1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wird Superkleber kaputt?

THEMA: Wird Superkleber kaputt?
Startbeitrag
Nspurbodi - 03.02.22 08:22
Hallo Leute
Nachdem ich mir die ersten Signale von Kastenbahner zugelegt habe, bin ich jetzt fleißig am üben zwecks Zusammenbau.
Nur irgendwie mögen mich meine Farben nicht, letztes habe ich jetzt mal mit Edding bemalt, der Superkleber danach fürs einkleben der Leuchtdioden wird zwar schön schwarz, aber der Superkleber  nicht hart.
Frage:
Ist das eine normale Reaktion oder ist der Superkleber kaputt bzw zu alt, liegt sicher schon ein oder zwei Jahre in der Lade.
Vor allem, kann Superkleber überhaupt kaputt werden?
Lg Peter

Guten Morgen,

also ich habe bei mir Kleber rumliegen, der auch nach über zehn Jahren noch einwandfrei klebt. Solange er luftdicht verschlossen ist, sollte es da keine Probleme geben.

Die Frage ist aber vorab, was für einen Kleber hast du denn genau? "Superkleber" gibt es viele von verschiedensten Herstellern, da wären genauere Infos für eine qualifizierte Aussage hilfreich.

Gruß
ChristiaN
Hallo Peter

Wenn Sie mit Sekundenkleber Cyanacrylatkleber meinen, Was ich mache, ist es im Kühlschrank aufzubewahren.
Auf diese Weise habe ich keine Probleme damit, dass es mit der Zeit verdirbt.

Gruß
Jordi
Hallo ChristiaN
Loctite Superkleber
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nach offnen senkrecht und kuhl und trocken aufbewahren  
Moin, auch der Kleber geht bei unsachgemäßer Lagerung (Kühlschrank) kaputt und härtet nicht mehr aus. Aber ganz ehrlich, Sekundenkleber ist auch kein teurer Luxusartikel mehr. Statt rumärgern lieber neu kaufen

Jürgen
Hallo,

also bei diesem Kleber sollte man eigentlich, wie von meinem Vorschreiber bereits erwähnt, beachten, daß er gekühlt gelagert wird, dann wird der meiner Meinung nach nach 1-2 Jahren noch gut halten.
Die frage ist, nach dem Kleben wie lange hast du mit dem übermalen gewartet? Eventuell war der Kleber noch nciht ganz durchgehärtet, und durch den Farbüberzug, so dünn er auch war, konnte er nicht mehr richtig ausdünsten und dadurch nicht richtig fest werden.

Gruß
ChristiaN
Hallo ChristiaN
Diode und Signalschirm waren mit einem Edding 3000 bemalt um das Durchscheinen des Lichts zu verhindern!
Lg Peter
Hallo Peter,

Cyanacrylat-Kleber und LED ist eine Kombination, die Schwierigkeiten machen kann (Spannungsrisse). Besser für die LEDs wäre UV-härtender Kleber oder ganz einfach Weißleim.
Ansonsten gilt: Solche Kleber möglichst luftdicht verschließen und im Kühlschrank aufbewahren, dann halten sie etwas länger...

Viele Grüße
Michael
Hallo!
Cyanacrylatkleber haben normalerweise ein aufgedrucktes Produktionsdatum - zumindest ist das bei den größeren Fläschchen im gewerblichen Bereich so. Empfohlen wird Lagerung im Kühlschrank und Verbrauch innerhalb eines Jahres. Aus meiner persönlichen Erfahrung: Die Kleber verlieren bei Überlagerung ihre Kraft, auch wenn sie immer noch dünnflüssig sind. Ob das nach 1 Jahr oder 1 1/2 Jahren deutlich spürbar wird kann ich nicht sagen. Aber bei deutlich älteren Klebern habe ich das selbst schon festgestellt, die verwende ich dann nur noch für untergeordnete Zwecke.

Grüße Reinhard

Hallo,

Sekundenkleber härtet mit Luftfeuchtigkeit aus. Vielleicht hast du mit der Farbe den nicht susgehärteten Kleber von dieser abgeschirmt. Dann klappt das nicht mehr.

Ich schließe mich an. LED nicht damit kleben. Nimm Weißleim oder Mikro Kristal Klear.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;