1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Märklin ms2 Set für Spur N - es steht ja H0 dabei?

THEMA: Märklin ms2 Set für Spur N - es steht ja H0 dabei?
Startbeitrag
Josef.k - 02.02.22 15:42
Hallo zusammen,

ich würde gerne einzelne Gleise kaufen, Flexgleise von Peco voraussichtlich und damit erst mal klein anfangen. Dazu eine Digitale Lok DCC von Fleischmann. Also "Trafo" hätt ich mir das Set von Märklin ms2 60116 ausgesucht, das ja DCC anbietet. Die Gleisbox wird stets mit H0 angegeben, das müsste aber für Spur N genau so funktionieren oder? Es steht da: "Märklin 60116 Anschlussbox H0".

Oder benötige ich dann dazu ein anders Set oder einen Adapter?

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße


Und benötige ich dafür ein spezielle Anschlusskleis oder muss ich die beiden Zuleitungen am Gleis anlöten?
Hallo Josef,
auch wenn Märklin und H0 drazfsteht, funktioniert die MS2 auch
für Spur N.
Die hat ein Kabel dabei, das an der Gleisbox angesteckt wird.
Entweder anlöten oder Anschlussklemmen mit den Schienen ver-
binden.
LG aus Obb. von
Gerald
Hi Josef !

Wie die Vorschreiber es ja schon erwähnten, klappt es einwandfrei.
Am Besten ist es wenn Du dann die Märklin Digital Steuerung MFX ausschaltest, dann hast Du nur das reine DCC Signal anstehen.

Gruß Thomas
Hallo,

sollte man einem offenbar unbedarften Fragesteller nicht auch zumindest dazu noch erklären wie er bei der MS2 dann mit der für Spur N niedrigeren Gleisspannung umgehen muss??

wundert sich
Roger
(der die MS2 nicht kennt)
Hi Roger !

Die liegt bei 18 V.

https://static.maerklin.de/damcontent/26/09/260...e8a62b1619688926.pdf

Klappt alles bei mir egal ob H0 oder N 😎

Gruß Thomas
Ja Thomas,

nur wie lange halt... - für Tran-Decoder ist das z.B. schon zuviel!

Und ich denke mal, man sollte einen Einsteiger nicht auf dem direkten Weg ins Messer (oder absehbare Probleme) laufen lassen!

meint
Roger
Hi Roger !

Wieso Probleme ?

Ich betreibe meine N Anlage seit fast 20 Jahren mit der Lenz Zentrale die mit 18 V betrieben wird.

Abrauchende Decoder hatte ich noch nie, bis auf die durch falschen Einbau.

Gruß Thomas
Hallo

wer Verkauft noch Tran Decoder?

Schulzi
Danke für die vielen Infos. Ja die 18 V könnten zu viel sein, wie man öfter liest. Welches Netzteil könnte man denn statt dem Originalen empfehlen, gibt es da ein Standardteil von Conrad oder so mit ca. 16 Volt und 2A rum?
Hi @Josef.k

ich selber habe neben meiner Großen Z21 noch eine MS2 und die verwende ich auf meiner Schreibtich-Bahn zum Arbeiten und Programmieren etc. und es läuft mit unterschiedlichen Decodern ohne Probleme.

Und BITTE verwende für die MS2 NUR das original NETZTEIL da die sonst die Box über die Wupper gehen könnte.

Märklin-Netzteile findeste im WWW oder der Bucht aber das müßte im SET ja dabei sein und die Gleisspannung ist ja ca. bei 16V - 17V und das verträgt Heute jeder Decoder Selbst die CHINA-Dinger

LG Heinnz
Hallo Josef,

das mit der Gleisspannung ist eine Glaubensfragen, die hier immer wieder gerne diskutiert wird. Ich glaube der These "zu hohe Spannung sorgt für unnötige Erwärmung und damit Alterung" und habe mir daher ein einstellbares Notebook-Netzteil geholt. Meine MS2 läuft mit knapp 16V am Eingang wunderbar, und bisher hat sich noch kein Decoder über die gemessenen knapp 14V am Gleis beklagt - auch meine Sounddecoder wissen nicht dass sie die hier oft genannten 18V mindestens brauchen, sonst geht's ja gar nicht


LG - Tom
Hallo Josef,

da kamen ja doch noch ein paar brauchbare Aussagen zu dem Spannungsproblem .

Ich selber kann zur MS2 wie gesagt nix beitragen, möchte aber der Vollständigkeit noch einen ganz anderen Lösungsansatz nennen:
Einen DSR (Digitalspannungsregler) in den Fahrstrom hängen. Damit ist die Gleisspannung unabhängig von der Zentrale frei einstellbar und bügelt zugleich noch Signalasymmetrien aus (das ist v.a. für das ABS-Bremssystem interessant). Das ist meine bevorzugte Lösung.

DSR gibt es bei Arnold Hübsch ( https://amw.huebsch.at ), dito auch Voltmeter für den digitalen Fahrstrom.

Gruß
Roger
Hallo,

das ist alles nicht nötig. Decoder mit einer Nennspannung unter 18 V gibt es aktuell nicht mehr am Markt.

Die gleiche Ms2 in grün (wörtlich) gibt es doch auch als Minitrix Digitalset.
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/11100

Grüße, Peter W.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;