1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Weiche polarisiert sinnvoll? Digital-Anfänger

THEMA: Fleischmann Weiche polarisiert sinnvoll? Digital-Anfänger
Startbeitrag
Josef.k - 08.02.22 12:43
Hallo,

ich möchte gerne eine N Anlage digital aufbauen und erst mal klein anfangen. Dabei habe ich mich nun endlich für ein Gleissystem entschieden, das Fleischmann mit Bettung.

Bei den Weichen möchte ich per Hand stellen. Also nicht angesteuert. Nun habe ich gelesen, dass ich polarisierte Weichen bzw. Herzstücke verwenden soll. Fleischmann bietet beide Varianten an. Also wollte ich die polarisierten nehmen. So. z. B hier:
https://www.fleischmann.de/de/product/4589-0-0-0-0-0-0-005008003-0/products.html

Nun lese ich aber, dass es dann zu Kurzschlüssen und Defekten kommen kann. Ist das echt so schlimm? Oder bezieht sich das nur auf Weichen, die angesteuert werden, also nicht die, die man per Hand umstellt?

Und andere Denkrichtung; falls ich doch unpolarisierte Herzstücke nehme, bleiben dann aktuelle Loks auch noch bei Langsamfahrt darauf hängen? Ich hätte gern eine dreiachsige Rangierlok (voraussichtlich ne BR 260) und auch länger Loks wie z. B. BR 140. Nehmen die mit allen Reifen Strom auf oder nur mit manchen? Denn wenn es alle wären, dann bleiben doch weder kurze noch lange Loks auf einer unpol. weiche hängen oder?

Vielen Dank für jeden Tipp, bin da aktuell etwas überfordert.

Liebe Grüße

Danke für die Antwort, die Kato Schotterung gefällt mir nicht so gut, wie die von Fleischmann. Daher tendieren ich zu F. wobei Kato super sein soll. Aber das wird hier ja oft heiß diskutiert  :)

Darf ich noch fragen, gibt es beim Plastik Herzstück Probleme bei aktuellen Loks, egal ob kurz oder lang bei Langsamfahrt? Hab da nur ältere Beiträge gefunden, teils widersprüchlich oder analog.

Hallo Josef,

dieses Gleis habe ich auch. Meist geht es gut - meist.

Bei der Fleischmann-DKW habe ich beim Überfahren gerne Mikrokurzschlüsse. An den Loks ist mir nichts passiert, aber sie ruckeln gerne bei der Überfahrt oder bleiben bei langsamer Fahrt gerne stehen. Bei den Bogenweichen können kurze Loks gerne stehen bleiben (bei Plastikherzstücken). Bei den Bogenweichen ist ferner zu bedenken, dass sie R1 (192mm Radius) hat - das mögen nicht alle Fahrzeuge. Bei der Dreiwegweiche entgleisen ein / zwei Loks immer wieder. Der Rest fährt bei mir gut drüber.

Wenn möglich würde ich Dir von den Fleischmann-DKW abraten und auch die Bogenweiche eher nicht einsetzen (ob die polarisierte Bodenweiche betriebssicherer ist, weiß ich nicht). Die 15°-Weichen sind recht unkritisch.

Viele Grüße, Joni
Hallo Josef,

ich nutze auch Fleischmann mit Bettung (gemischt mit dem ohne Bettung). Vielleicht gefällt dir ja auch das von "Tomix" (das hatte ich damals noch in Erwägung gezogen)

Ich habe hauptsächlich moderne D-/E- Loks mit Drehgestellen und die machen auf der freien Strecke auch auf Weichen ohne leitendes Mittelteil gar keine Probleme. Im Langsamfahrbereich des Bahnhofs habe ich darauf geachtet, dass keine zwei Weichen ohne Bettung direkt aufeinander folgen (ich hatte noch einige ohne Bettung, neue kaufe ich meist nur noch mit). Bei mir funktioniert's super.

Ein Rangierdiorama mit z.B. Köf und V60 würde ich allerdings nur mit leitenden Herzstücken bauen wollen.

Edit: Bogenweichen habe ich wegen R1/R2 komplett verbannt. Dreiwegeweichen habe ich nicht.

Viel Spaß beim Basteln und
Viele Grüße
Alex
Egal welches Gleissystem, Weichen ohne leitende (=polarisierte) Herzstücke können hartnäckig jeden Spaß verderben. Das ganze potenziert sich noch, wenn man digital fährt, denn Decoder reagieren auf, auch kurzzeitige Unterbrechung der Stromzufuhr mit Stehenbleiben und Wiederanfahren mit der eingestellten Anfahrverzögerung. Dem kann man, je nach Platz in der Lok, durch Pufferbausteine entgegenwirken, aber trotzdem sollte man auf eine durchgängige Stromversorgung ohne „eingebaute“ Unterbrechungen sorgen, Kontaktprobleme durch Dreck auf den Gleisen gibt es auch bei regelmäßiger Gleisreinigung genug.

Volker
Ich habe sowohl FLM-Weichen mit Plastik- und Metallherzstücke, beide mit Bettung. Empfehlen kann ich die Weichen mit Metallherzstück. Bei den anderen kommt es doch immer mal zu leichten Aussetzern. Gerade bei zweiachsigen Loks.

Gruß
Jürgen
Hallo Josef,
Falls du dich für das Fleischmann Gleis entscheidest, unbedingt sofort nach Lieferung ausprobieren und notfalls alles zurückschicken. Sonst geht es dir so wie mir seinerzeit:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1117257  
Alternativ peco Code 80? Lassen sich gut mit Fleischmann Gleise verbinden und sind äußerst betriebssicher.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,
Ich baue zwar seit 20 Jahren selbst mit Peco, aber würde ich nicht empfehlen, weil es zu aufwendig ist. Meine Wahl für meine nächste Erweiterung ist Kato, weil die Weichenantriebe in der Bettung sind und Herzstück polarisiert ist.
Ich habe übrigens zur Herzstückpolarisierung mal fürs Forum einenBeitrag geschrieben, der sollte zum Download bereit sein.
Hallo,

Fleischmann Weichen mit polarisiertem Herzstück kann ich nicht empfehlen da der integrierte Umschalter für das Herzstück nicht zuverlässig arbeitet und spätestens nach dem ersten Kurzschluss hinüber ist. Ich würde da inzwischen auch eher Kato (oder Tomix) empfehlen.

Grüße
Markus
Hallo,
ein Nachtrag zu den Kato Weichen. Aufgrund des vielfach angepriesenen Kato Gleismaterials hab meine neue Anlage mit Kato gebaut und aufgrund des Platzes die kurzen Kato Weichen verwendet. Leider muss ich nun alles wieder abreißen und in die Tonne werfen, denn die Weichen schalten nicht zuverlässig, weil die Weichenzungen nicht fest genug anliegen. Gerade Drehgestellloks entgleisen immer wieder, weil die Weichenzunge "flattert".

Ich habe schon stärkere Stelldrähte eingebaut aber nach anfänglicher Besserung schalten die Weichen nun nicht mehr zuverlässig. Die einzige Weiche die zuverlässig funktioniert ist die doppelte Gleisverbindung mit den langen Weichen. Also wenn jemand Kato Gleismaterial nutzen will, nehmt die langen Weichen, die kurzen Weichen sind Müll.
Auch wenn der Aufwand deutlich höher ist, werd ich die neu Anlage wieder mit Peco Weichen bauen.

Beste Grüße
Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;