1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Seep Point Motor with Built-In Switch - GMC-PM1

THEMA: Seep Point Motor with Built-In Switch - GMC-PM1
Startbeitrag
Herbert Schmidt - 07.02.22 12:52
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit diesem Magnetumschalter.
Danke und mfG, Herbert

Hallo Herbert,

Erfahrungen habe ich leider nicht, aber die Stromaufnahme von 2,5 A bei 16 V hat mich seinerzeit abgeschreckt. Damit waren die von mir vorgesehenen Magnetartikeldocoder (DR4018) einfach überfordert.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Ist diese Stromaufnahme unüblich? Habe bisher nur Minitrix-Weichen mit magnetumschaltung.
Gruß Herbert
Hallo Herbert,

ich hab' zwei von den Teilen hier zu liegen, waren mal "Beifang"...

Ohne jetzt zu tief auf Ströme und Anforderungen einzugehen: nimm dir einfach mal die Datenblätter handelüblicher Modellbahn-Trafos zur Hand! Die kleinen liegen so standardmäßig bei etwa 0,5 - 0,7 A Leistungsabgabe auf der Schaltseite 16V~, bessere in etwa bei +/-1 A. So ein Arnold- oder Fleischmann-Trafo "guter alter Bauart" kriegen die Dinger oft nicht mal dazu, sich zu bewegen! Bessere Trafos, wie fer "große" Trix oder auch Piko's "Fz1" lassen die Antriebe meist schalten, letzterer hat etwa 1,2 A Abgabe. Aber auch nicht immer zuverlässig; möchte man dann noch mehrere Weichen schalten, beispielsweise für eine Weichenstraße, kannst du dir selbst ausmalen, was die Antriebe dann machen: nichts!
Zudem ist's dann nichts mehr mit herkömmlichen Zuleitungen, wie sie vielerorten ja durchaus verbaut sind; so ein bisschen Litze mag solche Ströme eher nicht. Da dürften es schon mal 0,5 mm² sein...

Als Fazit würde ich dir empfehlen: auch wenn sie vergleichsweise günstig sind, lass' es! Der Ärger und Frust ist vorprogrammiert...

meint grüßend
Roland

P.S. ergänzend dazu: die offene Bauweise würde dir für die Zukunft viel Freude bescheren! Ich hatte einen der Antriebe mal einige Wochen offen im Regal liegen lassen, unter einer Anlage würden sie ja auch offen hängen! Der Staub hat den Antrieb so zugesetzt, daß er erst mit Druckluft durchgeblasen und neu abgeschmiert werden mußte, damit er wieder seine Arbeit machte! Mach' das mal bei fest unter der Anlage montierten Antrieben...

Moin,
wer benutzt denn uralte Ar oder Fl Trafos noch? Mein Titan Trafo hat mit Gaugemaster "SEEPs" keine Probleme. Eine ganze Reihe Weichen gleichzeitig schalten wird normalerweise auch nicht gemacht. Staub? Die SEEPs sind dafür konzipiert auf der Unterseite von der Anlage zu hängen, da müssten Wüstenmäßige Verhältnisse herrschen bevor sie durch Staub KO gehen.
Ich habe nur Bedenken dass die Kontakte für die Polarisierung irgendwann abnutzen. So wie bei Pecos PL13 Schalter sind die SEEPs eher für H0 konzipiert - bei N Weichen ist die Zungenbewegung so klein dass die Kontakte gerade soeben erreicht werden. Deswegen lieber den Peco Antrieb + PL15 Microswitch nehmen, braucht mehr Platz, verbraucht auch viel Strom, kostet ein bisschen mehr.

cheers
Norman.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;