1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: TRIX 15942 - Steuerwagen - welcher Decoder verbaut?

THEMA: TRIX 15942 - Steuerwagen - welcher Decoder verbaut?
Startbeitrag
L-Domodossola - 06.02.22 18:34
Liebe N-Gemeinde,

kann jemand von Euch sagen, welcher Decoder in dem Steuerwagen verbaut ist - meine Auslesung ergibt bei ST-TRAIN das  im Bild beigefügte Ergebnis. Steckt dahinter ein FH05er von D&H ?
Was gibt es da für Einstellmöglichkeiten ? Kann ich dort ein D&H Update drüberlaufen lassen ?

Vielen Dank schonmal!
Luigi


Die von L-Domodossola zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Luigi!

Es wäre gut, wenn Du erst einmal in CV 8 den Hersteller auslesen könntest. D&H hat die Hersteller-Kennzeichnung 97. Der FH 05 hat die Kennzeichung 40 oder 41.

Herzliche Grüße
Elmar
hallo luigi

lies mal die cv8 mal aus

elmar war schneller


mfg
ono
CV8 ist 131 - Trix  / CV7 = 12

Die anderen Decoderwerte sehen eben aus, wie typische D&H-Werte - deshalb die Frage!
Habe auch so ein Ding,

aber mir erschließt nicht, dass er auch noch CV 4 für Bremsverzögerung  hat, was bewirkt denn, wenn der Steuerwagen bremst ?

Grüße

Henning
Hallo,

ich denke dass da ein RMX 974 drin ist.

Grüße, Peter W
Hallo Henning!

Du kannst während der Fahrt die Fahrtrichtung umschalten. Dann bremst der Zug ab und fährt in der Gegenrichtung wieder los. Der eingestellte Bremswert sorgt dafür, daß der Steuerwagen die Beleuchtung erst umschaltet, wenn der Zug steht, nicht schon vorher und auch nicht später. (Der Funktionsdecoder weiß ja nicht, was die Lok macht.) Damit das funktioniert, muß natürlich im Funktionsdecoder dieselbe Bremsverzögerung eingetragen sein wie im Lokdecoder.

Ehrlich gesagt, ich brauche diese Funktion nicht. Aber ich bin ja nicht der Maßstab.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Elmar,

auch das erschließt mir nicht, denn als Beispiel hat Lok Adresse 3 und der Steuerwagen ebenfalls auch Adresse drei.

Vorwärtsfahrt der Lok hat Steuerwagen hinten Rot. Sobald die Lok auf rückwärts umschaltet, geht dann Signalleuchten weiß an. Da braucht man eigentlich kein Bremsverzögerung. Die Lok ja, aber der Steuerwagen gar nicht. Denn die Lok bremst ja ab und bei Halt ändern dann die Richtung.

Grüße

Henning  
Hallo Henning!

Es geht bei dieser Funktion darum, daß z. B. der Zug auf Fahrstufe 50 unterwegs ist und die Fahrtrichtungswechsel-Taste betätigt wird, ohne den Zug vorher auf 0 herunterzuregeln. Dann regelt zwar die Zentrale die Lok herunter. Wenn aber eine größere Bremsverzögerung in der Lok eingestellt ist, kommt die Lok noch nicht zum Stehen, wenn die Zentrale bereits auf 0 ist. (Das kann man auch mit einem Handregler ausprobieren.)

Wenn im Decoder des Steuerwagens keine Bremsverzögerung eingestellt ist, stellt er die Beleuchtung um, wenn die Zentrale auf 0 angekommen ist, obwohl der Zug noch fährt.

In meinen Augen ist diese Funktion mehr theoretischer Natur. Ich mache solche Wechsel fast nie.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

jetzt geht mir ein Licht auf, offenbar sieht man diesen Effekt wenn man manuell steuert. Aber wer fährt denn direkt sofort zurück ?

Da ich über Rocrail die Züge steuern lasse, ist mir das nicht aufgefallen. Denn die halten tatsächlich an und bleiben auch eine Weile am Bahnsteig und erst dann fahren die zurück und dabei wird die Schlussleuchte auf Signalleuchte umgeschaltet und die Lok
hinten auf Schlussleuchte umgeschaltet.

Wieder was dazu gelernt.

Grüße

Henning

Hallo zusammmen,

das ist eine spezielle OEM-Version des RMX974, genauer des RMX974GL.

Den Sinn der Bremsverzögerung hat Elmar perfekt erklärt.

Grüße
Daniel
👍


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;