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THEMA: Erstversuch Decodereinbau DH10C in die BR 78 (FL)
THEMA: Erstversuch Decodereinbau DH10C in die BR 78 (FL)
BahnTom - 05.02.22 14:31
Hallo zusammen,
nun wollte ich auch erstmalig versuchen, einen Decoder einzubauen. Leider ohne Erfolg
Ausgesucht habe ich mir dafür die Fleischmann BR 78 (ArtNr. 7077) und den DH10C-3 von D&H. Vorgegangen bin ich nach der Anleitung auf der Seite 1001-digital.de. Hörte sich eigentlich sehr einfach an. Das Einlöten hat auch wunderbar geklappt, nur leider fährt die Lok nicht.
Ich benutze die weiße z21 mit einer MultiMaus. Die Lokadresse konnte ich noch neu setzen, aber sobald ich den Programmiermodus verlasse, fährt die Lok los. Weitere Versuche, die CVs auszulesen oder zu setzen schlagen fehl. Wenn ich den Regler der MultiMaus nach links oder rechts drehe, zuckt die Lok etwas, fährt aber nicht. Drehe ich den Regler wieder in die Nullstellung, fährt die Lok sofort wieder los.
Ich hänge mal zwei Bilder vom Einbauversuch an. Soweit ich das messen konnte, besteht kein Kontakt des Motors zum Chassis. Vor dem Einbau habe ich die Lok gründlich gereinigt und sie fuhr auch ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Habe ich den Decoder eventuell schon geschrottet? Kann man irgendwie rausbekommen, ob der Decoder noch in Ordnung ist?
Viele Grüße
Thomas
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nun wollte ich auch erstmalig versuchen, einen Decoder einzubauen. Leider ohne Erfolg
Ausgesucht habe ich mir dafür die Fleischmann BR 78 (ArtNr. 7077) und den DH10C-3 von D&H. Vorgegangen bin ich nach der Anleitung auf der Seite 1001-digital.de. Hörte sich eigentlich sehr einfach an. Das Einlöten hat auch wunderbar geklappt, nur leider fährt die Lok nicht.
Ich benutze die weiße z21 mit einer MultiMaus. Die Lokadresse konnte ich noch neu setzen, aber sobald ich den Programmiermodus verlasse, fährt die Lok los. Weitere Versuche, die CVs auszulesen oder zu setzen schlagen fehl. Wenn ich den Regler der MultiMaus nach links oder rechts drehe, zuckt die Lok etwas, fährt aber nicht. Drehe ich den Regler wieder in die Nullstellung, fährt die Lok sofort wieder los.
Ich hänge mal zwei Bilder vom Einbauversuch an. Soweit ich das messen konnte, besteht kein Kontakt des Motors zum Chassis. Vor dem Einbau habe ich die Lok gründlich gereinigt und sie fuhr auch ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Habe ich den Decoder eventuell schon geschrottet? Kann man irgendwie rausbekommen, ob der Decoder noch in Ordnung ist?
Viele Grüße
Thomas
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Lipper-Schwabe - 05.02.22 14:54
Hallo Thomas
Mach mal die z21 + Multimaus Stromlos und starte sie Neu.
Fährt die Lok auf dem Programmiergleis den ??
Gruß Heinz
Mach mal die z21 + Multimaus Stromlos und starte sie Neu.
Fährt die Lok auf dem Programmiergleis den ??
Gruß Heinz
Hallo Thomas,
nimm das Gehäuse von der Lok ab und versuche erneut mit ihr auf der Anlage zu fahren.
Wenn sie fährt war ein Kabel eingeklemmt.
VG
Martin
nimm das Gehäuse von der Lok ab und versuche erneut mit ihr auf der Anlage zu fahren.
Wenn sie fährt war ein Kabel eingeklemmt.
VG
Martin
Hallo Martin, hallo Heinz,
keine Änderung des Verhaltens nach Stromlos schalten und Neustart der z21 und Multimaus. Lok fährt auch auf dem Programmiergleis nicht.
Gehäuse hab ich noch garnicht wieder aufgesetzt. Wollte vorher sicher gehen, dass der Einbau auch erfolgreich war. Also Kabel kann nicht eingeklemmt sein.
Danke euch trotzdem für die Vorschläge.
Gruß
Thomas
keine Änderung des Verhaltens nach Stromlos schalten und Neustart der z21 und Multimaus. Lok fährt auch auf dem Programmiergleis nicht.
Gehäuse hab ich noch garnicht wieder aufgesetzt. Wollte vorher sicher gehen, dass der Einbau auch erfolgreich war. Also Kabel kann nicht eingeklemmt sein.
Danke euch trotzdem für die Vorschläge.
Gruß
Thomas
DschinKhan - 05.02.22 15:18
Moin,
wo ist denn die elektrische Trennungen zwischen Gleis und Motor durchgeführt worden? Das kann ich auf den Fotos nicht erkennen.
