere ich die Stufe auf 14/28 oder weniger fährt sie perfekt.
Decoder wurde schon mehrmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Motor der Lok wurde frisch gereinigt.
Ich habe keine Idee, was das sein könnte. Liegt meiner Meinung nach am Decoder. Da dieser aber eingelötet ist, kann ich nicht einfach mit einem anderen probieren. Deshalb frage ich Euch erst mal hier.

Vielen Dank.

Gruß
Holger

Hallo,

Interessant wäre zu wissen, um welche Lok es sich handelt...

Schau mal ob ein s. g. Polyswitch auf der Platine verbaut ist. Dann würde ich diesen überbrücken.

Mfg
Christian Winkelmann
Hallo,

ja bitte immer Modell mit angeben und die Zentrale.
Lies mal bitte CV 30 aus. Wie hoch ist die Schienenspannung?

Grüße, Peter W.
Hallo Holger

Handelt es sich hier vielleicht um ein Fleischmann Modell??? Das Phänomen hatte ich schon öfter bei Fleischmann Loks. Aber nie wirklich den Grund dafür gefunden.

MFG

Sandra
Hallo Holger,
ich schließe mich mal an: Welches Modell, Hersteller, Baujahr? Ich hatte das tatsächlich mal bei einer meiner ersten Digitalisierungen mit einer Fleischmann Lok, bei der ich mich auf die Ratschläge hier verlassen und die Enstörung ausgebaut hatte. Nicht gut. Daher meine Frage: sind die Entstörmaßnahmen (Drossel(n), Kondensator) noch eingebaut? Die Lenze mögen das Störfeuer mancher Motoren so überhaupt nicht und starten dann immer wieder neu mit dem von Dir beschriebenen Effekt.

Gruß,
Torsten
Hallo Namensvetter,
das hört sich nach einer falschen Einstellung der Fahrstufen an. Wenn Zentrale und Decoder nicht beide auf 28 bzw. 126 Fahrstufen, sondern eine auf 14 eingestellt ist, kommt es zu solchen Erscheinungen. Hintergrund ist der, dass ein Bit, welches für Licht verwendet wird in den 28 /126er Datenprotokoll zum Fahrstufenbefehl verwendet wird.
Also mal hier nachsehen....
Gruß Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Digimoba

... das hört sich nach einer falschen Einstellung der Fahrstufen an ...

Und das würde sich dann in einer Fahrtrichtung gar nicht bemerkbar machen und in der anderen erst ab Stufe 15????
Nenee - an der Fahrstufeneinstellung liegts nicht.

Für mich klingt das nach ner Abschaltung wg. Überlast, weil in der problematischen Fahrrichtung der Motor ab ner gewissen Geschwindigkeit zu viel Saft braucht. Ob dann ein Polyswitch meckert, oder der Decoder selber, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Danke mal euch allen für die Rückmeldungen. Es handelt sich um eine 111er von Fleischmann. 2? Jahre alt. Habe das Problem vorhin auch bei einem anderen „alten“ Fleischmann-Modell mit Lenz-Decoder festgestellt.

Kann erst wieder am Wochenende basteln und auch weiter hier lesen und antworten. Bis dahin…. Beste Grüße

Die von hk0872 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin, du schreibst Motor gereinigt. Hast du auch die Kohlen ausgeführt und dann nach Wiedereinsetzung der Kohlen den Motor mal an einen Trafo gehängt und drehen lassen bis das Bürstenfeuer weg ist?
Polyswitch ist bei den alten Modellen zum Glück nicht vorhanden.
Gruß
Jürgen 😷😷😷
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Jürgen

... Hast du auch die Kohlen ausgeführt ...

...ähhm, also ausgeglüht mit dem Lötkolben und nicht an der Leine einmal ums Häusereck


Beste MobaGrüße
Gerhard
Moin Gerhard, ich gönne meinen Kohlen etwas Auslauf und Entspannung bei einem guten Essen🤣😂😂😂.

Ich meinte natürlich ausglühen mit dem Lötkolben(ausführen war die Autokorrektur🤔🤔🤔)

Gruß Jürgen😷
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich gönne meinen Kohlen etwas Auslauf und Entspannung bei einem guten Essen

...wenn dann die Leute sagen, "Modellbahner sind komische Leute" könnte ich das durchaus verstehen🤣😂😂😂.

Gruß aus Nordertown
Also, die alten FLM-Platinen haben meines Wissen nach keinen Polyswitch, zumindest meine nicht. Da kann es elektrisch eigentlich keinen Grund geben. Die einzige Komponente ist hier der Decoder selbst, die hier ein Problem haben könnte. Möglich ist, dass unterschiedliche Ströme je nach Richtung fließen und der Decoder abschaltet. Dass Motore das verursachen ist auch eher weniger wahrscheinlich sein. Es könnte auch etwas mechanisches sein. Ich habe auch eine FLM Lok, die analog unterschiedlich schnell in beiden Richtungen fährt. In einer Richtung läuft sie schwergängiger, als in die andere. Das kann man mal untersuchen.

Man kann dazu mal die Fahrtrichtung im CV29 ändern und sehen, ob der Fehler mitwandert.

Gruß
Jürgen
@5 Holger / digimoba
die unterschiedliche Fahrstufeneinstellung 14/28 verursacht nur, dass die Frontlichter blinken (genauer: bei der einen Fahrstufe brennt das Licht, bei der nächsten bleibt es dunkel, usw.), bewirkt aber nichts beim Fahrverhalten an sich. Das spielt hier aber offensichtlich keine Rolle.

Dies einfach zur Klarstellung.

Heinzpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;