1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kauf bei Ebay Händler "Möhnle" "DERPFIFF"

THEMA: Kauf bei Ebay Händler "Möhnle" "DERPFIFF"
Startbeitrag
masch11 - 05.02.22 18:05
Tach Zusammen,

ich habe gerade ein ärgerliches Erlebnis.

- Fleischmannartikel günstig ersteigert
- bezahlt
- Händler teilt mit Ware verschickt
warten
warten
- Ware kommt nicht, keine Sendungsnummer vorhanden
- Fall geöffnet
- keine Reaktion
- angerufen
- vertröstet kein Rückruf
- erneute Emailanfrage
- keine Antwort
- dann kommentarlos Kaufpreis erstattet

- Artikel ist nun zum 3fachen Preis zum Sofortkauf im Netz

So einen Mist habe ich noch nie erlebt.

Gruß

MaSch

Hallo,

Ich hoffe Du hast eine negative Bewertung abgegeben, das ist das einzige was solche Spezialisten verstehen.

Grüße, Peter W
Edith meinte, meine Wortwahl wäre unter aller Sau gewesen


Moin MaSch,

ich hatte bei dem Verkäufer auch schon mal das Problem, dass es ewig gedauert hat. Allerdings war es bei mir so, dass die gelieferte Lok nicht in Ordnung war und die Ersatzlieferung sich ewig hingezogen hat.
Auch ich habe einige Telefonate mit dem Herren geführt und irgendwann kam dann die Ersatzlieferung.

Beste Grüße
Daniel
Jepp, sachlich aber negativ!

der ebayname des Händlers ist: der.pfiff2010

dahinter steckt


Spielwaren Möhnle , Nördlingen

in Person Jürgen Möhnle


Wirklich ärgerlich!

LG, Andreas
Hallo MaSch

Hallo
Mindestens, hast du das geld zurückerhalten können, hätte schlimmer sein können.
Negatives Votum, ohne Zweifel ! ! !

Gruß
Jordi
Hallo Masch,
das ist böse und arg, was Dir widerfahren ist.  Und leider kein Einzelfall nach meiner Erfahrung. Ein weiteres Spielchen ist, wenn kurz vor der Ebay-Vergabe der Artikel rausgenommen wird und später zu neuem Preis eingestellt wird.

Das alles geht  zu Lasten der ehrlichen Händler im Netz und meine Beobachtung ist, daß seit der Umstellung des Ebay-Abwicklungsverfahren im Juni 2021 sich diese Fälle leider häufen.
Nunja, ich für meinen Teil habe meine Ebay-Aktivitäten eingestellt.

Kopf hoch und N-freundliche Grüße

Ubbo vom N-Bahnstammtisch Braunschweig
...und was macht eBay? Lässt Dich sicherlich im Regen stehen, weil Du Dein Geld ja erstattet bekommen hast. Deswegen bin ich bei eBay auch raus und versuche stets den privaten Kontakt herzustellen, auch wenn ich bei eBay etwas finde.

Hätte allerdings hier wohl nichts genützt, da ich mit Möhnle Nördlingen auch schon direkt so meine Erfahrung gemacht habe. Habe es damals aber als schlechte Tagesform und Versehen/Einzelfall abgetan...

Beste Grüße
Sven
Hallo Zusammen,

ich kauf über ebay seit 2010 beim MTR Mende der.pfiff2010 ein ... ja es ist schon 2-3 mal was schief gelaufen, aber es wurde immer kundenfreundlich korrigiert. Da war z.B. bei einem Fleischmann-Set mit 3 Knickkesselwagen falsche Betriebsnummer drin, scheinbar schon ab Werk - auch das wurde korrigiert. Ja, es kann schon dauern bis sich jemand meldet und das Herr Mende scheinbar in seiner Mannschaft auch Nieten hat, die falsch einpacken - kann vorkommen, aber viel häufiger hat bisher alles gepasst.
Dran bleiben über Mail und eBay Nachricht, dann meldet sich schon jemand. Das alle Artikel mit Sofortkauf den Hersteller Listenpreis als Maßstab nehmen - geschenkt, zu dem Preis hab ich noch nie was gekauft.

Schöne Grüße
Peter  
Ebay hat zurückerstattet und ist damit raus.
Für weitere Maßnahmen wäre ein Anwalt erforderlich.
Wenn du negativ bewertet haben solltest, schau mal dort vorbei, wie lang sie bestand hat.

Der ebay-Händler mit dem ebay-Namen "der.pfiff2010", alias Spielwaren Möhnle in Nördlingen hat in den letzten 12 Monaten bei ebay (Stand 05.02. 2022, 19:00 Uhr) 4184 positive, 12 negative und 17 neutrale Bewertungen bekommen.
Das sind insgesamt 4213 Bewertungen, davon sind 17 negativ (= 0,41 %) und 12 neutral (= 0,29 %), damit ist das für mich ein absolut vertrauenswürdiger und seriöser Händler. Sicher ist es ärgerlich wenn mal etwas schief geht, aber ganz sicher ist das kein Grund hier von "solche Schweine" zu reden, oder zu versuchen diesen Händler hier an den Pranger zu stellen in dem man ihn im Zusammenhang mit einem nicht ganz nach Wunsch abgelaufenen Vorgang mit Name plus ebay-Händlername nennt. Das regt mich hier grad so richtig auf. ...sorry!
Moinsens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Artikel ist nun zum 3fachen Preis zum Sofortkauf im Netz

...allein diese Aussage hat doch schon ein gewisses Gschmäckle, oder?
Da hat dem Verkäufer der Preis nicht gepasst und reitet so eine linke Tour.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das regt mich hier grad so richtig auf. ...sorry!

...passt hier genauso.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

über den Herren gab es hier schon mehrere Threads glaub ich.

Ich persönlich hab 4 mal was bei ihm gekauft. 2 Mal war die Ware nicht da, 1x war DHL Schuld usw.

Ware wurde sofort versendet und kam nie an. Als ich beim 4. Mal auch etwas angepisst war wurde ich von ihm gesperrt.
Aber auch egal, ich kauf sowieso nichts mehr bei ihm. Vielleicht hatte ich auch nur 3x Pech.

