1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Decoder auslesen nicht möglich

THEMA: Decoder auslesen nicht möglich
Startbeitrag
Bubi0719 - 04.02.22 21:10
Hallo und Guten Tag,

ich hab mal wieder ein Digitales Problem.

Ich kann mit dem Lenz CV Editor und dem TC9 silver die Loks vorwärts und rückwärts fahren, aber keinen Decoder (D&H) auslesen. Sogar das Einmessen der Lok per TC9 funktioniert.
Die Zentrale ist die LZV 100 von Lenz und per LAN Modul mit dem PC (Win 10)verbunden. Die Rückmelder sind die RS8 von Littfinski.
Der TC9 meldet: Das Digitalsystem meldet Fehler.
Der CV Editor reagiert auf den Lese Befehl überhaupt nicht.

Gebt mir ne Lösung, auch wenn ich dann doof dastehe. Irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

LG Hans-Jürgen


Welche Software Version ist denn auf der LVZ 100 installiert, unter Version 3,5 oder höher?

-> https://www.lenz-elektronik.de/src/pdf/Update_Info_Version_36.pdf

Gruß, Micha
Hi Hans Jürgen !

Du kannst nur komplette Lenz Decoder auslesen, alle Fremdfabrikate werden nicht ausgelesen,

Man kann allerdings alle CV´s einzeln auslesen sowie programmieren. Das ist bei jedem anderen Programmer auch so, nur die hauseigenen Decoder werden komplett ausgelesen Fremde nicht.

Gruß Thomas
Hallo Hans Jürgen,
wie Thomas schon schreibt, willst du einzelne CVs lesen oder den ganzen Decoder ?
letzteres mache ich nie
geht denn das Schreiben einzelner CVs mit dem CV Editor ?
wenn nicht, liegt es eher an einer Kontaktstörung oder zu geringem Motorstrom
welcher Decoder ist es denn und in welcher Lok verbaut ?

gruss Hartmut
Hallo

@Zweisystemlok
Version 3.6

@Twingo
auch einzelne CV´s werden nicht gelesen, der Editor reagiert überhaupt nicht. Auch keine Fehlermeldung.

@fjrdueser
habe beides versucht, ohne Erfolg. Decoder sind die DH10 in div. Loks

Auch der Traincontroller 9 sagt: Digitalsystem meldet Fehler

LG Hans-Jürgen
Hallo Hans Jürgen,
ich verwende auch den Lenz CV Editor mit LZV 100, aber nur mit dem Programmier-Gleis.
TC habe ich dabei nicht eingeschaltet.

Gruß Steffen
Hallo Hans Jürgen,
ich kapiers nicht.
ich habe die LZV100 seit 8 Jahren mit Kühn N45, DH10, ESU4 Decoder und nur dem CV Editor benutzt, und hatte nie Probleme, es sei denn einzelne Lok Kontaktprobleme.

nur das wir uns nicht falsch verstehen, TC und TP sollten dabei aus sein.
du hast eine LAN oder USB Verbindung der LZV100 zum CV Editor
und liest auf dem Programmiergleis einzelne CVs ?

und schreiben der CVs geht ohne Probleme ?
und du meinst nicht Hauptgleis und Railcom ?

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

TC und TP sind aus.

Lok steht auf dem Hauptgleis, Railcom ist an. Programmiergleis ist nicht angeschlossen

Habe im CV editor die Lok laufen lassen.

In "Decoder Grundeinstellung" kann ich bei allen Lese Kästchen drücken, keine Reaktion.

In "manuelle Programmierung" im Feld CV Hauptgleis POM kommt beim Lesen die Meldung "Wert auf Railcom Display ablösen". Wo bitteschön ist dieses Display?

Sollte vllt. doch wieder auf Analog umsteigen. Ist zu eckig für meinen runden Kopf.

LG Hans-Jürgen
Hallo,

was willst Du mit Railcom bei der alten LZV100? Die hat ja gar keinen Global Detector drin, da geht das Auslesen am Hauptgleis nur über das Railcom Display LR120.

Stell die Lok bitte zum CV Auslesen (nicht PoM!) auf das Programmiergleis.

Grüße, Peter W
Hallo Hans Jürgen,

angenommen du hast Railcom in Betrieb und die lenz Decoder kannst du lesen
dann musst du bei den Decodern bevor das geht
CV29 Bit3 Railcom (bei DH Rückmeldung) einschalten
und CV28 auf 3 setzen
dann sollte POM Lesen = Railcom gehen

bei Minitrix Werksdecoder (auch DH aber mit anderer SW) geht das nicht, da bleibt dir nur das Prog-Gleis

Nachtrag:
wenn du kein Railcom Detektor und Display hast und nur RS8 Melder, dann geht kein Railcom, auch nicht mit Lenz Decoder.
Dann musst du ein programmiergleis anschliessen und den CV Editor auf ProgGleis umstellen

gruss Hartmut
Hallo Peter und Hartmut,

dann war ich die ganze Zeit wohl auf dem Holzweg. Dankeschön für die Infos.

Ich werde Railcom abschalten, habe auch keine Lenz Decoder verbaut und ein Programmiergleis anschliessen.

Werde dann berichten.

Euch ein schönes WE

LG Hans-Jürgen

Hallo Hartmut

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Hartmut

bei Minitrix Werksdecoder (auch DH aber mit anderer SW) geht das nicht, da bleibt dir nur das Prog-Gleis

Seit mehr als zwei Jahren können die auch ab Werk Railcom.

Dietrich
Hallo zusammen,

Railcom abgeschaltet, Programmiergleis eingerichtet, geht!!!

Noch ein schönes Rest WE

LG Hans-Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;