1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arbeiten unter der Anlage

THEMA: Arbeiten unter der Anlage
Startbeitrag
gerkle - 26.05.05 08:56
Hallo Modellbahner,

wie arbeitet Ihr unter Eurer Modellbahn, um Kabel zu verlegen, zu löten oder schrauben usw.? Ich dachte an eine "Rollliege", etwa in Form einer Gartenliege.
Oder habt ihr bessere Ideen? Die Vorrichtung sollte etwa für eine Anlagenhöhe von ca. 110 cm bemessen sein.

Grüße, Gerd


Hallo Gert
Da ich Module baue habe ich das Problem weniger. Ich kann sie einfach auf die Seite legen und in entsprechender Höhe auf ein Tisch stellen.
Sollten die Module schon zusammen gebaut sein und ich muss mal unten dran, dann nehme ich ein Rollbrett zur Hand. Ich setze mich aber meist darauf.

Hallo Markus

Module habe ich auch gebaut, aber nur für meinen Keller. Die möchte ich nur notfalls auseinandernehmen, die Trennstellen sind dafür alle vorhanden. Ich hätte nämlich Bedenken, dass nachher alles wieder so zusammenpasst wie vorher, auch wenn man noch so sorgfältig gearbeitet hat.
Du hast übrigens eine super HP. Bin mal draufgegangen und habe schon so manche Anregung gefunden.

Grüße, Gerd
Mahlzeit,

also, meine Anlage ist hoch genug, um da - zwar in krummer und etwas rückenschädiger Haltung - drunter sitzen zu können. Würde ich liegen, müßte ich meine Arme verlängern lassen.

Gruß Marco
WIr benutzen dafür ein einfaches Brett, mit Möbelrollen drunter, aus Styropor
geformter Kopfablage und zur Erhöhung der Gemütlichkeit das Ganze mit Orient-
teppich beklebt...

Schöne Grüße, heute mal aus dem Norden...

N-Frank.  
hochkant aufstellen und "senkrecht" löten?

@2
Du solltest an den Segmentgrenzen Passstiftbohrungen anbringen. Das kannst auch nachträglich noch machen.

Felix
Habe eine etwa 60 cm tiefe Anlage an der Wand entlang. Für die wichtigsten Weichenstraßen / Bahnhofsbereich habe ich 2 der 4 Teile (den Möglichkeiten entsprechend) mit Klavierband befestigt. einfaches Hochklappen ermöglicht mir dann das verkabeln etc. im stehen / Barhockersitz.
Gruß   Fidelis
Hi,
Ich habe mir aus zwei Pflanzkübelroller(je 4.- Baumarkt) eine Liege mit Rückenlehne und Hinternbremse gebaut.Das war so bequem,daß ich gegen den Schlaf kämpfen musste.


Jürgen H.
Bei der Ausbildungsanlage im Schulungszentrum der SBB gibt es für die Wartungsarbeiten einen Fahrersitz aus einem alten VW Golf, auf einen Rollschemel montiert... Sieht sehr zweckmässig aus!

Felix
Hallo,schau mal im KFZ-Zubehör dort gibt es sg.-Rollbretter-.Ein Stück
Schaumstoff drauf und Du möchtest garnicht mehr hoch kommen.
Kann man sich aber auch leicht selber bauen.

Gruß Geronimo
@N-Frank: du hast die zwei Bierhalter links und rechst vergessen! *lol*
Arbeiten unter der Anlage sind generell unbequem, wenn nicht sogar gefährlich. Ich denke da an Lötarbeiten über Kopf. Ich versuche vorher so viel wie möglich in Baugruppen zusammenzustellen die dann mittels Lüsterklemmen angeschlossen werden..Bei Fehlern kann man dann das ganze Teil relativ leicht abschrauben und durchprüfen.  Hatte Anfangs den Fehler gemacht der Einfachheit von oben zu schrauben. Nachdem aber Gelände drüber war, kam ich nicht mehr dran. Sehr sinnig.

Gruß Ralf
Ich versuch so zu bauen, dass ich alle Kabel im Aussenbereich verlege und so immer gut drankomme. Alles ist von oben zugänglich.


MfG


Rainer
Hallo Gerd,

ich kann mich an zwei Miba-Büchlein über Rolf Ertmer erinnern.
Der hatte einmal eine halbe (3-Kammer) Luftmatratze auf einem Rollbrett, ein anderes Mal einen gekürzten Holzliegestuhl verwendet. Sah nicht unbequem aus...
Ob es allerdings solche Luftmatratzen, bei denen man unteres Teil, mittleres Teil und Kopfteil getrennt aufblasen konnte, heute noch gibt, weiß ich nicht.

Gruß

Thomas

ach ja... ich habe einen sehr glatten Holzboden unter der Anlage, auf dem ich auf dem Rücken liegend einfach so herumrutsche. Der Kopf wird dabei von einem dicken Kissen gestützt.
Aber wie Ralf schon schreibt: Vorsicht beim Löten.
Wäre meine Anlage nicht auf dem Dachboden, hätte ich sie höher angelegt.
Sind aufwendigere Verkablungs/Lötarbeiten an unseren Modulen/Segmenten erforderlich, so werden sie auf die Rückwand gelegt und gesichert. Dann können wir bequem im Sitzen oder Stehen werkeln. Probleme beim Wiedereinbau in die Anlage ergeben sich dadurch nicht.

Werden Eingriffe während des Betriebs (z.B. auf Ausstellungen) nötig, bleibt nichts Anderes übrig als auf 'Tauchstation' zu gehen. Rollbretter u.Ä. verwenden wir ob einer Anlagenhöhe von nur 60cm nicht.

Gruss Willi
Eine Platte , 2 cm stark, Maße 120 mal 80 cm, 4 Rollen drunter und ein alter Autositz mit verstellbarer Lehne  oben drauf.
Klappt prima und ist dankt Nackenstütze sogar bequem.
mfG
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;