Aber wie gesagt, ich bin mir sicher das der Verkäufer hier schon öfter in den letzten Jahren Thema war.

VG Olli
Antwort auf #10

In Deiner Rechnung fehlen alle, die KEINE Bewertung abgegeben haben und es fehlen alle Bewertungen, die Ebay gelöscht hat.

Fakt ist, der Artikel wurde für 122 Euro ersteigert und NICHT geliefert seht aber jetzt it verfügbaren 10 Stück für 399 Euro zum Sofortkaufen drin.

NOCH FRAGEN??
#12 "Vielleicht hatte ich auch nur 3x Pech."

ja genau

Hallo Peter,

was hat MTR Mende mit der.Pfiff2010 zu tun? Die anderen sprechen von Möhnle. Oder weiß ich was nicht was du weißt?

Grüße,

Gabor
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=530283

"Michael Mende konzentriert sich nun auf die Herstellung. Für den Vertrieb hat er sich mit einem Partner (Jürgen Möhnle) zusammen getan. Dessen Ebay-Name ist "der.pfiff2010"."

in Nördlingen ist wohl ein Nest
Hallo,

darf ich an der Stelle fragen, was MM eigentlich noch herstellt?

Grüße, Peter W
Ärger in Tüten ??
Hallo Peter,

z. B. die Ealos Hochbordwagen der FS und die SNCF Rolldachwagen.
Für die OBB-Post-/Packwagen kann man sich auf eine Warteliste für eine Neuauflage setzen lassen.

Grüße
Markus
@#10 Hallo, Dir ist aber schon bewusst das man bei Ebay keine Bewertungen mehr abgeben kann wenn ein Fall geöffnet wurde und es eine Rückerstattung gab? Ja, man kann dann keine Bewertung mehr abgegeben, egal ob es eine Lösung gab oder nicht (das ist mir jetzt schin mehrfach vorgekommen). Also so ganz brauchst Du da keine Prozente im Gegensatz stellen wenn dort wirklich nicht alles mit einfließt.

@Thearderöffner, ich verstehe das vollkommen, so einen Fall hatte ich auch schon..... Habe mein Geld wiederbekommen nach langen hin und her, aber für den Artikel durfte ich dann nichts mehr bewerten :/ was das Bewertungssystem bei ebay eigentlich ins lächerliche zieht.

Viele Grüße
Patrick
Hallo @MaSch
tatsächlich gibt es auch andere große Händler die defekte oder fehlerhafte Retour Loks erneut zu anderen Kunden versenden, mit der Hoffnung der andere Kunde bemerkt den Fehler nicht.
Inzwischen kaufe ich nicht mehr bei den günstigen-/sten Händlern, sondern bei denen, die stets sorgfältig arbeiten.

/Robert
Hallo Patrick,

das stimmt leider so nicht ganz. Ich habe was nach Guadeloupe verkauft. Hätte auch kein Problem gehabt dahin zu verschicken. Käufer hat bezahlt. Der Versand konnte aber auf Grund von Covid 19 nicht ausgeführt werden bei Allen großen bekannten Versandunternehmen. Käufer das mitgeteilt, Kauf wurde abgebrochen, hat sein Geld komplett zurückbekommen. 4 Wochen später hab ich von ihm kommentarlos eine negative Berwertung erhalten.

VG Olli
Hallo Olli,

Hmm, dann kann man nichtmal das an irgendetwas bei den Fällen fest machen, bei 4 Fällen (bei 2 haben Artikel gefehlt, bei einem kam was defekt an und beim anderen kam gar nichts an) wo ich Geld zurück erhalten habe konnte ich bei schließung des Falls den Verkäufer nicht mehr Bewerten (was auch begründet wurde mit der Fallschließung). Ebay ist inzwischen so ne Villa Kunterbunt :( da kann man nichtmal mehr andere eventuelle Käufer warnen, leider.

Viele Grüße
Patrick
Hallo zusammen,

die negativen ErFahrungen mit Spielwaren Möhnle/der Pfiff kann ich nicht bestätigen.

Habe bereits mehrmals Sachen bei ihm sowohl über Ebay (Auktionen zu günstigen Preisen!) als auch über den Webshop direkt gekauft. Immer sofort geliefert und alles war prima. Auch als Ebay einmal die Versandkosten bei Mehrfachkäufen falsch berechnet hat, hat ein Anruf genügt und es wurde korrigiert. Da gibts übrigens von MM super Normkupplungen mit verkürztem Schaft...

Bin zufrieden und werde weiterhin dort einkaufen.

FreuNdliche Grüße
Roderick

Guten Abend zusammen,

ich kann mir gut vorstellen, was das "dreifache" war.
Herr Mende hat seit einiger Zeit seine Tams nach französischem Vorbild über Ebay für 9,99 Euro Startpreis abverkauft.
Parallel wurden auch Sofort-Kaufen-Aktionen für den regulären Preis 39.90 geschaltet. Gleiche Modelle, manchmal aber unterschiedliche Versionen. Man kann sich aufregen. Aber er vertickte hier auch neue Ware zum Kampfpreis. Viele gingen ohne Gegengebote für 9,99 Euro weg.

Er versendet über Maxibrief, was offensichtlich ab und zu zu Schwund führt, aber auch die Portokosten klein hält.
Über Ebay ist meine ersteigerte Ware von Tams sehr schnell gekommen. Ein Sofort-Kaufen-Produkt aus einer Hood-Auktion kam bisher leider nicht an.
Ich habe direkt bei der angegeben Nummer angerufen und konnte alles weitere in einem sehr angenehmen Telefonat klären. Da ausverkauft, gibt es entweder einen Wagen aus einer Retoure oder Rückerstattung. Ärgerlich, aber so what.

Es gab eine andere Situation, da war das bereits günstige ACME-Set an einem Fenster beschädigt. Ich habe mich auf eine Preisreduktion ziemlich rasch einigen können und gut war. Es war von außen nicht erkennbar, sondern erst, als man das Set ausgepackt hat.

