1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LED an AUX1 bei D&H

THEMA: LED an AUX1 bei D&H
Startbeitrag
Nightflier - 07.02.22 18:19
Moin zusammen,

nachdem die Anleitung von D&H nicht viel dazu hergibt, Tante Google und die Forumssuche mir nur widersprüchliche Angaben liefern, würde ich doch gerne folgendes Wissen:

Wenn ich an AUX1 eine LED anschliessen will (Innenbeleuchtung), wo muss was angeschlossen werden? Und welche Spannung ist auf dem Anschluss? Also kurz für ganz blöde wie mich: Was liefert +, was liefert - und wieviel Volt?

Schöne Grüße

Thomas


Moin,

an AUX1 wird die Kathode der LED angeschlossen, die Anode kommt an Fahrzeugplus. Die Spannung liegt wie bei den Lichtausgängen irgendwo zwischen 9 und 12 V. Den Widerstand würde ich für 12 V berechnen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß

Jürgen😷😷😷
Moin Jürgen,

besten Dank! - das war glaube ich das Einzige, was ich nciht ausprobiert hatte.

Schöne Grüße

Thomas
Ich habe denen vor einiger Zeit geschrieben und auch zügig eine Antwort bekommen. (Danke!)

Hier:

Meine Frage: Aber wo ist die Anode (Blau, Plus), um an AUX 1 (Kathode, das wäre Grün bei TCS-Decodern) und AUX 2 (Kathode, das wäre Violett bei TCS-Decodern) jeweils eine LED anzulöten? Daran möchte ich die bei US-Loks üblichen Ditch Lights (2 LEDs) anschließen.

Antwort: Blau ist der Rückleiter, der an die Versorgungsspannung (VS+) geht. Die Kathode (-) ist ein Funktionsausgang AUX1 oder 2.

Meine Frage: Ist es VS? GND? Muss ich SUSI vorher deaktivieren? Benötige ich einen Vorwiderstand oder ist der integriert?

Antwort: Sie schließen eine LED an VS (Anode +) und einem verstärkten Funktionsausgang AUX1 oder 2 (Kathode -) an.
Eine LED benötigt immer einen Vorwiderstand. Diesen schließen Sie zwischen VS und verstärktem Funktionsausgang an.

Grüße

Frank
Hallo!

Nach meiner Erfahrung sollte man den Widerstand für die Innenbeleuchtung eher zu groß bemessen. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit 2,2 und 3,3 kΩ gemacht. Sonst wird die Beleuchtung leicht zu grell.

Herzliche Grüße
Elmar

Moin zusammen!

Das sind ja schon mehr Infos als gefordert Jürgens Hinweis hat schon völlig gereicht - erstes Umbauprojekt war erfolgreich Minitirx ICE V 12996 min GAM läuft 1a mit Spitzenbeleuchtung, schaltbarer Führerstandsbeleuchtung und schaltbarer Mittelwagenbeleuchtung.

Schöne Grüße

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;