1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Faller Betonstraßenfarbe 180507

THEMA: Faller Betonstraßenfarbe 180507
Startbeitrag
Nspurbodi - 08.02.22 08:56
Hallo Leute
Hab gestern mal die Betonstraßenfarbe 180507 von Faller ausprobiert
und danach überlegt wie ich den Pinsel auswaschen soll.
Da ich von Revell  Paintaclean 39614 zur Hand hatte hab ichs
mit dem probiert.
War eine ziemlich schlechte Idee. der Pinsel löste sich samt grüner Farbe
am Stiel auf.
Danach hab ichs mit Wasser probiert obwohl man das ja nicht soll
da es langfristig schädlich für Wasserorganismen ist.
Da ich eine biologische Kläranlage für mein Abwasser betreibe
wollte ich das  anfangs nicht, habs dann nur aus der Not heraus probiert.
Ich hoffe die funktioniert weiter .
Dem Pinsel hats nichts genützt, ich hab ihn entsorgt.
Wie wascht Ihr eure Pinsel aus? Ich finde nichts dazu.
Lg Peter

Hallo Peter,

ich benutze die Beton- und die Straßenfarbe und wasche die Pinsel immer mit lauwarmen Wasser aus. Das geht einwandfrei.

Für Deine Kläranlage drücke ich die Daumen und könnte mir gut vorstellen, dass sie das überlebt.

Viele Grüße
Christian
Hallo Peter,

Sicherheitsdatenblatt (SDB) lesen hilft bei Entscheidungen:

"Persistenz und Abbaubarkeit
Das Produkt ist nach den Kriterien der OECD nicht leicht abbaubar (nicht readily biodegradable), jedoch potentiell
biologisch abbaubar (inherently biodegradable)"

Du hättest Dein Wachwasser auch an selber Stelle entsorgen lassen können, bei der Du Deine organischen Lösungsmittelreste entsorgst wie z.B. Paintaclean 39614 (Bestandteil zum Großteil Ketone).

Gruß, Roland
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie wascht Ihr eure Pinsel aus? Ich finde nichts dazu.



Ich hab gewartet bis ich alle zu teerenden Stellen auf dem Modul bereit für die Faller Teerfarbe hatte. Ich hab nicht einen Pinsel benutzt, sondern schmale Schaumstoffwalze mit Stiel. Da noch Gebäude nachträglich mit dem Untergrund (Polysterolplatte) verklebt werden soll, hab ich mit Tesafilm die Gebäudefläche abgeklebt. Die Walze ist nach der Verwendung in den Abfall gewandert, bei dem kleinen Preis im Baumarkt ist der Verbrauch eines Reinigungsmittels vermutlich teurer. Ist zwar im Sinne von Wiederverwendung/Recycling nicht gerade hilfreich, aber da muss man halt persönlich abwägen, wie hoch der Aufwand zum Reinigen und die Kosten für Neubeschaffung sind.

Schöne Grüße
Peter

PS. beim aufwalzen der Teerfarbe hat es jede Menge  Luftblasen an der Oberfläche zuerst gegeben. Nach 3-4 Minuten ohne Druck mit der Walze noch mal drüber rollen und die Blasen verschwinden ohne Krater in der Straße


Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus,

#3 Peter,......schaut ja super aus ! Welcher Untergrund ist bei Dir und welche Farbe hast Du benutzt ? Ich brauche eine Farbe für die Straßen um meine Raffinerie.

Danke und Gruß.......Rainer
Hallo Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welcher Untergrund ist bei Dir und welche Farbe hast Du benutzt ? Ich brauche eine Farbe für die Straßen um meine Raffinerie.



Ich arbeite unter/rund um Gebäude oder Industrie mit Polystyrol-Platten in der Stärke 1mm oder 1,5mm ... die gibt es in großer Fläche (0,5qm und größer) zu vernünftigen Preis im Architekturbedarf ... die Modellbahnindustrie bietet die Platten nur in homöopathischer Dosierung zu Arzneimittelpreisen
Beispiel: https://www.modulor.de/polystyrol-weiss-matt-1-00-x-495-x-1000-nutzmass.html
https://www.architekturbedarf.de/kunststoffe/po...000+x+2000+mm#filter
oder https://www.s-polytec.de/kunststoffplatten/pol...tten-weiss-2x1m.html
aber Versenden von 2qm ist vermutlich nicht sinnvoll, eventuell ist ja so ein Lieferant in deiner Nähe oder ein Architekt mit Modellwerkstatt kann dir da helfen. Für einen allein reicht die Platte ewig

Der Vorteil ist, man kann Straßen an unebene Fläche anpassen/ausformen und hat eine gute Basis um Gehsteige, Mauerplatten und Gebäude aus Plastikbausätzen mit dem üblichen Modellbaukleber zu verkleben. Ist auch ein recht stabiler Untergrund um z.B. Löcher für die Laternen zu machen und kann leicht mit Farben aus dem Modellbau eingefärbt/lackiert werden.