Tatsächlich habe ich aber den Eindruck gehabt, dass er öfter größere Mengen an Auktionen laufen lässt, in einer Zeit, wenn er nicht anwesend ist, Das beeinträchtigt vermutlich die Kommunikation.
Auch sollte man beachten, dass er auch ausgewiesene B-Ware verkauft. Dafür sind aber die Produkte auch deutlich günstiger.

Habe auch mehrmals reguläre A-Ware günstig auf der Website gekauft und alles als reibungslos erlebt.

Kein Thema, nicht immer alles super-reibungslos, aber als "Schwein" jemanden zu bezeichnen, finde ich nicht ok. Es ist schließlich Hobby. Der Schaden bleibt ja normalerweise rein emotional und nicht monetär.

Aber freue mich über die Modelle und sein Engagement in unserer Spurgröße.

Gruß
Firefox

Ein ganz großes Problem ist offenbar, dass Mende, Möhnle, Derpfiff2010 ein ausgeprägt taktisches Verhältnis zur Wahrheit hat.

Und ärgerlich bleibt, das Ebay das Verhalten auch noch stützt!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und ärgerlich bleibt, das Ebay das Verhalten auch noch stützt!



Einfach über das Kontaktformular um einen Rückruf bitten (dauert in der Regel maximal 2-10 Minuten Wartezeit).
Das ganze klärt sich innerhalb weniger Minuten - auch bei Privatverkäufen!

Gruß, Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einfach über das Kontaktformular um einen Rückruf bitten (dauert in der Regel maximal 2-10 Minuten Wartezeit).
Das ganze klärt sich innerhalb weniger Minuten - auch bei Privatverkäufen!



-3x im Laden angerufen
-3x auf die Mailbox gesprochen
-5x per Ebaynachricht versucht Kontakt aufzunehmen
-1x Ebay Fall eröffnet
-1x hier über das Forum per PN versucht kontakt aufzunehmen

Anworten: 0

Einzige Reaktionen: Erstattung des Kaufpreises, Lüge im Bewertungskommentar

Was soll da jetzt noch die Diskussion mit einem Ebaymitarbeiter?

Hallo MaSch,

vielen Dank für die Erklärung in #16.

Grüße,

Gabor
@29

Du kannst Dir vom ebay Kundensupport auch Bewertungen entfernen lassen, wenn Du das möchtest (sowohl Positive, Neutrale als auch Negative)!

Ich hab ja auch schon "Pflegefälle" gehabt, die sich unter anderem darüber aufgeregt haben das Sie einer Woche dem Paket hinterhergelaufen sind und das ich es mit dem falschen Paketdienst verschickt hätte?

Tja, wenn der Pflegefall mir nicht mitteilt das Er das Paket gerne in die Firma geschickt haben möchte und dann auch noch mit einem anderen Paketdienst - woher soll ich das Wissen und der ebay Kundenservice sieht das genauso - Bewertung wird entfernt, dauert so 20 Minuten und dann wandert der Pflegefall auch direkt in die Käufersperrliste rein (und da ist noch nie einer wieder rausgekommen!). -> https://signin.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?SignIn...bmgt%2FBuyerBlock%3F

Und das manchen Pflegefälle nicht lesen können und dann ein fehlendes Netzteil reklamieren, obwohl weder in der Artikelbeschreibung noch auf den Bilder eines zu sehen ist und lediglich (wie im Originalzustand ab Hersteller) nur ein USB Ladekabel beiliegt - das probieren auch gerne einige, genauso das dann auf deren Wunsch als Warensendung verschickte Sachen grundsätzliche NIE ankommen.

Gruß, Micha
@31 ich bin in diesem Fall der "Pflegefall"

und der "Pflegefall" hat seinen Kauf bezahlt aber nicht bekommen, auch keine Sendungsnummer o.ä.


Vermutlich war ich nur der dumme Bruno, der bei die Auktion zuviel Glück hatte.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

genauso das dann auf deren Wunsch als Warensendung verschickte Sachen grundsätzliche NIE ankommen.


Bei einem mir unbekannten Gegenüber kommt das nicht in Frage. Entweder versichertes Paket (/mit Sendungsverfolgung/) oder Storno.
Bei den hiesigen Kleinanzeigen kenne ich ja schon die meisten Pappenheimer. Da geht dann auch schon mal ein Maxibrief, wenn der Warenwert gering ist. Warensendungen sind zwar portomäßig günstiger, brauchen aber ewige Zeiten auf dem Versandweg.

Gruß aus Nordertown
@32 - Der Pflegefall ist in dem Falle der Händler - da kauft man halt nichts mehr (egal wie günstig es ist)!

Zwei Nachbarorte weiter ist auch so eine Elektromarktkette (nein, nicht Mediamarkt), das letzte mal war ich vor 3 Jahren da - wird auch so bleiben - selbst an sonnigen Tagen um die Mittagszeit ist es mit der Helligkeit nicht weit her!

@33 - Deswegen (und derzeit) eigentlich nur mit DHL als Paket bzw. als Maxibrief International (mit zusätzlicher Versicherung und Sendungsverfolgung) nach Großbritannien (da liegen die Versandkosten dann unter 17 Euro) und der 007 Zoll "winkt" die Sendung dann so durch (ohne großen Aufwand für den Empfänger - wel der Warenwert unter 50 Euro (meist) liegt).

Gruß, Michael
Hallo Michael,

das mit dem Maxi-Brief international ist so eine Sache: Wenn das geklappt hat, dann hast Du Glück gehabt. In internationalen Briefen dürfen nur (zollfreie) Dokumente (!) verschickt werden, keine Waren. Ist in einem Maxi-Brief international eine Ware auszumachen, geht das im Normalfall zurück an den Absender. Dann heißt es: Neu frankieren, und zwar als Päckchen oder Paket.

Viele Grüße, Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Firefox

Er versendet über Maxibrief, was offensichtlich ab und zu zu Schwund führt, aber auch die Portokosten klein hält.




