1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kleber für Kleinteile an Waggons etc.

THEMA: Kleber für Kleinteile an Waggons etc.
Startbeitrag
Daheim - 05.02.22 07:43
Was für Kleber benutzt man am besten für Kleinteile an Waggons etc. (zB Puffer) ? Der übliche Plastekleber Faller etc. macht das wohl nicht...
Gestern kleines Unglück...
Gruß
Gert

Hallo Gert,

bei der Wahl des Klebstoffes stellt sich mir auch immer die Frage wie dauerhaft die Verklebung sein soll.

Holzleim, auch Wasserverdünnt, hat zuweilen ein gute Haftwirkung und läßt sich auch wieder Rückstandfrei von Kunststoffen entfernen.
Soll es dauerhaft verklebt sein, wäre auch Sekundenkleber oder auch 2K-Kleber die gescheite Wahl.

Ich hatte letztens erst das Problem Papier / Karton (Etiketten) auf Kunststoff kleben zu müssen, mit der Option diese auch mal entfernen zu müssen.
Holzleim hat nicht gehalten, die anderen Kleben schieden aus.
Die Lösung war dann der Haftkleber von Busch - da hält alles - und bei einem vorherigen Test an unauffälliger Stelle lies sich alles wieder rückstandfrei entfernen.

Gruß Detlef
Hallo Gerd,

kleiner Tipp aus der Praxis, da die Klebefläche für Puffer arg klein ist, ist es sinnvoll mit einem Stiftkloben und kleinen Bohrer mittige Löchlein zu setzen und als Verstärkung einen Federstahldraht einzusetzen.
Der verwendete Kunststoff lässt sich leider mit dem üblichen Modellbau-Plastikkleber nicht kleben, wie schon geschrieben - Sekundenkleber hilft eher.

Schöne Grüße
Peter
Hallo,

Bei Sekundenkleber muss man aber auch aufpassen. Da hatte ich manchmal hinterher so einen weißen Schleier um die Klebestelle. Ist das bei euch nicht der Fall?

Grüße
Roberto
Hallo,
die Wahl des richtigen Klebers hängt ja auch vom zu klebenden Material ab. Für die Problemfälle PE, PP, PTFE und Silicon gibt es Primer, mit denen die zu klebenden Teile vorher bestrichen werden. Die Klebung erfolgt dann mit Cyanoacrylatkleber.
Wenn möglich sollte man bei Kleinteilen auf Peter hören, und die stumpfe Klebung mit einer Verstärkung ergänzen.
Grüße, Kurt
Hallo,

Gute Erfahrung beim Kleben von Kleinteilen, auch an Rollmaterial, habe ich mit Pattex Sekundenkleber Power Easy Gel gemacht. Ich dosiere den Kleber mit einer (Steck-)Nadelspitze und lasse ihn ca. 3-4 Sekunden trocknen, bevor die Teile verklebt werden. Leichte Korrekturen sind dann auch noch möglich.


Zu #1 und das Kleben von Papier; gestern habe ich das gerade getestet... Mein Fazit ist, Leim ist gut geeignet, wenn die Grundfläche kein schachtelfrischer Kunststoff ist. Daher "grundiere" ich die Klebefläche jetzt vorher mit Acrylfarbe.

Grüße
Mike
Mit Klarlack lassen sich Kleinteile auch ganz gut ankleben.

Gruß Andreas
Absolut empfehlenswert ist der Schwanheimer Industriekleber:
https://schwanheimer-industriekleber.de/industriekleber/industriekleber-nr.100/

Haftet sehr schnell und bombenfest. Ist der einzige mir bekannte, der glasklar austrocknet und keine Schlieren hinterlässt.

Grüße
Daniel

P.S.: nicht bekannt, verwandt, verschwägert, provisioniert oder sonstwas...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;