Gruß, Thomas S.
wo ist denn die elektrische Trennungen zwischen Gleis und Motor durchgeführt worden? Das kann ich auf den Fotos nicht erkennen.
Gruß, Thomas S.
Moin Thomas S,
wie geschrieben, bin ich der Anleitung auf 1001-digital.de gefolgt. Dort steht geschrieben: "Die Lok enthält einige Entstörelemente, wie im Foto zu sehen. Der Kondensator kann in der Lok verbleiben, die beiden Spulen müssen jedoch raus. Dadurch ist auch gleich der Motor vom Gleis getrennt. Außerdem wird das Kabel vom Motoranschluss zum hinteren Licht entfernt."
Genauso hab ich das gemacht. Hab auch noch den Kondensator entfernt.
Gruß
Thomas
wie geschrieben, bin ich der Anleitung auf 1001-digital.de gefolgt. Dort steht geschrieben: "Die Lok enthält einige Entstörelemente, wie im Foto zu sehen. Der Kondensator kann in der Lok verbleiben, die beiden Spulen müssen jedoch raus. Dadurch ist auch gleich der Motor vom Gleis getrennt. Außerdem wird das Kabel vom Motoranschluss zum hinteren Licht entfernt."
Genauso hab ich das gemacht. Hab auch noch den Kondensator entfernt.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
schau dir auf der Homepage 1001 den Umbau von FLM BR 38 an. Dort ist beim Motor das Entfernen eines dünnen Blechs zwischen den Kohlen und dem Metallkörper des Motors beschrieben.
Mitunter ist das die Ursache.
VG
Martin
schau dir auf der Homepage 1001 den Umbau von FLM BR 38 an. Dort ist beim Motor das Entfernen eines dünnen Blechs zwischen den Kohlen und dem Metallkörper des Motors beschrieben.
Mitunter ist das die Ursache.
VG
Martin
Ich meine mich auch zu erinnern, das der Motor unten Kontakt zum Gehäuse hat…
Grüße Holger
Grüße Holger
Lipper-Schwabe - 05.02.22 17:50
Hi Thomas
Überprüfe bitte mal mit dem Multimeter die Anschlüße und vor allem den Motor / Gehäuse + Gleis
es darf keine Kurzschluß da sein.
LG Heinz
Überprüfe bitte mal mit dem Multimeter die Anschlüße und vor allem den Motor / Gehäuse + Gleis
es darf keine Kurzschluß da sein.
LG Heinz
Hallo,
zu #6 und #7: ein dünnes Blech gibt es da nicht. Möglicherweise gab es unter dem Motor aber doch einen Kontakt zur hinteren Achse. Da hab ich also Isolierband drunter geklebt.
zu #8: ich sehe da nun keine Verbindung mehr. Kann also durchaus sein, dass es da vorher zu einem Kurzschluss gekommen ist.
Leider geht nun aber nichts mehr. Keine Verbindung zum Decoder herstellbar ☹️
Vermutlich hab ich ihn also geschrottet.
Danke für eure Tipps. Ich werde das mit dem Decodereinbau doch lieber den Profis überlassen.
Gruß Thomas
zu #6 und #7: ein dünnes Blech gibt es da nicht. Möglicherweise gab es unter dem Motor aber doch einen Kontakt zur hinteren Achse. Da hab ich also Isolierband drunter geklebt.
zu #8: ich sehe da nun keine Verbindung mehr. Kann also durchaus sein, dass es da vorher zu einem Kurzschluss gekommen ist.
Leider geht nun aber nichts mehr. Keine Verbindung zum Decoder herstellbar ☹️
Vermutlich hab ich ihn also geschrottet.
Danke für eure Tipps. Ich werde das mit dem Decodereinbau doch lieber den Profis überlassen.
Gruß Thomas
Lipper-Schwabe - 05.02.22 20:39
Hi Thomas
nicht so schnell aufgeben jeder Anfang ist mit Steinen gepflastert!.
versuch mal alles noch mal durch zu gehen, die Lötstellen kontrollieren Messe mal die Verbindungen Schiene / Schiene
Motor / Motor + Motor / Schiene auf Durchgang, der Decoder geht nicht so schnell kaputt (Normalerweise)
Gruß Heinz
nicht so schnell aufgeben jeder Anfang ist mit Steinen gepflastert!.
versuch mal alles noch mal durch zu gehen, die Lötstellen kontrollieren Messe mal die Verbindungen Schiene / Schiene
Motor / Motor + Motor / Schiene auf Durchgang, der Decoder geht nicht so schnell kaputt (Normalerweise)
Gruß Heinz
Dampfwilli - 05.02.22 21:53
EDIT: War quatsch.
Hallo Thomas,
ich kann mich täuschen, aber ich denke Dein Kurzschluss kommt von den Lämpchen. Der Decoder schalten Masse kein Plus und bei Dir bekommen die Glühbirnen Masse vom Chassis und vom Decoder. Nur soweit ich die Bilder interpretieren kann.
Prüf das mal nach. Löte die Glühbirnen mal ab.
Gutes gelingen.