Hallo,

in Briefen dürfen offiziell keine Waren versendet werden, dafür gibt es ja die Warensendung:

https://www.deutschepost.de/de/w/buecherundwarensendung.html

Allerdings funktioniert der Briefversand mit Decodern, Kupplungen und Achsen in gefüttertem Maxibriefen aus eigener Erfahrung problemlos. Bei Bücher- und Warensendungen kann es auch mal passieren das diese, aufgrund der niedrigen Priorität, bis zu 3 Wochen unterwegs sind.

Als Händler sollte man meiner Meinung nach eigentlich nur versicherte Pakete mit Sendungsverfolgung anbieten. Es gibt aber auch Händler wie Eichhorn wo generell alles in einem gefütterten Maxibrief versenden (selbst wenn der Wert der Ware im dreistelligen Bereich liegt). Von "Wutz" ist aber bisher alles schnell, gut und sicher bei mir angekommen und lag im Briefkasten wenn ich mal nicht zu Hause war. Bei Paketen von anderen Versendern musste ich teilweise schon 20km fahren und diese bei einem Versanddienstleister abholen.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe beim Ebay-Verkäufer der.pfiff2010 am 2.3.2017 eine Flm. Nr. 781202 (KPEV No.7337) zu 51,-€ zuzügl.5,99€
Versand ersteigert.Am 7.3.2017 erhielt ich in einer EVP (Lok stammt aus Flm.-Zugset 781202) die Lok als Neuware.
Am 3.3.2017 ersteigerte ich beim selben Ebay-Verkäufer Die Flm.709206 DB Lok 92 585 zu 79,67€ zuzügl.5,99€
Versand als Neuware.Am 8.3.2017 erhielt ich die Lok.Bei beiden Käufen hatte ich bei Herrn Möhnle keine negativen
Erfahrungen gemacht.

mf Grüßen
Werner V.

PS:Sendungen kamen als versichertes DHL-Paket bei mir an.

hallo

was das verseden an geht mache ich das nur versichert

weil hate vom mein handler ein returmarke bekommen gehabt da mit ich die lok zu reparatur
habe das paket bei dhl abgegeben in der filiale nach 3 woche hate ich bei mein handler angerufen gehabt
was mit mein lok los ist da meinte mein handler das er die lok nicht bekommen hat

habe ich mal bei dhl mit der nummer nach gesehen auf der seite von dhl war nur paket in der filiale abgegeben um uhr zeit
und das wars dann auch lok war weg habe beim handler angerufen der hat mir dann ein neu lok gegeben

mfg
ono

Ich mach so gut nichts mehr über eBay. Ich hatte schon öfters solche dubiosen Verkäufer, denen war der erzielte Ersteigungspreis zu wenig und die haben dann noch die Frechheit besessen, die Ware sofort wieder teurer einzustellen. Einer wollte einfach nicht das Geld zurückstatten, hat ewig gedauert, aber nur Dank dem PayPal-Käuferschutz, weil eBay wollte natürlich erstmal nicht zuständig sein, ging ewig zwischen eBay und PayPal hin und her. Ein Sauladen ist das mittlerweile!

Grüße Andreas

Ja, Du hast völlig recht.

Vermutlich müsste man das so exemplarisch mal mit möhnle und Konsorten durchhexen.

Ich denke ernsthaft darüber nach.

Scheint der öfters so zu machen:
https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/der.p...rall_rating:NEGATIVE

Grüße Andreas
Also ich habe vor 2/3 Jahren das eine oder andere dort bestellt; war völlig problemlos...

LG Micha
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich bei ebay eine Ware ersteigert habe, der Händler auch das Geld dafür bekommen hat (Kaufabwicklung), dann ist doch ein gültiger Vertrag zustande gekommen. Liefert der Verkäufer nicht, ist er vertragsbrüchig geworden und ich kann das gleichwertige Produkt woanders kaufen. Muss ich dafür mehr bezahlen, muss der Händler die Differenz an mich begleichen.



Wobei das Gerichtsurteil da etwas komisch ist (https://autokaufrecht.info/2014/11/schnaeppchenpreis-bei-einer-ebay-auktion/)

"Sachverhalt: Der Beklagte stellte am Abend des 24.05.2012 einen gebrauchten VW Passat für zehn Tage zur Internetauktion bei eBay mit einem Startpreis von einem Euro ein. Der Kläger nahm das Angebot wenige Minuten später an, wobei er ein Maximalgebot von 555,55 € festlegte. Nach rund sieben Stunden brach der Beklagte die Auktion ab. Zu dieser Zeit war der Kläger der einzige Bieter. Auf dessen Nachfrage teilte der Beklagte mit, dass er einen Käufer außerhalb der Auktion gefunden habe. "

Da war die Auktion ja scheinbar noch am Laufen und wurde vorzeitig beendet. Da dann anzunehmen, dass Erstbieter das Fahrzeug dann auch nach 10 Tagen noch fuer einen Euro hätte ersteigern können, ist - interessant.

Da ist der Fall, dass die Auktion schon abgeschlossen und bezahlt wurde, eigentlich recht eindeutig ein Fall von Schadenersatz wegen Nichterfuellung (http://www.jura-basic.de/aufruf.php?file=19&art=6&find=Kaufvertrag_Allgemein__Schadensersatz-wegen-Nichterf%FCllung). Nur - du musst erstmal zu deinem Recht kommen, und ob 200 Euro dann den Stress mit Anwalt etc. wert sind - muss jeder selber wissen.

Beim Pfiff hab ich auch schonmal gekauft, bisher kam die Ware noch jedesmal an, ab und an war die Versandzeit etwas hoch und einmal fehlte bei der Erstlieferung ein Drehgestell, das wurde dann aber nach etwas zäher email-Konversation nachgeliefert.
Meine Vermutung ist, dass der Mann ab und an einfach ueberlastet ist und ab und an den Ueberblick verliert.

/Martin
Servus miteinander,

bei allem Verständnis, dass man das vermeintliche Schnäppchen nicht erhalten hat. Aber wie hier die Sau durchs Dorf gejagt wird, erfüllt mittlerweile oft genug den Tatbestand der üblen Nachrede und Ruf- und Geschäftsschädigung!

