1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ÖBB Zugschlusssignal

THEMA: ÖBB Zugschlusssignal
Startbeitrag
B160 - 08.02.22 12:27
Hallo Kollegen!

Nachdem ich hier im Forum mehrmals gefragt hatte ohne eine verbindliche Antwort zu bekommen und es auch in mehreren Diskussionen Thema war (z.B. zum Thema 5045 / 5145 von JC), habe ich jetzt direkt bei den ÖBB nachgefragt:

Zitat

Guten Tag! Als eingefleischter Bahnfahrer und Modelleisenbahner habe ich eine geschichtliche Frage: Seit welchem Jahr gibt es elektrische Zugschlusssignale an - Lokomotiven / Triebwagen - Reisezugwagen - Güterwagen? Danke schön für Ihre freundliche Antwort!



Heute erhielt ich eine (auch vom Text her) überraschende Antwort, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Zitat

Vielen Dank für Ihre Nachricht, Herr ....

Für Ihre Anfrage, musste ich mir Informationen von einer Fachabteilung holen.

Ich habe nun eine Antwort vom zuständigen Kollegen erhalten:

Als der Blaue Blitz (Schnellzug-Dieseltriebwagen) gekommen ist war er sicher schon da, also ca. 60 Jahre mindestens. (Personenverkehr Güterverkehr ist heute nicht durchgängig)

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Freundliche Grüße

...
ÖBB Kundenservice



Lustig finde ich, dass die ÖBB von sich aus(!) den Blauen Blitz ansprechen, als würden sie hier mitlesen.

Beste Grüße

Boris



Hallo Boris und die andereN,

die etwas halbherzige Antwort konnte nicht präziser ausfallen als die Frage. Zunächst muss man nämlich "elektrisches Zugschlussignal" definieren:
a) eine separate Zugschlussleuchte
b) die Möglichkeit, am Zugschluss eines Triebwagens nur eine der 2 oder 3 Leuchten einzeln zu schalten und mittels einer roten Vorsteckscheibe daraus ein Zugschlusssignal zu machen.

Die ÖBB-Antwort gibt darüber keinen Aufschluss, legt aber die Vermutung nahe, dass sie sich auf b) bezieht.
Die Verwendung der Signalscheibe am Blauen Blitz wurde im entsprechenden Thread schon ausführlich (zur Erinnerung hier nochmals das Bild) abgehandelt,
meint Euer
Michael

Die von SpDrS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur Michael,

die Signalscheibe hängt definitiv nicht an einem 5x45,

Andras
Hallo Andras,

na eh nicht; nur war es am 4042 der NBiK möglich, beides in einem Foto zu zeigen. Und das System war wohl bis zum Einbau von separaten Zugschlussleuchten bei allen ÖBB-VT (und ET?) gleich.

Michael
Die Frage in der Diskussion war, ab wann die Scheiben durchsichtig waren bzw. auf welchen Strecken die verwendet wurden. Ich glaube nicht, dass es da wirklich eine Antwort gegeben hat.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;