1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Suche Info's zu Lemke BR 02 0201, Spur N Handarbeitsmodell

THEMA: Suche Info's zu Lemke BR 02 0201, Spur N Handarbeitsmodell
Startbeitrag
Eisbaer - 06.02.22 17:50
Moin Modellbahner,

suche Info zu o.a. Handarbeitsmodell Spur N.
Genauer:

Ist das  Modell auf Basis eines Arnold Fahrwerkes aufgebaut?
Gibt es dazu Fahrberichte oder Erfahrungen?
Welche Ausstattung, Licht, Sound, Dampf, Schnittstelle hat das Modell?
Gibt es einen Waschzettel dazu?

Für Zielführende Antworten bedanke ich mich schon mal vorab,

Beste Grüße

JürgeN

Hallo,

Also ich denke, das die Lok auf grobe Basis der Arnold 05 aufgebaut ist. Genau kann ich das nicht sagen, da ich keine BR05 besitze. Aber die Radsätze sind nicht von der 05! Die der 18 201 sind um einiges filigraner. Überhaupt ist die Datailierung sehr hoch bei diesem Modell. Die Lok ist komplett analog aufgebaut. Kein Sound,kein Licht o.ä.
aber mit Faulhaberantrieb. Mein Modell fährt recht gut...nicht zu schnell aber durch Metallgetriebe etwas lauter als andere,aber völlig okay. Einen Waschzettel gibt es nicht wirklich. Laut Lemke wurden 300 Stück gebaut. Ich fragte da kürzlich nach. Lok lässt sich aber sehr leicht digitalisieren wenn man das möchte. Mit Beleuchtung wirds dann schon schwieriger!

Viele Grüße Sylvio
Moin Jürgen,

Du schreibst zwar explizit "Lemke BR 02 0201" und möchtest "zielführende Antworten", aber da ich nicht genau weiß, was Dein Ziel ist (der generelle Erwerb einer BR 02 0201?), könnte Dich vielleicht auch diese Anzeige für eine Arnold-Lok zum Ziel führen?

Gerade durch Zufall gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/arn.../2011931097-249-1373

Beste Grüße und einen schönen Wochenstart
Sven
Hallo JürgeN,

das Fahrwerk ist von der 05, der Vorläufer mit den für die 18 (02) viel zu kleinen Rädern stammt von der 61, also der Lok vom Henschel-Wegmann-Zug. Das ist zwar vorbildgerecht, dennoch wirken die zu kleinen Räder nicht stimmig.

Zu den Eigenschaften:
meine Lok habe ich schon seit sie raus kam und sie ist bisher nicht gut gelaufen. Nachdem ich jetzt mächtig Hand angelegt habe, läuft sie vorwärts schön ruhig, rückwärts noch etwas rauh. Problematisch sind zum einen die Stromabnehmer in der Lok.
Wenn du die Lok tatsächlich Züge ziehen lassen willst und sie womöglich mit Licht ausstatten möchtest dann solltest du über entsprechende Fähigkeiten verfügen.
An meiner habe ich den Vorläufer der 05 mit großen Rädern angebaut. Die Spurkränze müssen dabei ziemlich runter gedreht werden. Damit wird sie etwas empfindlich und verzeiht kaum Fehler in der Gleislage.
Außerdem hat die Lok ein Problem mit der Gewichtsverteilung. Sie ist vorn schlichtweg zu leicht um dem Vorläufer wenigstens etwas Druck aufs Gleis zu geben. Das wird noch dadurch verstärkt, dass die Stromabnehmer ziemlich kräftig drücken. Diese hab ich mir mit weniger steifem Bronzeblech neu gebaut. Außerdem wurde Blei unter die Verkleidung geklebt und das so viel es nur irgendwie ging.

Dass die Pumpen falsch rum montiert sind, hast du sicher schon gelesen. Das lässt sich relativ einfach ändern.
Wenn man die Lok nun einmal auseinander hat, sollte man sich den Bock in dem der Motor sitzt genau anschauen. Die Monteure haben, zumindest bei meiner, sehr ungenau gearbeitet. Der Motor saß schräg und hatte auch viel zu viel Eingriff in das erste Ritzel. Das machte schnarrende Geräusche und die Lok lief recht rau. Nach dem Richten läuft sie jetzt auch ohne Schwungmasse so leicht, dass sie bei ca. 10V einen Auslauf von fast 10cm hat. Dabei hat sie eine recht vorbildgerechte Geschwindigkeit. 180km/h erreicht sie gerade so bei 12V.

Nun zu den Haftreifen. Meine Lok hat die schon auf beiden Seiten mehrmals einfach abgeworfen. Neue zu montieren ist auch nicht so einfach. Die Bolzen der Kuppelstange sind nicht so einfach zu lösen. Ich meine, dass ich sie vor Jahren schon mal ab hatte und denke mich zu erinnern, dass sie geschraubt sind. keine Gewähr dafür. Man sollte also unbedingt darauf achten, dass sie einmal in fahrt auch fahren kann. Bleibt irgendwas hängen und die Räder drehen durch dann kann sich der Haftreifen von den Rädern lösen. den wieder drauf zu fummeln mach wegen den eng anliegende Bremsen echt keinen Spaß.

Licht einbauen dürfte hinten im Tender kein größeres Problem sein. Auch ein Decoder passt problemlos in den Tender, Lautsprecher mit Sicherheit auch. Hier muss man "nur" auf gute Isolierung achten, das komplette Tendergehäuse ist aus Metall und innen blank. Wenn ich mich recht erinnere hat es innen auch einen Steg für die Schraube von unten.
Licht in die Front zu bauen dürfte aufwendig werden. Auf jeden Fall musst du Bohrungen durch die Lampen einbringen. LED unter die Verkleidung zu setzen und dann mit Lichtleitern vor zur Lampe sollte gehen.
Für solche Spielereien dürfte die Arnold-Lok aber die bessere Wahl sein.

Grüße Torsten

PS: ich hänge mal ein Bild von meiner mit dem Vorläufer der 05 an.



Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten, die haben mir schon mal weitergeholfen
Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag.

JürgeN
Guten Abend JürgeN,

Torsten hat hat es bestens und abschließend beschrieben.

Meine Lemke steht auf "z" in der Vitrine mit all diesen Problemen..

Das Bild im Anhang ist eine Hommage an die Gründung der DB AG. Schön ist sie!

Kaufe dir eine Arnold und du bist glücklich - zumindest war ich das immer.
Ich habe 3 Varianten. Die erste 02 0201 von Arnold, die rote und die mit Kohletender im Dunkelgrün (traumhaft!) von Hornby - und die laufen !!!!
Nur😢haben die neuen zu kleine Vorläufer !!! 😫

Schönen Abend
Gruß Michael



Die von MiKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;