Bei einem Händler, der deutlich (!) mehr positive als negative Bewertungen hat, von System zu sprechen ist schon ziemlich weit hergeholt. Und der angegebene Link zu den ebay-Bewertungen lässt doch einige Zweifel zurück, da wurde mehrfach von unterschiedlichen (?) Usern exakt der selbe Wortlaut verwendet. Lässt zumindest mal ein Hhm-Gefühl zurück (es wäre ja auch nicht der erste Fall, bei dem es um gesteuerte Meldungen eines Wettbewerbers geht)...

Zur Sache, ganz ohne Emotionen: Kein Kaufmann ist verpflichtet, zu seinem eigenen Schaden ein Geschäft durchzuführen, sofern es sich um einen Irrtum oder ein Mißverständnis handelt. In Katalogen und Prospekten, vA aber in sämtlichen AGB's steht hier immer das Wesentliche: "Irrtümer und Preisänderungen sind vorbehalten. Für Druckfehler wird keine Haftung übernommen".
Und das gilt bei online-Geschäften ganz genau so!

Der Aufruf einer Sammelklage gegen die "Nördlingen-Connection" könnte ganz übel nach hinten los gehen, söllten die im Donau-Ries ansässigen Kaufleute mal zum Gegenschlag ausholen. Ich kann hier nur zur Mäßigung raten!
(nein bin weder verwandt oder veschwägert oder sonstwie mit den Anbietern verbandelt)

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, wurde der Auktionspreis doch in voller Höhe erstattet. Also ist formal kein Schaden entstanden.
Ob die Kommunikation nun ausreichend war, ist was Anderes. Aber ungeschickte Fehlerausbügelung mit betrügerischen Absichten gleichzustellen, ist gelinde gesagt abenteuerlich.

Kommt wieder runter
Viele Grüße
Peter
@Peter

naja Du siehst die Sache dann doch etwas sehr rosarot. Der Händler hat regelmäßig Auktionen nach Gutdünken "rückabgewickelt".

Regelmäßig verweigert er die Kommunikation mit den Käufern.

Und im Vergleich sind auch für eine so "großen" Händler mehr als 30 neutrale und negative Bewertungen echt schlecht.

Ich hab meine Erfahrungen  nun gemacht, und kann für mich mit Sicherheit sagen, entweder bekommt man keine Rückmeldung oder es wird schlicht gelogen.

Und das ist dann entweder dumm oder dreist.
Hallo zusammen,

kann das von Peter in #46 nur unterstreichen.
Hier wird gerade mit sehr starken Worten um sich geworfen, als ob es hier um einen PKW im Bereich von zehntausenden von Euro geht oder um bandenmäßigen Betrug, bei dem sämtliche Einnahmen verschwunden sind.

Wie gesagt, es entsteht ein emotionaler Schaden, weil einem eine Ware nicht günstig genug oder gar nicht geliefert wurde. Aber ich sehe in keinem Fall einen real finanziellen Schaden. Es ist Hobby!

Und nochmals: MTR wagt sich in den Bereich der Fahrzeugentwicklung für Spur N und ich habe auch den Eindruck, dass das bei einer begrenzten Personenzahl manchmal viel werden kann, mit Verkauf, Produktentwicklung und Kundenservice. Das sollte man in Relation setzen und abwägen. Es ist Hobby!

Gruß
Firefox

Vorweg: Rechtliche Fragen sind durch Anwälte und Gerichte zu beurteilen. Wobei Anwälte meiner Erfahrung nach auch nicht immer den Durchblick haben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal eine ganz bescheidene Frage:

Wenn ich bei ebay eine Ware ersteigert habe, der Händler auch das Geld dafür bekommen hat (Kaufabwicklung), dann ist doch ein gültiger Vertrag zustande gekommen. Liefert der Verkäufer nicht, ist er vertragsbrüchig geworden und ich kann das gleichwertige Produkt woanders kaufen. Muss ich dafür mehr bezahlen, muss der Händler die Differenz an mich begleichen.

Sehe ich das richtig, oder gilt das so bei ebay nicht?

JA, das siehst du richtig. Es gibt einen Kaufvertrag, den der Verkäufer nicht erfüllt. Im Prinzip läuft das auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung hinaus. Problem 1: Der geschädigte liegt in der Beweispflicht. Er muss nachweisen, dass die Ware nicht angekommen ist (ist bei akzeptierter Rückabwickliung durch den Verkäufer anzunehmen). Er muss außerdem Nachweisen, dass das Produkt nur zu einem höheren Preis an anderer Stelle zu haben ist. Problem 2: Das Geschäft wurde Rückabgewickelt. Damit ist der Vertrag eigentlich aufgehoben. Ob trotzdem ein Schadenanspruch entsteht, müsste ein Anwalt klären. Aber m.E. schon, denn der Schaden ist ja trotz Rückabwicklung eingetreten.
Grundlegend ist natürlich wieder das Problem: "Recht haben und Recht bekommen..." Das Ganze bei einem Verkäufer der einfach nicht reagiert (kenne ich leidvoll aus sehr kürzlicher Vergangenheit am eigenen Leib).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kein Kaufmann ist verpflichtet, zu seinem eigenen Schaden ein Geschäft durchzuführen, sofern es sich um einen Irrtum oder ein Mißverständnis handelt. In Katalogen und Prospekten, vA aber in sämtlichen AGB's steht hier immer das Wesentliche: "Irrtümer und Preisänderungen sind vorbehalten. Für Druckfehler wird keine Haftung übernommen".

