1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Probleme mit ZIMO MX615 Decoder

THEMA: Probleme mit ZIMO MX615 Decoder
Startbeitrag
Robby2020 - 05.02.22 20:53
Hallo Zusammen,

Aufgrund der sehr speziellen Anordnung der Decoder-Schnittstelle in der FLM BR 111 (viele kennen es...) kann ein sehr kleiner Decoder ein Segen sein.
Ich hatte mir kürzlich 3 ZIMO ZIMO MX615 Decoder für meine zwei BR 111 bestellt (einer als Ersatz).
Ein Decoder funktionierte von Anfang an nicht.
Der zweite funktioniert immerhin in einer BR 111, jedoch leuchtet auf einer Seite das Licht nicht.
Den dritten Decoder habe ich wohl selbst unabsichtlich beschädigt, weil zunächst verkehrt rum eingesteckt. Es ist wohl ein konstruktiver Nachteil des ZIMO MX615 Decoders, dass dieser nur relativ geringe Ströme verträgt, und wohl gegen verkehrtes Einstecken ungenügend geschützt ist.

Welche Erfahrungen habt Ihr mir dem ZIMO MX615 Decoder gemacht?
Eine Gurke, oder Top?

Gruß,
Robert


Hallo Robert,

in meiner FLM 111 aus dem LH-Express Set funktionierte er ganz gut.
Leider hatte ich einen Masseschluss (Birne vergessen beim zweiten Versuch) und den Decoder damit beschädigt. Sobald er aus der Reparatur zurück ist schau ich weiter.

liebe Grüße
Bernhard
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den dritte Decoder habe ich wohl selbst unabsichtlich beschädigt, weil zunächst verkehrt rum eingesteckt.


Das kann nicht die Ursache sein, das ist technisch nicht möglich.

Ich habe bisher nur MX616 im Einsatz, die funktionieren sehr gut mit den Fleischmann 3polern in meinen Re 4/4 II.
Eine 111 mit Schnittstelle habe ich nicht,

Grüße, Peter W
@Peter
Es geht hier um den Zimo MX615.
Das Teil ist sehr anfällig.
Mit den anderen Zimo Decodern habe ich auch keine Probleme.
... Ich nutze sonst oft die MX617

@Bernhard,
Guter Hinweis mit dem Einschicken bei Zimo,


Hi!
Ich hatte bisher keine Ärgerlichkeiten mit dem MX615. Ja der ist klein und vermutlich empfindlich. Das 180° gedrehte Einstecken kann einen Decoder nicht beschädigen. Motor Ausgänge hängen dann an den Lampen. So die nicht defekt sind überlebt er das auch wenn die Lampen gegen Schiene verkabelt sind, was leider noch immer oft gemacht wird. Die Lampenausgänge führen zum Motor, der kann sich natürlich nicht drehen. Die Lampen sollten bei einem verdrehten Decoder aufleuchten.
-AH-
Hallo Robert,

durchs um 180° verdrehte Einstecken, wird der MX615 nicht kaputt gehen. Hast du mal probiert die MX615 auf einer Testplatine oder in einer anderen Lok mit Schnittstelle, wo du weißt dass sie problemlos funktioniert, zu testeen? Funktioniert beim ersten und dritten MX615 überhaupt nichts (nicht mal CVs auslesen)? Eventuell hilft es was die Decoder mit CV8=8 zu reseten.

Zur Robustheit des MX615 möchte ich erwähnen, dass er gegen kurzzeitige Spannungsspitzen auf der Schiene, Übertemperatur und Überstrom am Motor wie jeder andere kleinere ZIMO Decoder geschützt ist. Lediglich auf einen Überstromschutz für die Funktionsausgänge wurde aus Platzgründen beim MX615 verzichtet, weshalb man beim Anschießen der Funktionsausgänge besonders drauf achten muss keinen Kurzschluss zu machen.

LG
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;