1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fahrzeuge Volkspolizei, ehem. DDR

THEMA: Fahrzeuge Volkspolizei, ehem. DDR
Startbeitrag
Paternoster - 05.02.22 23:21
Hallo,

ich bin dabei Module, in T-Track, mit dem Thema ehem. DDR, Wendezeit, zu bauen. Was mir noch fehlt, Fahrzeuge der Volkspolizei. Bei Gabor sieht man zwar einen PKW, nur weiß man ja nicht, wann er erscheinen soll

Meine Frage, hat jemand sowas gebastelt, welche Farben (ich nehme die Aqua Farben von Revell) habt Ihr genommen bzw. wie habt Ihr den Aufbau gemacht (Blaulicht, Signalhörner) bzw. Zusatzscheinwerfer, Aufkleber. Gebäude?

Vielen Lieben Dank schon in Voraus für die Anregungen

Liebe Grüße Frank

Hallo Frank,

schau sonst auch mal drüben bei den www.spassbahner.com nach, da gibt es beim Thema "IFA & Co" einen Fahrzeugexperten "Stiller65" der kann Dir bestimmt auch mit Tips und Ratschlägen sehr gut helfen.

MfG
Rene
Hallo

N - Blaulicht hatte mal was im Angebot.
Ob die noch was machen, keine Ahnung
Hallo,

Wir haben die Robur!

https://www.panzer-shopnl.de/a-65624881/normale...polizei/#description

Kevin
Panzer-Shop.nl
Hallo Frank!


Da CandF schon erwähnt wurde, hänge ich mal paar Beispielbilder an.


VG Eckhard
( @Rene' "Fahrzeugexperte"? Ich werf mich weg!)

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ein paar Volkspolizisten wachen auch über die Ordnung auf meiner Anlage.
Manchmal erwischen sie ja auch einen kleinen Verbrecher.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard, hallo Thomas, hallo Kevin, und natürlich all die Anderen,

vielen Dank für Eure Antworten und Bilder. Es sind ja alles tolle Modelle, die Mühe und Zeit gekostet haben. Meine Frage, welchen Farbton habt Ihr verwendet bzw. gibt es einen passenden von Aqua Revell, und wie habt Ihr den Aufsatz (Blaulicht und Martinshorn) gebaut. Nach dem aufbringen der Decals, mit Klarlack nochmals gesichert - oder nicht? Verträgt dies dann die Scheiben! Ich weiß schon, sind viele Fragen, aber Ihr habt mich richtig neugierig gemacht.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Hinweise.
Liebe Grüße Frank
Hallo Frank,

die Aqua Revell Farben sind geeignet. Ich glaub, ich habe damals Olivgrün genommen. Ganz genau weiß ich das leider nicht mehr, da es schon eine Weile her ist.
Die Aufbauten, wie die Rundumleuchten, entstanden aus rundem Kunststoffprofil, das ich oben etwas abgerundet  und einfach auf das Dach geklebt habe. Dann blau lackiert.
Die Lautsprecher sind aus kleinen Aderendhülsen für ganz dünne flexible Leitungen entstanden. Gekürzt, hinten verschlossen und dann auf einen Träger aus dünnem Messingblech aufgelötet, lackiert und auf das Dach geklebt.
Ich hab die Aderendhülsen bei Conrad bestellt.
Die Decals hab ich selbst gedruckt, auch die Nummernschilder.
Wenn du dann alles mit wasserlöslichem Klarlack ganz dünn überlackierst, schadet es auch nicht den Scheiben.

Nun hoffe ich, ein wenig weiter geholfen zu haben. Ganz sicher gibt es auch noch weitere Methoden, wie man das machen kann.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

Wir brauchen Revell Aqua Color.  50% 363 und 50% 361 mischen.

Kevin
https://www.panzer-shopnl.de/
Hallo,

tolle Autos, super gestaltet, interessante Idee.
Leider hat der LO wie viele 3D - Drucke nicht die eindrucksvollen Rundungen, aber dafür gefällt mir der UAZ sehr.

Der braune Streifen beim "Kassenwagen" dürfte bei den Garbor-Barkas schon den richtigen Ton treffen, das schaue ich mir mal an.

Leider gibt es auch keine echten DDR - Polizisten mit Bundjacke, Postentasche und Regulierstab der Epoche IV
Mit Bosheit gibt sich weiterhin ein korpulentes Westmännchen mit Kelle, liederlich in die Hose gestopftem Hemd in ebenso falschen wie schlabbrigen Schlaghosen als Faschingspolizist der Epoche VI aus  -  aber das hatten wir schon unter "Preiser" geklärt.

Gruß Sven
Hm,

gab's nicht zu DDR-Zeiten zwei Volkspolizisten? Qualität leider schon damals nicht wirklich gut. Und wer war der Hersteller? VERO?

Struwelpeter
Hallo!


Ich lackiere, egal ob Pinsel oder Airbrush, nur noch mit Elita Farben. Da gibt es auch ein NVA grün. Dieses verwende ich für meine Armee als auch Polizei Fahrzeuge, untenrum. Als Decals verwende ich den 1:120 Bogen von TL Decals, "Volkspolizei". Da sind mehrere in unterschiedlichen Größen dabei. Sobald die Feinbemalung abgeschlossen ist und Decals augebracht wurden, gibts eine Schicht Elita Klarlack. Zum Schluß mache ich die Scheiben mit Micro Cristal Clear.

Der Großteil meiner Polizeifahrzeuge basiert auf Gabor Modellen, einige von CandF und auch von Panzershop. Da muß ich mir nochmal LO bestellen, für die Bereitschaftspolizei. Decals dafür sind auch auf besagtem Bogen drauf. Eis gibt bei mir auch LKW, W50 von Gabor und LO von MZZ und CandF. Die von Panzershop werden noch bestellt. Dann habe ich auch noch ein Polizei Motorrad ES von Permo und einige blaue ABV Schwalben von Railnscale.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.
Ich verwende für meine VoPo- Autos unten rum olivgrün, das kann man von verschiedenen Herstellern nehmen. Ältere VoPo- Autos waren oben rum nicht in weiß, sondern in einem sehr hellen elfenbein lackiert. Die Rundumleuchten sind die nicht mehr erhältlichen blauen von DM-Toys, jetzt eher die klaren von FKS (auch im Vertrieb bei DM-Toys). Diese kann man entweder mit blauen Klarlack (z.B. 36 725 von Revell Aqua Color) oder mit einem blauen Edding einfärben. Bei der bemahlung mit dem Edding sollte man jedoch hinterher noch mal einen Klarlack drüber geben, weil der Edding bei entsprechendem Lichteinfall sonst grün leuchtet.
Decals verwende ich wie der Eckhard die von TL-Decals in 1:120. Nach dem lackieren und aufbringen der Decals lackiere ich auch noch mal mit Klarlack drüber. Nur bei Vollmaterial- Modellen sollte man vorher am Unterboden testen, ob die Fenster nach der Klarlackbehandlung nicht milchig werden. Ganz sicher passiert das nicht mit Tamiya X-22.
Die Lautsprecher auf dem Dach stammen bei mir aus einem Zurüstsatz von s.e.s., der eigentlich für H0 gedacht war. Als Lampenträger auf dem Dach kann man eine einzelne Klammer aus einem Tacker verwenden, die man an den Enden gekürzt in vorgebohrte Löcher ins Dach einsetzt.
Gruß,
Harald


Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;