Wo soll hier ein Irrtum oder Missverständniss vorliegen? Die Artikelbeschreibung war vollständig, der Artikel offensichtlich vorrätig und auch bei der Auktion gibt es keine Hinweise auf Unregelmäßigkeiten. Der Händler hat in der Antwort zur Bewertung sogar noch dargelegt, dass er angeblich sehr wohl bereit gewesen wäre, den Artikel zu dem ersteigerten Preis herzugeben. Auf der anderen Seite steht am Ende einer erfolgreichen Auktion ein rechtsverbindlicher Vertrag, den der Verkäufer sehr wohl zu erfüllen hat, auch wenn es geschäftsschädigend ist (er hat die Ware beispielsweise zu einem höheren Preis eingekauft als verkauft). Das ist das Risiko eine Geschäftsmanns.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... Auf dessen Nachfrage teilte der Beklagte mit, dass er einen Käufer außerhalb der Auktion gefunden habe. "

Hier hat der Verkäufer den Fehler begangen und zugegeben, dass er das Auto anderweitig verkauft hat. Damit hat er den Bieter um sein potentielles Auto gebracht. Der Fall liegt daher sehr speziell. Wichtig ist hier die Begründung für den Autkionsabbruch: der anderweitige Verkauf! Da das Auto in entsprechend guten Zustand anderweitig verkauft wurde, ist der Verkäufer schuld und für den Schaden des Bieters (das entgangene Geschäft) haftbar. Auch heute noch werden oft Auktionen abgebrochen. Jedoch begründet das der clevere Verkäufer anders: Der Artikel wurde beschädigt oder ist verloren gegangen und kann nicht neu beschafft werden (bei Gebrauchtware eigentlich immer der Fall). Das ist ein Versehen bzw. höhere Gewalt. Die Erfüllung wie in dem Auktionsangebot angegeben ist damit unmöglich, da der Artikel nicht mehr den dort beschriebenen Zustand hat. Dadurch ist der Verkäufer bei Abbruch nicht haftbar und muss für keinen Schaden durch ein entgangenes Schnäppchen aufkommen. Er kann die Auktion abbrechen. Das Perverse: Wenn man als Bieter den Verdacht hat, dass der Anbieter den Auktionsabbruch falsch begründet, kann man quasi nichts machen. Als geschädigter Bieter wäre man selbst in der Pflicht nachzuweisen, dass es so ist, was quasi unmöglich ist. Ausnahme: der Verkäufer ist so dumm und stellt den identischen Artikel kurz darauf wieder zum Verkauf.
Wenn der Schaden NACH Auktionsende auftritt sieht das wieder anders aus. Dann kommt es darauf an, ob bereits bezahlt wurde (EIgentumsvorbehalt ist Standard). Wenn bereits bezahlt, ist der Artikel bereits in das Eigentum des Käufers übergegangen. Wenn der Verkäufer ihn dann z.B. beim Verpacken beschädigt, ist das Sachbeschädigung am Eigentum des Käufers. Er ist wieder haftbar auch wenn der Käufer den Artikel dann woanders teurer beschaffen muss.

Edith:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber ich sehe in keinem Fall einen real finanziellen Schaden.

Wie du das siehst ist egal. Aber wenn der Bieter nun den Artikel woanders teuerer kaufen muss, entsteht sehrwohl ein sehr reeller finanzieller Schaden. In so einem Fall MUSS der Artikel übrigens auch woanders gekauft werden um den Schaden geltend zu machen. Einen "fiktiven" Schaden (also schlicht den Differenzbetrag zu dem Marktüblichen Preis fordern ohne den teureren Artikel tatsächlich zu kaufen) kann man nicht abrechnen. Es ist in einem solchen Fall ja noch kein Schaden eingetreten.

Gruß
Andi
Hallo,

zunächst: ich habe genau einmal über ebay bei ihm gekauft. Es lief holprig (Zustellung an falsche Adresse), aber er war immer zeitnah bemüht, bei der Aufklärung zu helfen. Der Artikel hatte dann eine kleine Beschädigung und er hat einen akzeptablen Preisnachlass angeboten. Soweit im Rahmen dessen, was passieren kann.

Gerade habe ich mich gewundert: habe über einen Sniper einen Schuss bei einem seiner Artikel eingestellt. Der Schuss kam nicht zum Tragen, obwohl die Schusspreisschwelle nicht überschritten war. Genauer hingesehen: Angebot beendet. D.h. er beobachtet und bei unzufriedenstellendem Preis wird beendet. Der gleiche Artikel zum dreifachen Preis als Sofort-Kaufen. Das deckt sich mit anderen Erfahrungen hier ...

Viele Grüße
Frank
Ahoi!
Was ist denn ein „Sniper“? Und was ist ein „Schuss“? Die Begriffe kenn‘ ich zwar aus meiner Militärzeit, aber bei ebay???
Ich bitte jetzt schon um Nachsicht für meine OT-Frage, aber es interessiert mich halt!
Gruß und schönes Wochenende.
Hallo Mark,

das ist die Erklärung:

https://www.schnapper.de

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


D.h. er beobachtet und bei unzufriedenstellendem Preis wird beendet.



Hallo,

wobei das eigentlich ja eine nicht sehr intelligente Strategie ist, weil oft ja doch wenige Augenblicke vor Schluss erst geboten wird.
Das sich so etwas nicht gehört, ist selbstverständlich. Wer einen Mindestpreis haben möchte, darf eben nicht für 1 Euro einstellen. Hab auch schon was verkauft, wo ich nicht den erhofften Preis erzielt hab. Die Kröte muss man dann schlucken.

VG Nico
Hallo Mark,

Markus'  Link erklärt es ganz gut. Übersetzt ist ein Sniper ein Scharfschütze oder Heckenschütze: Aus dem "Hinterhalt", im letzten Moment der Auktion (ich stelle 3 Sekunden vor Ende ein) bietet er. Vorteil: ich mache mir nur einmal Gedanken über den Preis, beobachte nicht laufend, und am Ende habe ich <= mein Preis erzielt oder eben nicht - wollte ich ja auch nicht.

Wie Nico schon sagte: nicht von ungefähr gehen die Auktionen kurz vor Schluss hoch. Der besagte Verkäufer hat das etwa 30min vor Ende gemacht - zu nervös. Gleichartige Auktionen immer des gleichen Artikels sind immer bei etwas mehr über 120€ gelandet, diesmal hat er bei 116€ die Reißleine gezogen. 399€ möchte er für Sofort Kaufen.

Ich benutze seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit snip.pl, kostet mich - nur im Erfolgsfall - 15 Cent pro Gebot.

