1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: SBB Ae 4/7, welches Modell/Fabrikat empfehlenswert?

THEMA: SBB Ae 4/7, welches Modell/Fabrikat empfehlenswert?
Startbeitrag
Ramirez1a - 05.02.22 22:20
Hallo werte MoBa Freunde

gerne würde ich mir eine SBB Ae 4/7 zulegen. Ich möchte euch fragen welches das best funktionierende Modell ist.
So viel ich weiss gibt es ja nur Modelle von Fulgurex, Lemaco und HAG. Und allen ist, soweit ich in Erfahrung bringen konnte, gemeinsam dass sie kein Licht haben.
Eventuell hat ja jemand Erfahrung mit den Modellen. Da ich kein Sammler bin und alle meine Modelle betrieben werden sollen lege ich besonders Wert auf Betriebssicherhiet, also gute Stromabnahme, gutes Rollen über Weichen und ja, Schande über mein Haupt, im Moment würde ich es auch begrüssen wenn die Lok noch durch R1 fahren würde.
Ich freuen mich wenn ich von euren Erfahrungen profitieren könnte und hoffe auf Tipps.
Und ja, digitalisieren sollte auch möglich sein, was ich allerdings annehme dass das bei allen Modellen irgendwie möglich ist. Löt- und Fräsarbeiten sind für mich kein Problem.

Mit besten Grüssen
Samuel

PS: wenn jemand ein Modell anbieten möchte, gerne per PM


Die Lok von Ur- HAG hat definitiv kein Licht und mit Ersatzteilen sieht es da auch mau aus - ich hab eine!

Gruß, Micha
Hallo Samuel,
Die Hag Ae 4/7 hat Spitzenbeleuchtung. Sie taumelt beim Fahren allerdings sehr. Grund sind drei starr verbaute Antriebsachsen. Die Zugkraft ist auch nicht sehr gut und gerade über Weichen hat sie Probleme. Mit meiner Ae 4/7 von Fulgurex bin ich sehr zufrieden. Leider ohne Spitzenbeleuchtung. Es sind alle vier Treibachsen angetrieben. Jeweils auf zwei Drehgestelle verteilt. Man sollte darauf achten, die Lok aus einer späteren Produktion zu kaufen, dort sind die Puffer und der Stoßbalken am Rahmen befestigt und nicht an den Drehgestellen.
Von Lemaco gab es meines Wissens keine Ae 4/7.

Gruß Michael
Hallo,

mein HAG Modell hat Lichtwechel und läuft sehr zuverlässig, würde ich eventuell abgeben.
Das Modell ist massiv in Metall sehr robust aufgebaut, hat aber auch frei stehende Griffstangen usw.
Taumeln habe ich noch nicht gesehen, auf sauber verbauten Gleisanlagen gibt keine Probleme und die Zugkraft ist gegenüber einigen aktuellen Modellen hervorragend,..!

Gruß Gabriel



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;