1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lock quietscht

THEMA: Lock quietscht
Startbeitrag
Töff-Töff - 25.05.05 12:26
Ich hab' noch ein Problem mit der gleichen Lock (Ich glaube ich hab das modell jetzt gefunden:DB-tenderlockBR 89 hoch 70(T3)):
meine Lock quietscht total und fährt ganz langsam.
habt ihr eine ahnung woran das liegen kann?

Danke im forraus Töff-Töff

Habe ein ähnliches Problem. Allerdings BR062 von Fleischmann

Gruß Pit
oh Ich habe den hersteller vergessen:Trix
Töff-Töff
Hallo Töff-Töff,

die Lok muss zerlegt und komplett gereinigt werden. Evtl. vorhandenes altes Öl und Fett unbedingt entfernen (entfetten mit Waschbenzin, SR24, Seuthe Reiniger o.ä - gut durchtrocknen lassen!), Motor ausbauen und auf leicht laufendes Fahrwerk achten. Wenn alles richtig leuft (keine gerissenen Zahnräder oder verklemmte Steuerung) gaaaanz wenig Öl auf die Lager und etwas Fett auf die Zähnräder geben.
Aus dem Motor die Kohlebürsten entfernen und den Motor ebenfalls entfetten (siehe oben - wirklich komplett durchtrocknen lassen, sonst brennt der Motor). Dann neue Kohlen einsetzen und die Motorlager mit ebenfalls gaaaanz wenig Öl versehen. Den Motor am besten mit reiner Gleichspannung (z.B. 9 V Batterie) ein paar Minuten einlaufen lassen.
Dann alles wieder zusammenbauen. Falls die Lok weiter quietsch sind entweder die Motorlager oder der Kollektor kaputt, d.h. der Motor muss dann getauscht werden.

Ob sich der Aufwand für Deine T3 (ich nehme an das MTX "Modell" ist vermutlich in vereinfachter/spielzeughafter Ausführung) musst Du selbst entscheiden.

Grüße, Peter W.
Danke für den Tipp Peter.
Ich werde mal schauen was sich machen läst.
Gruß, Töff-Töff
...oft ist Motorlager Trocken: Dort wo Welle aus Motor austritt ein wenig Öl.
(Klugsch.....: Lok ohne "CK")

CU
WE
Mein Tipp:Tröpfchen Öl an die Motorlager und die Schleifkohlen erneuern.
Gruss hepi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;