Viele Grüße
Frank
Oha!
Danke Markus!
Was es nicht alles gibt! Und so schön „martialische“ Bezeichnungen! Hut ab!
Hallo,

ich weiss aber nicht ob er sich das allzu oft leisten kann. Ich habe das auch einmal gemacht und musste trotzdem Provision zahlen weil schon Gebote drauf waren.

Bei Sofort Kauf oder mit PV sieht das anders aus, aber wie gesagt bei Auktionen mit schon vorhandenen Geboten zahlt er. Ich glaube nicht dass das bei gewerblichen Verkäufern anders ist als wie bei Privaten.

VG Olli
Zitat

D.h. er beobachtet und bei unzufriedenstellendem Preis wird beendet. Der gleiche Artikel zum dreifachen Preis als Sofort-Kaufen. Das deckt sich mit anderen Erfahrungen hier ...



Gibt es da nicht Rechtsprechung, dass bei zurück gezogenen Auktionen der Verkäufer verpflichtet ist an den Höchstbietenden zu dessen zum Zeitpunkt der Rücknahme aktuellem Gebot zu verkaufen, wenn ein solches Gebot abgegeben wurde?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie du das siehst ist egal. Aber wenn der Bieter nun den Artikel woanders teuerer kaufen muss, entsteht sehrwohl ein sehr reeller finanzieller Schaden. In so einem Fall MUSS der Artikel übrigens auch woanders gekauft werden um den Schaden geltend zu machen.



Hallo,

wobei ich das Urteil mit dem Schadenersatz bei abgebrochenen Aktionen grenzwertig finde. Der Schaden entsteht hypothetischer Weise nämlich auch dann, wenn dich 2sek vor Schluss ein anderer Bieter ueberbietet;)

Last not least gibt es meines Wissens in D keine Präzedenzfälle wie in den USA, d.h. beim nächsten Fall kann es fuer dich vor Gericht wieder anders aussehen.

Andererseits sollte ebay da selbst was machen gegen Abbrechen und Einstellen desselben Artikels. Ganz astrein und fair ist das in der Tat nicht.

/Martin
Hallo,

ich habe vor kurzem von diesem Händler eine Gutschrift bekommen da ein Fleischmann Artikel mit einem Fehler geliefert wurde und dieser nicht mehr nachgeliefert werden konnte. Dafür kann der Händler nicht nichts da der Fehler nicht einfach zu erkennen war (Fertigungsfehler Vietnam). Die Kommunikation verlief per Mail völlig problemlos.
Vor ein paar Monaten habe ich ein Wagen für 1/3 des Neupreises ersteigert und der wurde auch anstandslos geliefert.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: Lio

Vorteil: ich mache mir nur einmal Gedanken über den Preis, beobachte nicht laufend, und am Ende habe ich <= mein Preis erzielt oder eben nicht - wollte ich ja auch nicht.


Dasselbe hast du auch wenn du dein persönliches Höchstgebot irgendwann im Laufe der Auktion abgibst und dann entspannt auf des Ergebnis wartest.

Vorteil eines Snipertools ist lediglich dass man sich damit bedeckt im Hintergrund hält da das Gebot erst kurz vor Ende abgegeben wird und der momentane für alle sichtbare Preis lange niedrig bleibt, und damit nicht andere zu frühem Überbieten animiert werden. Vorausgesetzt nicht auch andere wählen obige Vorgangsweise und geben frühzeitig ihre Höchstgebote ab.

LG Didi
Hallo Didi,

exakt den von dir geschilderten Vorteil möchte ich erzielen. Sniper nützen Käufern (nicht Verkäufern).

Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Was es nicht alles gibt! Und so schön „martialische“ Bezeichnungen! Hut ab!



Du kannst z.B. auch Phantombidder nutzen. Das klingt etwas vornehmer

VG und allen ein schönes WE Nico
Hallo,

Ich habe viele Angebote für die Fleischmann-Leig-Einheit 830682 beobachtet. In der Vergangenheit hatte ich nicht gezählt und nicht genau hingesehen: Sie wurden mit ca. 120€ "verkauft" - dazu später.

Jetzt habe ich dreimal genau hingesehen: Zwei wurden mit 116€ "verkauft", eins - eben - mit 103€. Wenn man über die ebay-Webseite geht, führt ein Klick zum beobachteten Angebot ins Leere und es kommt ein ähnlicher Artikel, übrigens genau vom gleichen Verkäufer für 399€ Sofortkauf. Anders bei der ebay-App. Hier kann man das Angebot aufrufen, es ist als "verkauft" angegeben. Ha, habe ich ein Schnäppchen verpasst? Nein - wenn man auf die Liste der Gebote geht, sieht man bei allen "wurde abgebrochen".

Er bricht also anscheinend Angebote ab, obwohl es schon Gebote gab, wenn sie nicht seinen Preisvorstellungen entsprechen. Ich dachte, er hat einen Restposten, den er abverkauft. Scheinbar ist es immer wieder der gleiche Artikel. Und, lieber Herr Mende, Sie werden offenbar am Markt nicht mehr als 120€ erzielen, und wenn Ihnen das nicht passt, können Sie noch so oft abbrechen und wiedereinstellen, das wird nichts!

Viele Grüße
Frank

https://www.ebay.de/itm/353866028526
https://www.ebay.de/itm/353898353930
https://www.ebay.de/itm/393926383397

Adresse führt zu Ersatzangebot. Klick auf das Bild oben neben dem (i)-Symbol: "Dieses Angebot wurde beendet"

PS. Bitte nicht über den Artikel selbst diskutieren (der ja bzgl. der Türsteuerung Macken hat, das wissen wir ja.)

ich denk dann immer nur

... Du bist nicht allein ...
Hallo zusammen,

ein Gedanke von mir als Nicht-ebay-Nutzer:

Könnt ihr nicht auch mal z.B. € 380,-- bieten, und dann wieder abbrechen? Quasi den Spieß einfach umdrehen?

Gruß
Markus
Es könnte dann nur passieren, dass ein Schreiben vom Anwalt kommt,
wegen Nichteinhaltung eines bestehenden Kaufvertrages.