Rolf
ich kann mich täuschen, aber ich denke Dein Kurzschluss kommt von den Lämpchen. Der Decoder schalten Masse kein Plus und bei Dir bekommen die Glühbirnen Masse vom Chassis und vom Decoder. Nur soweit ich die Bilder interpretieren kann.
Prüf das mal nach. Löte die Glühbirnen mal ab.
Gutes gelingen.
Rolf
Hallo zusammen,
@Rolf - Du täuscht Dich. Die Lämpchen werden mit weißem und gelbem Kabel gegen die Gehäusemasse (schwarz) geschaltet. Das passt schon, denn schließlich liegt an den Schienen ja ein Digitalsignal mit Wechselstrom, also etwa die Hälfte der Zeit ist die Polarität passend (und die Birnchen leuchten nur halb so hell).
@Thomas - die Verkabelung der Lok sieht für mich (soweit man es sehen kann) fehlerfrei aus. Der eigentliche Fehler war sicherlich, vor der Inbetriebnahme den Motor nicht auf Potentialfreiheit zu prüfen. Mit etwas Pech ist der Decoder jetzt wirklich hin. Vielleicht war irgendwo noch ein kleiner Masseschluss übrig geblieben.
Das ist zwar bitter, aber beim nächsten Mal ist man dann zumindest schlauer...
Viele Grüße,
Sebastian
@Rolf - Du täuscht Dich. Die Lämpchen werden mit weißem und gelbem Kabel gegen die Gehäusemasse (schwarz) geschaltet. Das passt schon, denn schließlich liegt an den Schienen ja ein Digitalsignal mit Wechselstrom, also etwa die Hälfte der Zeit ist die Polarität passend (und die Birnchen leuchten nur halb so hell).
@Thomas - die Verkabelung der Lok sieht für mich (soweit man es sehen kann) fehlerfrei aus. Der eigentliche Fehler war sicherlich, vor der Inbetriebnahme den Motor nicht auf Potentialfreiheit zu prüfen. Mit etwas Pech ist der Decoder jetzt wirklich hin. Vielleicht war irgendwo noch ein kleiner Masseschluss übrig geblieben.
Das ist zwar bitter, aber beim nächsten Mal ist man dann zumindest schlauer...
Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebi,
stimmt, hätte ja nur etwas nachdenken müssen. Der Reflex bei leds die falsch gepolt sind😂.
@Thomas
sollte das Problem der Motor sein wie Sebi richtig schreibt und der Decoder Schaden genommen haben, kannst Du ihn eventuell noch als Funktionsdekoder einsetzten. Ob d&h noch für kleines Geld Decoder tauscht weiß ich nicht.
Gruß Rolf
stimmt, hätte ja nur etwas nachdenken müssen. Der Reflex bei leds die falsch gepolt sind😂.
@Thomas
sollte das Problem der Motor sein wie Sebi richtig schreibt und der Decoder Schaden genommen haben, kannst Du ihn eventuell noch als Funktionsdekoder einsetzten. Ob d&h noch für kleines Geld Decoder tauscht weiß ich nicht.
Gruß Rolf
Hallo zusammen,
leider sind alle Versuche, dass Teil wieder zum Leben zu erwecken, fehlgeschlagen. Da bin ich wohl doch etwas zu blauäugig an den Umbau rangegangen. Man sollte halt doch nicht blind den Umbauberichten vertrauen. Jedenfalls weiß ich dank eurer Hilfe jetzt, worauf ich auf jeden Fall achten muss.
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung und für die guten Ratschläge.
Gruß
Thomas
leider sind alle Versuche, dass Teil wieder zum Leben zu erwecken, fehlgeschlagen. Da bin ich wohl doch etwas zu blauäugig an den Umbau rangegangen. Man sollte halt doch nicht blind den Umbauberichten vertrauen. Jedenfalls weiß ich dank eurer Hilfe jetzt, worauf ich auf jeden Fall achten muss.
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung und für die guten Ratschläge.
Gruß
Thomas
Hallo
Das war klar, dass der Umbaubericht die Schuld hat! Wer auch sonst!
Gruß
Jochen
Das war klar, dass der Umbaubericht die Schuld hat! Wer auch sonst!
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
ich hab nicht dem Umbaubericht die Schuld gegeben. In den Umbauberichten steht ja meistens auch, dass man seine Arbeit vor Inbetriebnahme prüfen soll. Das hab ich leider nicht sorgfältig genug gemacht. Also eigene Dummheit.
Ich finde es im übrigen toll, dass so viele Leute ihre Erfahrungen teilen.
Gruß
Thomas
ich hab nicht dem Umbaubericht die Schuld gegeben. In den Umbauberichten steht ja meistens auch, dass man seine Arbeit vor Inbetriebnahme prüfen soll. Das hab ich leider nicht sorgfältig genug gemacht. Also eigene Dummheit.
Ich finde es im übrigen toll, dass so viele Leute ihre Erfahrungen teilen.
Gruß
Thomas
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