1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Suche nach Unterlagen zu Gleisplan

THEMA: Suche nach Unterlagen zu Gleisplan
Startbeitrag
etieNNe - 04.02.22 08:28
Hallo zusammen,

da mir in absehbarer Zeit aufgrund Umzug ein neues und etwas größeres MoBa-Zimmer zur Verfügung stehen wird, mache ich mir schon etwas Gedanken, wie eine Anlage in diesem Raum zu gestalten ist. Ich habe bereits einige Ideen in Zeitschriften und Büchern entdeckt, die mein großes Interesse geweckt haben.

In einem dieser Bücher habe ich noch eine Kopie gefunden, von der ich aber nicht mehr weiß, woher ich diese habe. Gerne würde ich diese Gleis-Plan-Idee auch in meine Überlegungen mit einbeziehen, würde aber gerne noch mehr Informationen und vor allem wenn möglich eine vollständige Grafik dazu benötigen.

Ich habe euch die Kopie mal angehängt und hoffe darauf, dass jemand Buch/Zeitschrift/Magazin kennt, in dem der Plan abgebildet war.

Danke schon mal für euere Unterstützung.

Grüße
Thomas

Die von etieNNe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Thomas

Wenn ich mir die Zeichnung und auch den Text betrachte tippe ich auf Miba. Entweder war der Plan in einer Monatsausgabe oder in einer der MPM Mappen.

Vg
Richard
Hallo Richard,

vielen Dank. Das ist schon mal ein erster Anhaltspunkt. Ich fürchte aber, dass mir das Heft selbst nicht oder nicht mehr vorliegt.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Angaben von Richard noch weiter vervollständigen kann.

Grüße
Thomas
Hallo nochmals,

ich hole den Faden nochmals nach oben. Richard ist leider nicht wie erhofft fündig geworden. Dennoch dafür tausend Dank für's Suchen.

Vielleicht gibt es ja doch noch einen Forumskollegen, der den Gleisplan kennt oder schon mal gesehen hat und sich erinnert, in welcher Zeitschrift er veröffentlicht wurde.

Ich wäre euch sehr verbunden.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Matthias,

dankeschön. Ich hab so was auch schon gedacht, denke aber, dass der Plan ein Ringverkehr sein könnte und kein Hundeknochen. Bei mir kommt sicher eher letzteres zum Einsatz und dafür ist Dein Hinweis schon wichtig.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich tippe auf Arnold Gleisplan Band 1 oder 2 ? Wenn ich daran denke schaue ich mal, müsste beide Bände im Keller haben.

Grüße Holger
Hallo Thomas

Hab dir ne Mail geschickt. Hoffe daß sie richtig ankommt.

Vg
Richard
Die Arnold Bände waren eine falsche Idee, sorry
Hallo Thomas,

ich habe die 4 MPM-Mappen und das Alba-Gleisplanbuch durchgeblättert. Darin habe ich leider nichts gefunden.

Grüße
Markus
Hallo Thomas,

ist schon spannend wo sich der Gleisplan überall nicht gefunden hat. Trotzdem toller Einsatz des gesamten Forums!

Fehlen Dir für die Planung wichtige Informationen? Dadurch dass die Grundform klar ist (breites U), die Höhen angegeben sind und die Tunnelportale durchnummeriert sind (A-B-C-D und E-F-G) gibt es aus meiner Sicht gar nicht so viele Freiheitsgrade. Es scheint sehr bergig zu sein, vielleicht Alpen, vielleicht Schwarzwald. Mir persönlich würde eigentlich nur fehlen, was die Nebenbahn auf der linken Seite macht und was K ist. Bei K denke ich Zahnradbahn. Bei Hauptbahn und Nebenbahn würde ich jeweils auf Kreisverkehr tippen und keine Hundeknochen, gerade wegen der Schnittzeichnung.

Mir würde das ausreichen eine Planung zu machen. Die Maße, das Konzept (Knochen oder Kreis) und Anderes passt man ja eh am Besten auf seinen Platz und Wünsche an...  Andere Meinungen?

Viele Grüße
Christian

Der Gleisplan müsste aus der Miba Gleisplan Mappe Teil 1 sein.
Ist wenn ich mich erinnere eine Lose Blatt Sammlung mit blauen Umschlag.

Gruß
Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;