Das geht selbstverständlich auch andersherum, man müsste das nur durchziehen.
@ #63 an den unseriösen Schreiberling: Ich melde mich, da ich über diese Behauptungen gerade gestolpert bin und der Höchstbietende einer dieser Auktionen, die Sie hier nennen, bin. Anbei als Beweis der Screenshot, dass ich den Artikel wirklich ersteigert habe. Ich kann diese unerträgliche Hetze hier nicht verstehen, weil ich seit über einem Jahrzehnt bei Möhnle bzw. Mende Kunde bin und in dieser zeit über 500 Einkäufe getätigt habe (nicht nur über Ebay). Wenn es mal Probleme gab, was bei jedem guten Händler durchaus mal vorkommen kann, dann wurden diese schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Ich habe mir nun die Bewertungen von Möhnle bei ebay genauer angesehen und mir fiel Folgendes auf: Von derzeit 23 negativen Bewertungen sind komischerweise 21 von Spur-N Kunden. Von 18 Neutralen Bewertungen sind es 14 N-Kunden. Wenn ich mir aber die Angebote und vor allem die Bewertungen ansehe, ist der größere teil H0 oder andere Spuren....kann da ein Zusammenhang mit dem Umgang mit Händlern hier im Forum bestehen?

Die von sncfman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Es könnte dann nur passieren, dass ein Schreiben vom Anwalt kommt,
wegen Nichteinhaltung eines bestehenden Kaufvertrages.

Das geht selbstverständlich auch andersherum, man müsste das nur durchziehen.


Stimmt nicht. Als Käufer kannst du bei einem gewerblichen Anbieter innerhalb von 14 Tagen den Artikel zurückgeben. Das heißt natürlich auch, das man den Kauf vor dem Bezahlen oder vor dem Erhalt der Ware einfach stornieren kann.
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Bedenke bitte, dies war eine Auktion.

Er hat soeben wieder auf Auktion eingestellt.

Bei einem gewerblichen Anbieter spielt es für die Möglichkeit des Rücktritts vom Kaufvertrag keine Rolle ob es Sofortkauf oder Auktion ist!
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Adresse führt zu Ersatzangebot. Klick auf das Bild oben neben dem (i)-Symbol: "Dieses Angebot wurde beendet"



Bei den Links oben kommt "Dieses Angebot haben Sie leider verpasst". In der iPhone App kann ich dann "urspruengliches Angebot ansehen" anklicken, und dort die Bieterliste angucken.

Dort heisst es "Dieses Angebot wurde beendet". Und das sehe ich bei allen von mir beobachteten Auktionen, die heute endeten, ob vom Pfiff oder nicht. Da scheinen heute dann nur unseriöse unterwegs zu sein?

Selbiges auf der mobilen webpage.

Dass ebay einen Ersatzartikel anzeigt, ist normal. Beim pfiff war die leig-Einheit zum Sofortpreis auch schon länger drin, es sind 11 verfuegbar.

Wo siehst du "wurde abgebrochen"?

/Martin
Hallo Martin,

ich bin offenbar einem Irrtum aufgesessen: Bei der ersten der von mir aufgeführten Auktionen wurde die Auktion etwa 30min vor Ablauf beendet, denn ich kam mit Bieten nicht mehr zum Zuge. Daher habe ich "wurde beendet" in Verbindung mit dem roten Ausrufezeichen auch im Folgenden mit "abgebrochen" verbunden. Da sich ein Käufer in #67 gemeldet hat, lag ich offenbar falsch.

Daher: ich entschuldige mich und nehme die Behauptung für die Auktion zurück.

Unklar ist mir, weshalb in meinem Fall vor Ablauf abgebrochen wurde, das war definitiv der Fall.

Viele Grüße
Frank

@ #67

Zum Einen werden hier Erlebnisse geschildert und Beobachtungen beschrieben. Das hat nichts mit Hetze zu tun.

Zum Anderen wäre es spannend zu wissen, ob Du als "Höchstbietender" auch deinen Kauf geliefert bekommst.


Insgesamt wünschen ich Dir weiterhin viel Glück!
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum Anderen wäre es spannend zu wissen, ob Du als "Höchstbietender" auch deinen Kauf geliefert bekommst.



Ich verschwöre hier mal weiter - da der Pfiff vermutlich hier mitliest, wäre es schon sehr komisch, wenn ausgerechnet jetzt, wo er quasi vom Forengeheimdienst beobachtet wird, eine Auktion eines N-Artikels abgebrochen oder nicht geliefert wird.

Von daher - Jetzt ist die beste Zeit fuer ein erfolgreiches Schnäppchen😜

/Martin
an 73: Ich habe soeben bezahlt und gebe Bescheid, ob die Ware eintrifft
Moin zusammen,

auch, wenn dieser Faden schon recht alt und "ausgelutscht" ist, möchte ich einmal etwas Positives berichten (darf man doch, oder?)

Ich habe beim "Pfiff" am letzten Wochenende ein "Gutenberg-Set" (Minitrix 15460) ersteigert. Momentan wird es bei diversen Händlern noch zwischen EUR 170,- und EUR 190,- angeboten. Ich habe (ohne Versand) EUR 92,10 gezahlt. Natürlich hatte ich bei dem Preis dann ein wenig Bauchweh, ob o.g. Erfahrungen.

Unbegründet: Das Set kam in der angegeben Zeit, ist einwandfrei und (wie angegeben) neu. Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, dass nach Kauf bei der Nachricht "verschickt" keine Sendungsnummer hinterlegt war und ich selbiger "hinterherlaufen" musste.... Herr Mende war auf Reisen...

Dennoch: Ein guter Kauf mit seriöser Abwicklung. So soll es sein.

Beste Grüße
Sven
Gruß in die Runde,

da kann ich auch etwas Positives beitragen:

Hatte bei "Der Pfiff" vor etwa einem Monat 10 Fleischmann-Güterwagen Schweizer Eaos aus einem Startset nach Preisvorschlag Sofortkauf bei ebay für 9,99€ das Stück bekommen.

Wagen topp, schnell geliefert: Ein kleiner Ganzzug für 100,-€

Was will man mehr???

Abendgrüße
Roderick



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;