1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Allgemeine Fragen zum Begrünen

THEMA: Allgemeine Fragen zum Begrünen
Startbeitrag
Fizz - 02.02.22 14:06
Grüss euch !

möchte nm die Fragen stellen...
gibt es noch Woodland scenics oder ist das jetzt NOCH,
braucht man unbedingt eine Flockmaschine,
und kann man statt Sprühkleber auch Leim/Wasser nehmen ?
Danke und lg
Christian

ADMIN: Überschrift ergänzt

ich habe mir über Amaz... diese Spachtelmasse bestellt, 500 g zu ca 3,40,
konnte sie aber noch nicht verwenden, aber ich denke der Preis ist in Ordnung
wenn man nicht selber anrühren will
baufan Alles-Spachtel, konnte leider kein Bild hochladen...
lg
Chrisitan
Hallo Christian

Da rührst du mehrere Fragen gleichzeitig an.

Ob woodland und Noch das gleiche Produkt ist oder ob Noch woodland nur vertreibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Ehrlicherweise muß ich sagen, daß dies für mich in so weit uninteressant ist, als daß ich mit Streu und Flock bestens versorgt bin.

Ob du zu begrasen ein Gerät benötigst bzw nutzen willst bleibt dir überlassen. Das richtet sich nach deinen Ansprüchen. Bei der Verwendung eines Grasmaster oder ähnlichem hast du den Effekt, daß die Halme stehen. Musst aber auf die Länge des Streus achten, daß sie nicht zu hoch sind. Und vor der Anschaffung eines solchen Teils kann es hilfreich sein, sich erst mal eines auszuleihen um zu sehen, ob man damit klar kommt.
Ich persönlich nutze ein feines Sieb, die Plastik Streu Dose von Noch und ab und zu den Grasmaster.

Beim Kleber wird meiner Meinung nach viel Schindluder mit dem Geld der Konsumenten getrieben. Da gibt es Bastel Leim, Beflockungsleim und so. Alles hat natürlich seinen Preis. Und oft zahlt man nur den Namen.
Mit Wasser verdünnter ordinaerer Holzleim tut es nämlich auch. Selbst mit Tapetenkleister geht es. Und wenn ich mich in der Bezeichnung nicht irre benutzt der Meister, Josef Brandl, einen Tiefengrund. Allen gemeinsam ist, daß sie deutlich preiswerter sind.

Wegen der Spachtelmasse musst du dich wieder selbst fragen. Gips ist nicht unproblematisch, weil er schnell hart wird. Aber da gibt es andere Produkte wie zum Beispiel Molto Fill die deutlich länger brauchen, bis sie ab binden.
Ich habe mit der von dir genannten Masse keine Erfahrung. Aber wie gesagt, ob fertige Masse oder selbst anrühren, daß muß jeder für sich entscheiden.

Vg und bleib gesund
Richard
Hallo,

Woodland scenics ist eine amerikanische Firma und Noch vertreibt diese. Eine Flockmaschine braucht man nicht unbedingt, mit dem Elektrostaten wird es aber bei größeren Flächen schöner.

Sprühkleber ist praktisch wenn man große Flächen mit etwas kaschieren will, z.B. Buntpapier auf Karton aufziehen wo man ganz dünnen Klebefilm haben will. Für das Begrasen will man eher etwas mehr Kleber und nicht so dünne Konsistenz, damit die Grasfasern auch fest halten. Man muss die Anlage ja auch mal entstauben.

Grüße, Peter W.
Hi

wie und wo vertreibt Noch woodland scenics?

VG
Andreas
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, dann noch die Frage:
wo bekommt man Polak Material ?
danke und lg Christian
Danke Thomas !
lg
Christian
zur Richtigstellung:

Noch hat den Vertrieb von Woodland Scenics vor ca. 5 Jahren eingestellt.

VG

Servus, und wer hat nun den Vertrieb ?

Gruss Chrisitan
Servus Landsleut,

ob es einen zentralen Distributor für DE/EU gibt, weiß ich nicht. Aber Du bekommst Woodland z. B. bei Conrad bzw. Getgoods und auch bei etlichen spezialisierten Modellbahnhändlern.

Noch ist kein Händler im klassischen Sinn, sondern vertreibt ähnlich Faller eigene Produktion und ist Distributor bzw. Importeur für etliche Hersteller.

VG
Andreas

Wenn Du Dich mit Begrasung, Beflockung etc. beschäftigst, schau Dir mal RTS Greenkeeper (Begraser und Flock) und Silhouette (Flock etc.) an.
ja stimmt Andreas, aber Conrad hat ein eingeschränktes Angebot, Getgoods schau ich mir gleich an..
VG
Christian
Hallo Christian,

wozu musst Du den Vertrieb wissen?

Einfach auf eine Händlerseite gehen und nach Woodland suchen, ein paar Beispiele:
https://spur-n-teile.de/advanced_search_result...and&inc_subcat=1
https://www.dm-toys.de/de/liste/hersteller/Woodland.html
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Produktsuche/de/liste.html?s=woodland
https://www.hattons.co.uk/stocklist/siteresults?searchfield=woodland   <== Großbritannien!
Wenn´s der Händler hat: Freuen und auswählen.
Wenn nicht: Anderer Händler...
Wobei nicht jeder Händler alles jederzeit hat.

Viele Grüße
Michael
Servus Michael, mich interessiert es einfach, aber mit deiner Liste bin ich auch mal zufrieden, g,
v.a. Lippe habe ich mir angesehn..
danke
Also für den kleineren Landschaftsbau verwende ich eigentlich keinen Gips/Spachtelmasse mehr. Ich bin
komplett auf Zellulose umgeschwenkt. Leicht zu verarbeiten, auch länger noch formbar.
Mit dieser Masse haben wir früher auch schon in der Schule gebastelt/gestaltet.

Gruß

Seppi      Achim
Hallo Seppi

Wieviel wiegt ausgetrocknetes Zellulosegelände im Vergleich zu Gipsgelände?

VG
Andreas
Hallo Zusammen,

ich nehme an, dass mit "Zellulose" die klassische Pappmache gemeint ist.

Anwendung:
ca 3l Tapetenkleister auf 10l Eimer anrühren. VOrzugsweise braune/graue Eierverpackungen in kleinste Schnipsel zerreisen und zu breiiger Maße zerquetschen bis eine knetbare Masse entsteht.  Bei Ekel Handschuhe anziehen. Normal ist Tapetenkleister hautneutral, da 100% Naturprodukt! Ziehen lassen.
Festes Kreppapier, Kunstoff oder Drahtgaze im Baubereich antackern.
Masse auftragen, formen, mit Fön vortrocknen. Einen Tag warten, je nach Dicke auch länger.  Je nach Bedarf noch weitere Schichten und Formen auflegen. Klebt in Folge Durchfeuchtung automatisch.

Vergleich Gips zu Pappmache: 6er Pack voll Eier Größe M ist wie Gips. 6er Pack ohne Eier ist Pappmachegewicht.

Gruß Sven

Hi Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Normal ist Tapetenkleister hautneutral, da 100% Naturprodukt!



Apfelessig ist auch 100% natur, aber deswegen hautneutral?

/Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;