Verwendet ist Faller 180506 Straßenfarbe 250ml, zur Zeit bei www.lokmuseum.de für 6,90€ erhältlich,
Es gibt noch Faller 180507 Straßenfarbe Beton 250 ml, die kann man gut für Betonflächen oder Mauern aus Polystyrol verwenden.
Als nächstes will ich noch mit Wash-Farben versuchen die gleichmäßige Farbe der Teerflächen zu altern ... man sieht ja normalerweise die benutzten Fahrbahnen mit etwas abweichender Farbe ... dazu muss ich mal eine Sitzung mit meinem Experten für Lackierung machen. Beispiel Vallejo 76501 Weiß, 35 ml - Model Wash
"MODEL WASH Airbrush Farben sind flüssige, transparente Airbrush Farben um Alterungs- und Verwitterungseffekte auf Fahrzeugen, Flugzeugen, Schiffen, Figuren und anderen Miniaturen und Modellen zu gestalten."

Schöne Grüße
Peter
Servus Peter,

danke für Deine ausführliche Info!

Für Deine Straßen, hier:.....

.........."dipping my finger in black chalk powder, .....to smudge the powder down the center of each lane."
so schildert es Pelle K.Soeborg im Buch "Mountain to Desert".

Grüße Rainer
Hallo zusammen

Auch wenn ich mich zum tausendsten Mal wiederhole: Styrodur ist die erste Wahl (für mich).
Eine bessere Grundstruktur bekommt man nicht.
Und alles kann man wunderbar ohne Mühe einritzen und einarbeiten. Gullydeckel, Fahrbahnunebenheiten, Ausbesserungen, Bordsteinkanten und und und.

Versucht es mal.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch wenn ich mich zum tausendsten Mal wiederhole: Styrodur ist die erste Wahl (für mich).



ich verwende ja auch Styrodur für den Geländeunterbau aber für die Straßen im Ausstellungsbetrieb ist er zu weich ... wenn du mal auf einer Modellbahnausstellung dabei warst, dann wirst du sicher auch festgestellt haben, dass manche Leute alles "begreifen" müssen ... nach der Ausstellung Friedrichshafen waren etliche Mängel wieder auf der Liste bei NFM Modulern ... Bäume, Figuren und Fahrzeuge festkleben usw. ... und es sind häufig nicht die Kinder

Für die Heimanlage bei der man nur auf die eigenen Hände aufpassen muss ist Styrodur aber auch geeignet, solange die Oberfläche entsprechend glatt bearbeitet wird. Bei den Polystyrol-Platten geh ich auch mit Schmirgelpapier drüber, damit die Farbe besser hält. Beschriftungen und Linien hab ich bisher von Faller aufgerieben, aber da ist mit https://mobax.de/ ein interessanter Mitbewerber aufgetaucht.

Schöne Grüße
Peter

Hallo Peter (@3),

was meinst Du mit "Faller Teerfarbe"?

Ich kenne/habe die Straßenfarbe Beton (180507) und die Straßenfarbe (180506). Wenn ich die Farbtöne mit Deinen Bildern vergleiche komme ich aber nicht zu Deinem Farbton, der gut aussieht. Unter Teerfarbe kann ich bei Faller nämlich nichts finden und die 180507 ist bei mir deutlich heller.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

Sorry für die späte Antwort, aber ich war erst heute im Bastelkeller und konnte mal die Faller-Fläschchen prüfen.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Christian

was meinst Du mit "Faller Teerfarbe"?



Genau die von dir aufgeführten Artikel die Straßenfarbe (180506) und Straßenfarbe Beton (180507) sind auch bei mir in Verwendung.
Ich kann aber dazu noch sagen, die linke 180506 hab ich auf dem Modul leer gemacht, die Flasche war sicher 10 Jahre alt und hat ein anderes Etikett wie die neue Flasche in der Mitte, sollte aber hoffentlich keine Farbunterschiede haben. Mehr dazu wenn ich das nächste Modul in Arbeit nehme.
Ich hab noch ein Bild mit der Fläche zum Vergleichen der Farbe zu weißen Polystyrol angehängt. Die Farbe Beton 180507 ist (noch) nicht auf dem Modul verbaut. Ich werde mal testen, von welcher Farbe/Art ich die Stützmauern innerhalb der Fabrik machen werde - Betonwand oder Steinmauer.

Schöne Grüße
Peter


Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

ich hatte als Wandfarbe die Helle 180507 genommen und dann mit Tusche etwas nachgearbeitet.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: ChhristianL

... ich hatte als Wandfarbe die Helle 180507 ...



Sieht echt gelungen aus, die Farbkombination gefällt mir sogar besser als unsere Umsetzung der selben Idee aus dem Vollmer Viadukt 7312/13 eine städtische Arkadenmauer zu bauen  
Wir hatten das Problem die unterirdischen Trassen zu verstecken ... dazu musste die Mauer entlang des Vorort Bahnhofs leider so hoch werden. unter den Häuser werden die drei Gleise aus dem Personenbahnhof, zwei Gleise aus dem Güterbahnof und die zwei Gleise der Paradestrecke kreuzungsfrei zusammengeführt auf die Aufwärts-/Abwärtswendeln zu den Schattenbahnhöfen.

Schöne Grüße
Peter

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;